Was ist im Erbe enthalten und wer bekommt wie viel?

Angenommen Person A stirbt und hinterlässt eine Witwe (Ehefrau) und zwei Kinder.

Es gibt kein Ehevertrag und kein Erbvertrag/Testament. Daher gilt eine Zugewinngemeinschaft

„Vermögen“ :
(das „Vermögen“ wurde ausschließlich in der Ehe aufgebaut)
1* Haus (beide sind im Grundbuch eingetragen)
1* Firma, die auf den Namen der Ehefrau läuft
1* Geld in Form von einem Bausparvertrag ( Person A)
2* Geld in Form von zwei Bankkonten (Gemeinschaftskonten)
1* 40.000 Euro die durch ein Erbe der Ehefrau hinzugekommen ist

Frage: Was ist im Erbe enthalten und wer bekommt wie viel?

mfg

die Hälfte geht in die Erbmasse

Geht nicht in die Erbmasse

geht voll in die Ermasse

iGeht zur Hälfte in die Erbmasse

Bleibt außen vor

Gesetzliche Erbfolge 50 % Ehefrau, 50 % an die Kinder, also je Kind 25 % aus der Erbsumme.

Noch einmal deutlich, in diesem Erbfall (Vater/Ehemann) wird nur das Vermögen/Besitz des Vaters „verteilt“.

MfG
duck313

6 Like

Danke für deine gute und schnelle Antwort.

mfg

Ps.: Mach weiter so!