Was ist im Korn ungesund ?

Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte gravierende Verdaungsbeschwerden. (Vererbt?) Eine Heilpraktikerin hat mir gesagt, ich soll ALLES Brot vor dem Essen toasten! Im Korn ist ???
Es hat geholfen!
Aber ich weiß die Erklärung nicht mehr.
Wer kann mir helfen zu verstehen?

M.f.G. 0510lernende42

Hallo,

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.

Grüße

Ungesund ist im Korn nichts, wenn wir jetzt von den unvergorenen Getreidesamen reden.
Wie immer macht die Menge den Unterschied, aber auch das scheint hier ja nicht das Problem zu sein.
Da ich Toasten als Methode bei Unverträglichkeit bisher noch nicht gehört habe, muss ich mal ein wenig spekulieren:
Im Standardgetreide für Brot, also Weizen, Roggen und Dinkel ist Gluten, ein Eiweißgemisch, auf das manche Menschen nicht gut reagieren. Evtl. werden beim Toasten auch die letzten Reste, die das Backen noch überlebt haben, denaturiert und so wird das Brot für Dich verträglich.
Als weiteres Indiz könntest Du mal versuchen, ob Du glutenfreies Brot (aus Mais, Reis, Buchweizen…) auch ungetoastet verträgst. Ansonsten: Freu Dich, dass es mit getoastetem Brot klappt :smile:

LG Wurzl

Hallo,
ich war krank und komme deshalb erst heute dazu, mal wieder meine Mails zu lesen. Leider kann ich Dir noch nicht einmal ein Antwort geben. Es gibt die Theorie, dass sich durch erhitzen, kochen, toasten u.ä. der glykämische Index von Stärke verändert. Dies hat Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Aber mit Verdauungsproblemen hat das nichts zu tun. Vollkornbrot kann im Gegensatz zu Weißmehl (z. B. Toastbrot) eine abführende Wirkung haben. Aber das hat das Vollkornbrot auch noch, nachdem es getoastet wurde. Wohingegen Toastbrot aus Weißmehl diesen Effekt nicht hat, selbt wenn man es nicht toastet. Also, ich weiß nicht, was Deine Heilpraktikerin meint.

Falls Du noch eine Antwort bekommt, würde mich diese auch interessieren. Mailst Du mir die dann mal?

Danke und herzliche Grüße
Sylvia

Hallo Silvia,
Danke für Deine Antwort.
Ich habe die Heilpraktikerin angemailt und die Antwort.
Es geht um Phytin.
Viele Infos bei Google.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung.
F.G.
Isolde