Guten Tag,
was ist im physikalischen hangabtriebskraft
und wie berechne ich innere energie wen nur das gewicht eines lastwagens gegebn ist
Guten Tag,
und wie berechne ich innere energie wen nur das gewicht eines
lastwagens gegebn ist
Hallo,
potentielle Energie (Lageenergie, innere Energie) E(pot)=m*g*h
m= Masse, in dem Fall das Gewicht des LKWs
g= Erdbeschleunigung, ca. 9,81 m/s²
h= Normalabstand zw. Schwerpunkt des LKWs und der Ebene
Die Gewichtskragt F(g)=m*g lässt sich in 2 Teile aufteilen. Erstens in eine Normalkraftkomponente, die wie der Name sagt, normal auf die Auflagefläche wirkt. Und 2. in die Hangabtriebskraft, welche parallel zur Auflagefläche wirkt.
Im Wikipediaartikel zum Stichwort „Hangabtriebskraft“ ist in diesem Fall sehr anschaulich.
lg
Matthias
danke nochmal
Guten Tag,
lastwagens gegebn ist
Das ist nicht mein Wissensgebiet. Aber man findet dazu viel im Netz. Unter anderem hier:
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/9/schiefe_ebe…
Bei kurzem überfliegen, habe keine Zeit, scheint die Hangabtriebskraft einfach das Produkt von Gewicht und dem Sinus des Winkels der schiefen Ebene zu sein. Hoffentlich habe ich nichts dabei überlesen.
Beste Grüße sendet G.Matz
Hallo,
Das kann man am Besten anhand eines Bildes erklären:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/S…
Der Begriff „Hangabtriebskraft“ wird meistens für Körper auf einer schiefen Ebene verwendet. Auf jeden Körper wirkt die Gewichtskraft senkrecht nach unten ( \vec{F_{G}} im Bild). Diese Kraft kann man jetzt im Kräfteparallelogramm in zwei Teilkräfte zerlegen: die Normalkraft \vec{F_{N}} und die Hangabtriebskraft \vec{F_{H}}. Die Normalkraft ist zuzusagen der Teil der Schwerkraft, die den Körper auf die Unterlage presst, die Hangabtriebskraft derjenige, der den Körper die schiefe Ebene hinunterzieht.
\vec{F_{H}}= \vec{F_{G}}\cdot \sin(\alpha)
Das das so stimmt, kann man sich mal für verschiedene Neigungswinkel der Ebene überlegen, z.B. für \alpha= 0^\circ, 90^\circ, 45^\circ .
lastwagens gegebn ist
Da kommt es ein bisschen darauf an, was mit „innerer Energie“ gemeint ist. Ich kenne den Begriff eher im Zusammenhang mit thermodynamischen Systemen, nicht mit Lastwagen
(s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Innere_Energie)
Kann es sich um die potentielle Energie handeln? Auch wenn die beiden Begriffe nicht das gleiche bedeuten, kann ich mir vorstellen, dass die gemeint ist, wenn es gerade um Sachen wie Hangabtriebskraft und schiefe Ebene geht.
Die potentielle Energie eines Körpers (also z.B. der LKW) in der Höhe h zum Bezugspunkt mit der Masse m hat die potenitelle Energie:
E= m*g*h
Der Unterschied zwischen Gewicht und Masse ist bekannt?
Viele Grüße
heureka
Guten Tag,
lastwagens gegebn ist
Ich kann die Frage leider nicht beantworten
LG Hamilton