Was ist in der Steuererklärung ansetzbar?

Hallo zusammen,
mich würde folgende Situation interessieren.
Person A hat im Jahre 2011 ein Haus gekauft mit Maklergebühren usw. Was kann Person A in diesem Fall noch in seiner Steuererklärung mit ansetzen??

Person B wohnt in Stadt A, hat aber ein Kind in Stadt B wohnen. Sie fährt alle 14 Tage in Stadt B um das Wochenende mit seinem Kind zu verbringen.
Was kann man hier in der Steuererklärung geltend machen. Gibt es irgendwelche Pauschalen oder funktioniert das nur mit Nachweisen wie Tankquittungen oder ähnlichem?

Vielen Dank vorab

Hallo Taxman 1501,

also mit Person A kann ich dir nichts genaues sagen, da kenn ich m ich nicht aus.
Bei Person B stellt sich die Frage, wo sie ihren Hauptwohnsitz hat (Stadt A oder B). Bei Stadt B wäre die Möglichkeit einer doppelten Haushaltsführung angebracht, ansonsten würd ich die Fahrten nach km (einfache Strecke - jedes Wochenende) ansetzen als Sonderausgaben (Familienheimfahrten).

Ok, das hab ich vergessen. Hauptwohnsitz ist in Stadt A.

Hallo Taxman1501,
Ok, dann würd ich Person B empfehlen, die Besuche beim Kind als Familienheimfahrten deklarieren und mit der KM-Pasuchale von 0,30 € pro gefahrenen Kilometer alle 14 Tage (d. h. 24 x …km) ansetzen. Streichen kann das Finanzamt immer noch (einige erkennen diese Version an)

Ok, das hab ich vergessen. Hauptwohnsitz ist in Stadt A.

Wo würde das denn angesetzt?? Als Fahrten zur Arbeitsstelle kann man das ja wohl nicht ansetzen. Aber woanders gibt es keine Möglichkeit KM angaben zu machen, oder irre ich mich da und es gibt dafür noch ne Extra Anlage??

Danke schonmal

hallo,

deine frage ist ungefähr so einfach zu beantworten wie „was kostet ein auto?“ - die antwort wäre immer „kommt darauf an“.

so ist es auch hier. mit den dünnen angaben kann ich dir nicht sinnvoll antworten.
was du absetzen kannst, richtet sich immer nach deiner persönlichen lebenssituation. je nach situation und zweck der ausgaben kannst du maklerkosten absetzen oder eben auch nicht.
je nach situation und zweck der ausgaben kannst du kosten für´s tanken geltend machen oder eben nicht.

generell gilt: alle kosten, die man in der steuererklärung angibt, müssen nachgewiesen werden (belege, rechnungen, kontoauszüge,…).

saludos, borito

Hallo Borita,
erstmal danke für deine Antwort.
Mir ging es eigentlich nur darum, was die Person von diesen Situationen prinzipiell ansetzen kann.
Also:
Maklerkosten, ja oder nein.
Reisekosten zum Besuch des Kindes, ja oder nein.
Und wenn jeweils ja, wo genau wird das angegeben. Als Werbungskosten oder wo sonst?
Wenn du mehr Daten brauchst, dann schreib mir bitte, was genau und ich werd das dann zur verfügung stellen.

Vielen Dank

Sorry, meinte natürlich Borito.