Was ist in der Ukraine los ?

ich möchte gern etwas über die Lebenssituation in der Ukraine erfahren. Geht es den Menschen dort wirklich so schlecht, wie ich immer höre ? In der Tagespresse finde ich keine Informationen.

ich möchte gern etwas über die Lebenssituation in der Ukraine
erfahren. Geht es den Menschen dort wirklich so schlecht, wie
ich immer höre ? In der Tagespresse finde ich keine
Informationen.

laut der zeitung „das parlament“ (ausgabe 14.7.2000) ist das bruttoinlandsprodukt der ukraine 1999 auf nur noch 40% des standes von 1989 (als basis = 100%) gefallen, damit steht die ukraine schlechter da als jeder andere staat in europa. zum vergleich:
— russland: 60%
— slowakei: 104%
— slowenien: 114%
— polen: 127%
mfg frank

ich möchte gern etwas über die Lebenssituation in der Ukraine
erfahren. Geht es den Menschen dort wirklich so schlecht, wie
ich immer höre ? In der Tagespresse finde ich keine
Informationen.

Weißt du, damit kann man nicht viel anfangen. WO hast du WAS gehört? Und was verstehst du unter „schlecht“? Das ist nämlich relativ. Was man hier möglicherweise als „schlecht“ empfinden würde, ist in der Ukraine Alltag und wird längst als Normalzustand verstanden. So schlimm das auch ist.

laut der zeitung „das parlament“ (ausgabe 14.7.2000) ist das
bruttoinlandsprodukt der ukraine 1999 auf nur noch 40% des
standes von 1989 (als basis = 100%)

Ein sehr gefährlicher Vergleich. Aus geographischer Sicht eigentlich nicht zutreffend. Denn 1989 bestand noch die Sowjetunion und die Situation war eine ganz ganz andere…

gefallen, damit steht die
ukraine schlechter da als jeder andere staat in europa. zum
vergleich:
— russland: 60%
— slowakei: 104%
— slowenien: 114%
— polen: 127%

Sehr oberflächlicher und einseitiger Vergleich. Als „jeder andere Staat in Europa“ steht die Ukraine mit SICHERHEIT NICHT da, man denke dabei an Moldawien oder Albanien. Den Vergleich mit Slowakei oder Slowenien kann man sich eigentlich auch schenken, da die geopolitischen und soziokulturellen Voraussetzungen dort ganz anders waren. Und Russland mit irgendeinem europäischen Land zu vergeleichen ist sowieso Unsinn :smile:
Überhaupt, das Gesamtbruttosozialprodukt ist nicht unbedingt ausschlaggebend, eher die Pro-Kopf-Verteilung.