Was ist in Handels-und NoName-Produkten?

Hallo,

wer wissen möchte, welcher Hersteller das Produkt der Handelsmarke oder Noname-Marke hergestellt hat, der kann sich auf der Seite von Volker Schwörer informieren.http://www.lebensmittelmarken.de/

Also: Von wem ist der Sahne-Joghurt beim Spar, etwa von Zott?

Dazu ist zu sagen, dass Hersteller manchmal leichte Produktänderungen im Vergleich zu ihren Markenartikeln durchführen, z.B. die Farbe leicht verändern oder von einer Zutat etwas weniger einfüllen.
Ebenso kann dies auch nicht der Fall sein.

Die Überprüfung, von welchem Hersteller das Produkt stammt ist auch jedem selbst möglich, da das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) die Betriebe listet, z.B. hier: http://btl.bvl.bund.de/index.cfm.

Die Seiten von lebensmittelmarken.de und dem BVL sind aber auch sonst sehr interessant, wie ich finde, aber das muss jeder selber wissen.

Grüße.

auch letzte Woche Stern TV gesehen? owt
owt

Verstehe ich nicht…
Hi,

wer wissen möchte, welcher Hersteller das Produkt der
Handelsmarke oder Noname-Marke hergestellt hat,

und wieder verstehe ich nicht im Ansatz, was einem diese Info sagen soll. Eigentlich zeigt das nur, dass die Leute in Deutschland total markengeil sind. Aber warum nur? Wenn mir ein Produkt gefällt kaufe ich es. Wenn nicht, dann nicht. Ob da als Hersteller , , oder draufsteht ist eigentlich egal. Oder nicht?
Nein, gekauft werden muss das Markenprodukt ob’s mir schmeckt oder nicht. Wenn ich dem bösen Unternehmen dann noch ein billig-Schnippchen schlagen kann bin ich happy. Aber wenn die Farbe „ein bisschen“ anders ist, die Verpackung „ein bisschen“ anders ist, und der laden wo ich das kaufen muss auch „ein bisschen“ anders ist. Wieso handelt es sich dann um DASSELBE Produkt?

Ich bitte höflichst um gewissenhafte Aufklärung :smile:)

Viele Grüße,
J~

Hallo,

Eigentlich zeigt das nur, dass die Leute in
Deutschland total markengeil sind. Aber warum nur? Wenn mir
ein Produkt gefällt kaufe ich es. Wenn nicht, dann nicht.

ich bin sicherlich alles andere als markengeil, auch weil mir schon als Kind beigebracht wurde jeden Pfennig dreimal umzudrehen. Aber manche Makenprodukte schmecken zB einfach besser als die billigeren Brüder (andersrum genauso). Wenn man nun das gleiche Produkt für den halben Preis bekommt, nur weil „Die Weißen“ draufsteht, warum sollte man dann nicht das günstigere kaufen?

Ob
da als Hersteller ,
, oder
draufsteht ist eigentlich egal. Oder nicht?

Genau. Deswegen kann man das Markenprodukt auch in der -Verpackung kaufen, wenn das (Marken-)Produkt drin steckt, was man haben möchte.

Nein, gekauft werden muss das Markenprodukt ob’s mir schmeckt
oder nicht.

Das gilt - zumindest für mich - nicht. Ich könnte aus dem Stehgreif mehrere Markenprodukte nennen, bei denen mir die Billigvarianten weit besser schmecken und ich die Markenprodukte deswegen nicht kaufe.

Aber wenn die
Farbe „ein bisschen“ anders ist, die Verpackung „ein bisschen“
anders ist, und der laden wo ich das kaufen muss auch „ein
bisschen“ anders ist. Wieso handelt es sich dann um DASSELBE
Produkt?

Naja, in vielen Läden, die sich vonenander unterscheiden kann man trotzdem die gleichen Produkte kaufen, über dem Eingang vom Supermarkt kann mal Edeka, mal Plus, mal Real usw stehen und trotzdem gibt es die gleichen Produkte :wink:

Aber ich stimme dir zu, vor allem was den Geschmack angeht. Ob die Packung die gleiche ist ist mir relativ schnuppe, aber spätestens wenn das Produkt einen anderen Geschmack hat ist es imho nicht mehr das gleiche Produkt.

Grüße,
Sue

owt

war auch am mittwoch wieder an der Sendung *

Hallo Ingo,
auch ohne die bewusste Fernsehsendung gesehen zu haben, arbeite ich seit Jahren mit dieser Seite:
http://www.wer-zu-wem.de/
Grüße
Almut

Hallo,

wer wissen möchte, welcher Hersteller das Produkt der
Handelsmarke oder Noname-Marke hergestellt hat, der kann sich
auf der Seite von Volker Schwörer
informieren.http://www.lebensmittelmarken.de/

Das ist nicht halb so spannend und interessant, wie es klingt.

Also: Von wem ist der Sahne-Joghurt beim Spar, etwa von Zott?

Und wenn schon.

Dazu ist zu sagen, dass Hersteller manchmal leichte
Produktänderungen im Vergleich zu ihren Markenartikeln
durchführen, z.B. die Farbe leicht verändern oder von einer
Zutat etwas weniger einfüllen.

Die letzte Aussage kommt der Wahrheit schon relativ nahe. Ich habe eine riesige Fabrikanlage und stelle darin ein Premiumprodukt und ein Standardprodukt unter meinem Markennamen her. Warum sollte ich dann im Auftrag von Aldi, Lidl, … im neutralen Becher mein Premiumprodukt für den halben Preis abfüllen? Auf die Idee würde wohl niemand kommen. Aber warum sollte ich denn mit mit immer noch 30% Preisvorteil da mein Standardprodukt reintun? Bei den Mengen, um die es bei Bestellungen der großen Ketten für Handelsmarken geht, werden natürlich vollkommen eigenständige Rezepturen eingesetzt. Und die Aussage, dass der Joghurt von Zott stammt, bedeutet nicht mehr und nicht weniger, dass er dort auf den Anlagen produziert wurde, auf denen auch deren eigene Produkte entstehen. Dies erlaubt aber keinerlei Rückschlüsse darauf, dass hier auch nur annähernd identische Rezepturen und Rohstoffe verwendet werden. Nur weil ich für die eigenen Produkte täglich einen ganzen Kesselwagen voll frischer Sahne verwende, hindert mich dies doch nicht für die Handelsmarke einen Silo voll Milchpulver zu verarbeiten.

Nicht böse sein, aber diese abgedroschenen Sprüche, der Aldi-Kaffee sei in Wirklichkeit die Krönung, der Sekt tatsächlich Mumm, … sind einfach naiv und verkennen, dass die Margen im Lebensmittelhandel viel zu eng sind, um einfach andere Becher und Etiketten zu verwenden. Wo ein Produkt hergestellt wird, sagt nichts über dessen Rezeptur oder Zutaten aus. AFAIR haben inzwischen viele Ketten sogar eigene Standardrezepturen, die je nach Verfügbaren Produktionskapazitäten heute hier und morgen da billig produziert werden. D.h. der Kaffee, der heute bei Jakobs geröstet wird, wird morgen in einer vollkommen unbekannten Hinterhofklitsche verarbeitet und übermorgen macht vielleicht Onko das beste Angebot, …

Ebenso kann dies auch nicht der Fall sein.

Was bei komplexeren Produkten oberhalb von Grundnahrungsmitteln eher die Ausnahme sein dürfte (aber in Einzelfällen durchaus vorkommt). Nur ob sich für one-in-a-hundred der Aufwand lohnt? Die Dinger erkennt man doch ohnehin üblicherweise auf den ersten Blick bzw. die dahinter stehenden Markenprodukte sind ohnehin nicht so bekannt, dass hieran ein so großes Interesse bestehen würde.

Gruß vom Wiz

Richtig so…
…wollte grad das Gleiche schreiben, hast mir die Mühe erspart :wink:

Mal überspitzt formuliert: Hinter Skoda und Seat steckt auch der Gleiche Konzern wie hinter Bugatti, ist es deshalb das Gleiche? Ein Smart kommt von Daimler Chrysler, genau wie der Maybach. Fahrräder für Aldi werden u.a. von FHZ hergestellt, die auch Rabeneick und VSF Manufaktur bauen. Gleiche Qualität? Quatsch.

Markus

Hi,

Das ist nicht halb so spannend und interessant, wie es klingt.

eben. Ich stimme dir zu, allerding würde es prinzipiell schon Sinn machen können das _gleiche_ Produkt einmal teuer und einmal billig zu vermarkten. Beim teuren Produkt fallen ja auch produktfremde Kosten an die bezahlt werden müssen. Die zielgruppengerecht durchdesignte Vier-Farben-Verpackung mit Metalleffekt, der Promi der Werbung macht, der Extra-Aufsteller in Kassennähe usw… Das Geld muss ich bei der NoName-Schiene nicht kalkulieren.

Anders sieht es übrigens IMHO bei Medikamenten aus. Nicht grade beim neuesten Krebsmittel, aber bei dem ganzen Standardkram wie Schmerzmittel, Schnupfenspray usw. ist oft nur das Label anders. Allerdings sind die Produkte hier auch staatlich überwacht.

Grüße,
J~

Kann dir da nur Recht geben…kenne Leute die rümpfen die Nase wenn sie zb Mineralwasser,Kaffesahne etc vom Aldi sehen und sagen dann"Also nein,Aldiprodute sind mir nicht vornehm genug"…

Jeder sollte die Produkte kaufen, die ihm vom Geschmack und
Qualität zusagen, egal was da letztendlich draufsteht oder
wer sie herstellt.

Alex

Kann dir da nur Recht geben…kenne Leute die rümpfen die
Nase wenn sie zb Mineralwasser ,Kaffesahne etc vom Aldi sehen
und sagen dann"Also nein,Aldiprodute sind mir nicht vornehm
genug"…

Hmm, wo wohnst Du das Du Wasser bei Aldi kaufen mußt…?
Leitungswasser ist da in der Regel noch günstiger, und meist besser.

Grüße

[…]

Leitungswasser ist da in der Regel noch günstiger, und meist
besser.

Das Wasser kommt mit enorm hoher Qualität im Haus an, das ist zumindest hier in D korrekt. Aber wohn doch mal in einem Altbau mit alten (Blei-) Rohren… Und lass dann eine Untersuchung Deines Trinkwassers machen :wink: Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu: Das Wasser aus der Leitung ist eine echte Alternative.

Gruß
Steff

total markengeil?
Hi J~!
Hm, zeigt mein Hinweis wirklich, dass die Leute in D total markengeil sind?
Wenn sie wissen möchten, welcher Hersteller ein Produkt hergestellt hat, zeigt es für mich nur, dass einerseits, der Hersteller nicht oder nur verschlüsselt auf der Verpackung steht (warum eigentlich? :wink: ) und andererseits, dass sie gerne wüssten, wer es hergestellt hat.

Der gleiche Hersteller könnte ein Indiz dafür sein, dass er eines seiner Produkte mal als NoName und mal teurer verkauft (anders vermarktet), aber das muss nicht so sein.
Wer also vergleichen und dann sparen möchte, den interessiert so ein Link, anderen ist es eben egal.
Wobei ich nicht sagen wollte, dass Marke generell gut sei oder besser sei, als irgendwas anderes.
„Branding“ ist ein Marketingmaßnahme unter vielen, aber keine kausale Aussage über Produktqualität, auch wenn die Marketingmaßnahme „Branding“ diese Aussage natürlich bestrebt ist in der Bevölkerung zu verteilen. Das hast Du im Prinzip ja auch schon so geschrieben. Aber eine Marke, die „Mist“ gebaut hat, ist auch schnell ihr Image wieder los, weswegen sie sich auch davor hüten werden.

Okidoki und viele Grüße, Ingo

1 „Gefällt mir“

Hi J~,

sogenannte namhafte Hersteller haben klare Vorschriften hinsichtlich der Qualität an ihre Lieferanten. Wareneingang, Labor, Verpackung, das alles wird nicht, nur, weil jetzt gerade für irgendeinen Discounter produziert wird nicht mehr in Anspruch genommen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß also dieser Hersteller, wurscht wie die Verpackung drumherum ist, qualitativ hochwertig (von der Rezeptur her nicht zwingend so, wie als Eigenprodukt, aber trotzdem hochwertig) produziert ist hoch. Natürlich greife ich, als Verbraucher, wenn mir das Produkt schmeckt, gerne zu dem, von dem ich auch noch von guter Qualitätskontrolle ausgehen kann. Das gibt eine Art von Sicherheit :wink:

Das hat nichts mit „Markengeilheit“ zu tun, sonst würde ich ja diese (wenn auch u.U. weniger) kaufen - und nicht bei Aldi, oder Lidl, oder …

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich verstehe die Kritik nicht. Eure Argumente sind völlig logisch und niemand hat das hier behauptet.
Ich muss missverstanden worden sein. Ich wollte nicht sagen, dass ein Produkt mit Marke grundsätzlich besser sei, als ein Produkt ohne Marke, noch andersherum, noch das ein Hersteller nur ein Produkt herstelle und wenn er dies nicht tut, dass seine Produkte alle gleich wären.

Es ging darum, dass Käufer evtl. wissen möchten, wer das Produkt hergestellt hat, nämlich nicht „Tip“ oder „Ja“ oder …

Letztlich ist es natürlich so, dass einige Hersteller gleiche Produkte günstiger verkaufen. Das ist nun wahrlich kein Geheimnis mehr. Z.B. werden die Produkte Mars, Bounty, Twix u.ä. auch günstiger unter einem anderen Namen verkauft. Einige Produkte werden leicht abgewandelt.
Das wird jeder Hersteller nach seinem Kalkül, seinen Möglichkeiten und auch der Marktmacht des Händlers entscheiden.

Schauen wir mal, dass nur Katjes sein Produkt unter seinem Namen bei Aldi verkaufen kann. Das, bei der Marktmacht von Aldi, zeigt wie stark die Marke „Katjes“ ist.

Anbei: Hinter einem Seat, wird kein Bugatti und danach ein Skoda, danach ein VW auf den gleichen Maschinen produziert. Bugatti und Skoda wurden von VW gekauft. Das ist doch was völlig anderes. Aber ist auch egal. Führt viel zu weit weg vom Thema, wer den Joghurt hergestellt hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]