hallo,
in dem islamischen heiligtum in mekka steht ein würfel
und darin ist ein schwarzer stein oder ?
wo kommt der her, was bedeutet er, wer hat ihn gefunden usw.
weiß das jemand kann in den lexikas nichts finden.
danke
thorsten
hallo,
in dem islamischen heiligtum in mekka steht ein würfel
und darin ist ein schwarzer stein oder ?
wo kommt der her, was bedeutet er, wer hat ihn gefunden usw.
weiß das jemand kann in den lexikas nichts finden.
danke
thorsten
Kaaba in Mekka
Hallo,
der Name des würfelförmigen Gebäudes ist Kaaba. Bei dem schwarzen Stein handelt es sich vermutlich um einen Meteoriten, er fiel der Überlieferung nach jedenfalls vom Himmel und wird von den gläubigen Muslimen als Geschenk Gottes gedeutet (so jedenfalls mein Wissensstand, bin ja selbst kein Muslim).
http://www.ex-oriente-lux.de/islam8.htm
http://www.tu-berlin.de/vereine/isb/Staette.html
http://homepages.compuserve.de/haciayhankaraca/mekka…
Gruß
Wolfgang
Hallo Thorsten!
Kaaba [arab. ›Würfel‹], zentrale Kultstätte des Islams in Mekka; würfelförmiges Bauwerk aus Stein, an dessen SO-Ecke ein schwarzer Meteorit (Hadjar al Aswad, ›schwarzer Stein‹) eingemauert ist. Das siebenmalige Umschreiten der K. ist der Mittelpunkt der Mekkapilgerfahrt (Hadjdj).
Gruß Werner
Danke aber wann ist er vom Himmel gefallen
Danke,
wann ist er vom himmel gefallen ?
wer hat ihn gefunden ?
warum sagt die legende das er früher weiß war ?
welche legenden gibt es ?
wurde das ding jemals untersucht ?
danke
Hallo !
Kaaba, Name des größten Heiligtums der moslemischen Religionsgemeinschaft (Islam), aber viel älter als diese. Inmitten des Hofes einer großen Moschee in der arab. Stadt Mekka gelegen, besteht er aus einem 19 Meter hohen würfelförmigen Steingebäude (Kaaba = Würfel). Im Inneren dieses fensterlosen grauen Steinquaders, der mit schwarzem Brokat überzogen ist, befindet sich das Allerheiligste, der schwarze Stein. Dieser Meteor-Stein, der nach islamischem Glauben bei seiner Überbringung durch Erzengel Gabriel schneeweiß gewesen ist, soll durch die Sünden der Menschen schwarz geworden sein.
In seiner Oberfläche befindet sich eine tellerförmige Vertiefung, die von den Küßen der Gläubigen stammen soll.
Der Stein wird seit mindestens 3000 Jahren verehrt. Früher für den Mondgott Hubal bestimmt, wurde er von Mohammed vor 1350 Jahren mit leicht veränderter Sinngebung in sein neues Glaubensgebäude einbezogen. Seit dem wird das Heiligtum dreimal jährlich geöffnet.
Mehr scheint über diesen Stein, zumindest für die Weltöffentlichkeit, nicht bekannt zu sein. Sollten die Saudis diesen Stein irgenwann mal wissentschaftlich untersucht haben, so sind die Ergebnisse nicht veröffentlicht worden. Alles andere sind Spekulationen.
Gruß Werner