Was ist intelligenz ? wie erkennt man das
jemand Intelligent ist, oder nicht? kann man das überhaupt beschreiben ?
Also wissenschaftlich gesehen ist das, soweit ich weiß, die Fähigkeit, ZUsammenhänge zu erkennen und neue Aufgaben möglichst gut lösen zu können. Sie wird meist in IQ angegeben, der allerdings nicht sehr genau ist. Aber zu sagen, der ist intelligent und der nicht, halte ich eher für unsinnvoll.
Max
jemand Intelligent ist, oder nicht? kann
man das überhaupt beschreiben ?
Hi Christina
Intelligenz beschreibt psychische Fähigkeiten oder Begabungen, dazu gehören Vorstellungsvermögen, Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit, Gewandheit beim Umgang mit Symbolen (Zahlen). Kann man zwar mit Test messen, problematisch sind aber kulturelle und soziale Einflüsse.
Eine allgemeingültige Definition gibt es meines Wissens nicht.
Gruss
Rainer
jemand Intelligent ist, oder nicht? kann
man das überhaupt beschreiben ?
Im FOCUS (eine der ersten Ausgaben 1999) ist ein Bericht über Intelligenz. Dort unterscheidet der Autor zwischen acht verschiedenen Intell.-arten., zB musisch, räumliches Denken, mathem., sprachlich etc.
In D ist der festgelegte Intelligenzquotient mit 80 - 120 für den Gesamtdurchschnitt festgelegt, dh drunter oder drüber bist Du unter- bzw. überdurchschnittlich intelligent. (Vgl. auch „Forrest Gummp“, hier wird am Anfang in einer Szene kurz über den IQ des Jungen anhand einer Tafel diskutiert.)
Schau mal bei
http://www.de.mensa.org/
nach.
Das ist ein Zusammenschluß von Menschen mit einem IQ von über 130, was in D 2% der Bevölkerung entspricht.
Hi,
sicherlich gibt es viele Definitionen für Intelligenz, denn es gib für mich auch verschiedene Formen von Intelligenz. Intuition ist für mich einfach eine emotinale Intelligenz. Manche Menschen haben eine gute Merkfähigkeit. Manche Leute haben ein schlechtes Gedächtnis, können gut analysieren oder rechnen, nicht rechnen dafür jedoch leicht Sprachen lernen… es ist sicherlich eine lebensnotwendige Fähigkeit.
Die simpelste Form von Intelligenz für mich ist jedoch Alternativen schaffen und haben.
Übrigens, was haltet Ihr von www.sprachkritk.de?
Mit sonnigem Gruß,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…das ist das was die wenigsten Menschen haben…
cu Felix (ich habs auch nisch)