Was ist jetzt legal bei peer to peer?

hallo zusammen,

nichts neues, mir aber immer noch unklar:

das bereitstellen von dateien für andere zum download ist illegal…oder?

das downloaden nicht…?

vielleicht hat jemand für mich eine anständige antwort, das thema ist bei uns heiß diskutiert.

wer mag und kann, darf die sachlage gerne etwas ausführlicher formulieren als meine frage hier… also alles, was hier rechtlich reinfällt…

vielen dank im vorraus

markus

das bereitstellen von dateien für andere zum download ist
illegal…oder?

Solange auf den Dateien kein fremdes Copyright ist oder die Verbreitung gestattet ist gibt es kein Problem. Für den Austausch geschützter Werke gibt es, um mal einen juristischen Fachausdruck zu benutzen, auf die Fresse. Ganz einfach. Auf eine Unterscheidung von Up- und Download würde ich mich in keinem Fall verlassen, dafür wird der Gesetzgeber zu gut von der Industrie bezahlt.

hallo auch,

danke für die antwort,

also um auf der sicheren seite zu sein, gar nicht machen, klar,

jetzt ist mir zu ohren gekommen, dass (ich glaub usa) eine gute frau für 20 von 1200 mp3 nicht nachweisen konnte, dass sie das original gekauft hat und kriegt jetzt eins auf die fr…!
dann sollte man davon ausgehen, dass auch nur der download schon gut ist, um eins auf die fr…e zu kriegen…

gruß

markus

dann sollte man davon ausgehen, dass auch nur der download
schon gut ist, um eins auf die fr…e zu kriegen…

Ne, du solltest vielmehr davon ausgehen, dass es, im Wesen von p2p begründet, einen Download ohne entsprechenden Upload nicht gibt. In dem Moment, in dem du eine Datei erhältst, stellt dein p2p-Client diese auch wieder dritten zur Verfügung [*1]. Wäre dies nicht der Fall, könntest du für den reinen Download kaum belangt werden, da Rechteinhaber in p2p-Netzen kaum Möglichkeiten haben, festzustellen, wer wann welche Datei von wem geladen hat.

Ein Rechteinhaber kann aber feststellen, wer urheberrechtlich geschützte Werke anbietet. Auch wenn dein Rechner erst Fragmente der Datei erhalten hat und so auch wieder zur Verfügung stellt, dürftest du bei einer Anzeige kaum eine stichhaltige Ausrede finden.

Gruss
Schorsch

[1] So apodiktisch ist diese Aussage nicht ganz richtig, eine nähere Erörterung m. E. in diesem Forum aber nicht angebracht

hallo schorsch,

jetzt ist es mir klarer,

danke

markus