Was ist kaputt, Motherboard oder Speicher?

Hallo,

Folgendes Problem: mein Windows startet nicht mehr, es stürzt beim Start immer an verschiedenen Stellen und mit verschiedenen Fehlern ab. Zuerst verdächtigte ich Windows selber, aber als Neuinstallationen auch immer wieder abstürzten begann ich die Hardware zu verdächtigen.

Der Computer ist mit 2 x 2 GB Speicher bestückt und ich habe herausgefunden, dass das Gerät mit 1 x 2 GB noch stabil läuft, mit 2 x 2 GB aber nicht mehr. Dabei ist es egal welches der beiden Module ich verwende und in welchen Slot ich es stecke. Ein Modul läuft stabil, zwei nicht.

Mein Motherboard ist ein Asus M4N78-VM, der Speicher ist DDR2 PC2-800. Vor dem Fehler ist der Computer drei Monate stabil gelaufen.

Nachdem ich Speicher und Motherboard in verschiedenen Läden gekauft habe muss ich entscheiden was ich zuerst umtausche, Motherboard oder Speicher. Nachdem beide Speicherbausteine alleine funktionieren hab ich einmal das Motherboard verdächtigt.

Was meint ihr?

Schöne Grüße, Robert

Mothjerboard zuerst umtauschen. Da deine Speicherriegel ja alleine funktionieren ist klar was a Mainboard kaputt.

mfg

Laufen die 2 Riegel im Dual-Channel Modus wenn beide eingesteckt sind? Handelt es sich bei den beiden Riegeln um 2 gleiche Module, idealerweise um ein Kit? Wenn ja, tippe ich auch auf das Motherboard.

Im Zweifel in allen Kombinationen MemTest laufen lassen (http://www.memtest.org) und sehen was rauskommt.