hallo herr puntila,
du näherst dich vielleicht einer antwort, wenn du statt kitsch den begriff „trivialliteratur“ einsetzt. die ist aber nun nicht so exakt abzugrenzen. was gestern kitsch war kann heute unter umständen klassik sein.
ein trivialer („kitschiger“) text/eine triviale handlung beendet sich selbst, nachdem das buch durch oder der film vorbei ist, und damit den dialog mit dem leser, da kommt nix mehr nach, kein gedanke, kein aha, kein weiterdenken einer idee.
die figuren in trivialen texten entwickeln sich z.b. charakterlich nicht weiter, während die in nicht trivialen texten sich außerhalb des textes entwickeln können (das happy end - oder eben auch nicht - passiert erst im kopf des lesers, je nachdem, welchen erfahrungshorizont dieser hat).
anders gesagt: ein nicht trivialer text ist in der lage, den leser noch lange, nachdem er zu ende gelesen hat, zu beschäftigen. er wird ihn nach einiger zeit ein zweites und drittes mal lesen können und veränderungen feststellen. ein trivialer text bleibt, was er ist.
ein trivialer text befasst sich vielleicht mit dem konflikt zwischen gut und böse. das ist langweilig und das ergebnis steht meist fest: der gute gewinnt.
ein nicht trivialer text beschäftigt sich eher mit dem konflikt zwischen gut und gut! was passiert, wenn einer alles „richtig“ macht und dennoch großes unheil anrichtet? DAS ist wahre tragik!
aber das sind nur denk anstöße , ganze seminare befassen sich mit der frage, eindeutige, haarscharf abgrenzende antworten gibt es nicht, weil ein text immer auch im kontext zu sehen ist (WAS will der text sagen? WEM? und zu welcher zeit, unter welchen umständen?)
Nebenbei: Wenn mir jemand eine von einer zumindest nicht
völlig unbedeutenden Mehrheit vertretenen Begriff des Kitsches
geben könnte…
da habe ich nur ein beispiel parat:
wenn du z.b. muscheln vom strand aufhebst und sie auf ein kästchen klebst, weil jede davon dich dein leben lang an einen anderen glücklichen augenblick erinnert, dann ist das vielleicht sentimental, vielleicht romantisch - aber nicht kitschig.
wenn deine erben eines tages das mit muscheln besetzte kästchen vorfinden und keinerlei bezug zu dem haben, was du einst damit verbunden hast, werden sie es als kitschig empfinden.
oder:
wenn mein liebster im toscanischen sonnenuntergang den arm um meine schultern legt, werde ich das mit sicherheit romantisch finden. wenn sich aber jemand exakt diesen sonnenuntergang als bildtapete an die wand pappen würde, um romantik herzustellen, würde ich das als kitschig empfinden.
kurz gesagt könnte man alle symbole oder symbolhaften inhalte, die von ihrem bezug unwiederbringlich getrennt sind, als kitsch bezeichnen.
hilft dir das ein wenig?
schöne grüße
ann