Was ist Klaustrophobie?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ein Freund von mir ist Hausdetektiv und er erzählte mir, daß immer mehr Menschen an Klaustrophobie leiden. Was ist Klaustrophobie? Ich kann mit dem Begriff leider nicht viel anfangen. Bitte helfen Sie mir. Danke schön.

Hallo,

das ist Platzangst, Angst vor engen Räumen, vor Bedrängnissen, Druck u.ä… Ursachen sind aus meiner Erfahrung nur auf mentaler/geistiger Ebene zu finden und zu verändern, d.h. die positive Absicht der Angst würdigen und sie wieder mit der Liebe vereinigen. Ist z.B. in ethisch sauberer Hypnose möglich.

Herzliche Grüße Ilona Strohschein

Hallo - guten Morgen !
Leider kann ICH dir nicht auf deine Frage antworten, zum einen ist es nicht das Gebiet, mit welchem ich mich beschäftige und zum anderen „leide“ ich abgesehen von meinem ALG II und dem blick ins leere Portemonnaie uns nichts weiter. Mein Optimismus bleibt unbesiegt, denn ALLES andert sich (so, wie man es betrachtet!). Schönen Tanz in den Mai :wink:

Am besten steht es auf Wikipedia! Oder Dr. Google fragen :smile:

Hallo Joy, das ist Platzangst. Das kann in engen Räumen sein z. B. Fahrstühlen, oder wo viele Menschen auf engen Raum sind. Das war auch das Problem letzten Jahres bei der Love- Parade in Duiburg.
LG

Klaustrophobie (lat. claustrum „Käfig“, gr. φόβος phóbos „Furcht“, „Phobie“), in der Fachsprache auch Raumangst genannt, ist eine spezifische („isolierte“) Angststörung. Sie äußert sich bei Betroffenen als Angst vor dem (selbst wenn nur gefühlten) Eingesperrtsein, oder vor der bloßen Präsenz in engen/abgeschlossenen Räumen. In Extremfällen kann dabei schon eine geschlossene Tür zur Panikattacke führen. Sinnvoll ist es, die Klaustrophobie in zwei verwandte Ängste zu unterteilen: die Angst vor dem Ersticken und die Angst vor Einengung. In entsprechenden Situationen kommt es bei Betroffenen zu Hyperventilation und Schweißausbrüchen

lg
marlen

ein anderes wort dafür ist platzangst.
lg ogmoeg