Was ist Kortison?

Hallo!

Mal eine medizinische Frage:
Im Alter von 16 Jahren bekam ich aufgrund von Motoraddfahren Ausschlag. Laut Arzt lag das am Wind, der einfach zu kalt war und an Armen und Hals die Haut reizte. Zuerst versuchten wir es mit allen möglichen Cremes und Mittelchen, aber nichts wollte helfen. Schließlich schrieb er mir eine Salbe mit Kortison auf. Innerhalb weniger Tage war das Problem weg.
Mein Freund hat auch hin und wieder mal Ausschläge, besonders an den Händen und Armen, die er sich auch aufkratzt. Kaum macht er sich Kortisonsalbe drauf (Neomycin oder so), verschwindet die Wunde. Wenn ich jetzt kleinere Hautprobleme kriege, nehme ich einfach einen „Schluck“ der Salbe und innerhalb weniger Tage hat sich die Sache.
Was ist nun eigentlich Kortison? Stimmt es, dass man immun dagegen wird, wenn man es zu oft aufträgt? Warum tat sich mein Hautarzt so schwer damit, mir dieses „Wundermittel“ aufzuschreiben? Hat es irgendwelche Nebenwirkungen? Sollte man mit der Anwendung bei bestimmten Körperteilen oder Personengruppen vorsichtig sein?

Liebe Grüße,
die Lidscha!

Hallo,

Was ist nun eigentlich Kortison? Stimmt es, dass man immun
dagegen wird, wenn man es zu oft aufträgt? Warum tat sich mein
Hautarzt so schwer damit, mir dieses „Wundermittel“
aufzuschreiben? Hat es irgendwelche Nebenwirkungen? Sollte man
mit der Anwendung bei bestimmten Körperteilen oder
Personengruppen vorsichtig sein?

Sorry wenn ich dich zu google schicke, aber da findest du alles was du wissen willst.
http://www.google.com/search?as_q=kortison&num=10&hl…

Gruss Jan

standen:

Hallo!

Dein Hautarzt hat dir Kortison (bzw. eine kortisonhaltige Salbe) erst nach vielen anderen Versuchen verordnet, sozusagen als letzten Versuch?
Und du musst hier fragen, a) was das überhaupt ist
b)ob man da eine Gewöhnung erwarten kann, so dass man immer mehr davon braucht
c)erzählst, dass du dieses schnell wirkende Wundermittel munter in Selbstverordnung auf jede Hautunregelmäßigkeit aufträgst
d)berichtest von einem Freund, der Ähnliches tut.

Ich bin baff! Ja habt ihr den nicht über das Präperat gesprochen, über all die Fragen, die du hier stellst?
Ich habe zu wenig fundierte Kenntnisse um mich jetzt hier über die Vor- und Nachteile, eventuelle Abhängigkeit, Nebenwirkungen oder nicht, von Kortison zu äußern.

Das ist auch gar nicht erforderlich, denn ich weiß eines, es gibt extrem gegensätzliche Meinungen darüber, auch innerhalb der einschlägigen Fachrichtungen, in denen es angewendet wird. Und das reicht für mich aus um der Ansicht zu sein, dass es Patienten nur nach auführlicher Beratung und Für-und-Wider-Erwägung verordnet werden dürfte.

Die Pro/Contra-Erwägung hat dein Hautarzt ja wohl gemacht, aber er scheint sie leider mit sich allein, im stillen Kämmerlein, gemacht zu haben.

So wirkt das, was du schreibst auf mich, und ich fände es nicht in Ordnung, wenn dieser, mein, Eindruck richtig sein sollte.

Wohlgemerkt, ich sage NICHT, dass du falsch behandelt wirst (dazu weiß ich zuwenig über Kortison grundsätzlich, über dich und über den Behandlungsverlauf). Ich sage, dass du zu wenig Informationen hast und dass ich es nicht in Ordnung finde, dass du mit Kortison behandelt wirst und hier Fragen stellen musst.

Steckte ich in deinen Schuhen, ich suchte mir einen anderen Hautarzt. Einen, der mich als eigenverantwortlichen Patienten ernst nimmt, der mir ausreichend viele Informationen in „Durchschnittsmenschverstehdeutsch“ gibt, so dass ich an der Entscheidung. wie mein Hautproblem behandelt wird fundiert mitwirken könnte.
Oder hast du ihm nicht vermitteln können, dass du eine solche Patientin bist?
Oder bist du eine solche Patientin nicht?

MOTORRAD:
Ob es einen Zusammenhang Motorrad ---->Fahrtwind —>Hautproblem geben könnte weiß ich nicht. ABER, ich weiß etwas anderes: ich wäre während meiner Jahre die ich gefahren bin NIE im LEBEN auf die Idee gekommen in einem (Bekleidungs-)zustand zu fahren, der es irgendwelchem Fahrtwind erlaubt hätte, meine Haut so zu reizen, dass ich ein Hautproblem bekommen hätte! NIE und NIMMER!!!

Trägst du einen Helm?
Was sagst Du „blöde Frage, natürlich trage ich einen Helm, bin doch nicht lebensmüde, Motorrad fahren ist so schon gefährlich genug, da werde ich grade ohne Helm fahren!“ Und ich antworte dir, da hast du völlig recht, es ist eine blöde Frage (von der Rechtslage ganz abegesehen) und ich habe sie nie verstanden die jungen Fahrer. Helm auf, eventuell noch Handschuhe und ansonsten Jeans und T-shirt und die armen Rettunsleute dürfen sie dann von der Straße kratzen!
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrunug (ich habe mehreren Fahrern beim Sterben zugesehen) sagen, unzureichende Kleidung ist genauso gefährlich wie ein fehlender Helm.

Bitte versteh dies nicht als blöde Rummeckerei einer älteren Frau, es ist die pure Sorge.

Ich hab´ grad mal einen Blick in deine Vika geworfen, und verstehe es immer weniger!
Was du hier fragst ist VIER Jahre her?
Du bist STUDENTIN, und findest keinen anderen Informationsweg, als hier zu fragen?

Grübelnde Grüße
Renate

Liebe Grüße,

die Lidscha!