Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe bei meinen Pflanzen im Garten einen eigenartigen Befall entdeckt, den ich nicht einordnen konnte. Dieser Befall stellte sich als Krautfäule heraus. Was ist Krautfäule bei Pflanzen? Danke für ihre Hilfe.
Es scheint eine - erkennbar druch braune Flecken - Pilzkrankheit zu sein. Diese wird bei Tomaten Kraut- und Braunfäule und bei der Kartoffel Kraut- und Knollenfäule genannt.
Im schlimmsten Fall können große Teile der Ernte vernichtet werden. Es scheint so zu sein wie bei tropischen Bedingungen, wenn einfach zuviel Wasser Schädlinge erzeugt. Eine optimale Vermehrung ist nämlich bei hoher Luftfeuchtigkeit gegeben.
Besonders schlimm habe ich recherchiert ist es bei Tomaten, wo die komplette Pflanze(n) befallen werden kann. Somit also für gute Belüftung sorgen (was in Gewächshäusern schwer sein dürfte) und sparsam (durch Augenkontrolle und Druck auf die Erde) gießen. Ich denke mal, dass ist eine Aufgabe die Zeit erfordert.
Herzlichen Gruß von Dagmar,
die dieses Kraut Gott sei Dank nicht selber kennt
http://garten.homepagestudio.de/
Hallo Frager,
da hilft eigentlich nur ein gutes Pilzmittel, welches bei Nutzpflanzen allerdings nicht unbedingt zu empfehlen ist.
Mfg
Hallo Sunshine Sina
Ersteinmal danke für das auswählen als Experten.
Nun zu Ihrer Frage bevor ich diese Beantworten kann müsste ich wissen um welche Pflanzen es sich handelt denn ich kene diesen befall nur bei Kartoffelpflanzen und Tomaten und dort ist die Kraut/Braunfäule ein Pilz.
Bekämpfen kann man diese mit verschieden speziellen Pilzbekämpfungsmittel. Aber wie gesagt genaueres erst wenn ich genau weiss welche Pflanzen befallen sind.
Gruss Raven
Hallo Sunshine-Sina,
darf ich mal fragen, welche Pflanzen befallen sind?
Tomaten, Kohl, Kartoffeln? Bei mir waren öfter mal die Kohlsorten befallen und meist war da nichts mehr zu machen. Die Pflanzen verfaulen dann von innen und nur wer kurz vor Sichtbarwerden gespritzt hat (also vorsorglich), hat eine Chance etwas zu retten. Warme, feuchte Luft ist der Verursacher dieser Pflanzenkrankheit. Bei Tomaten entsteht sie, wenn die Tomatenpflanzen von oben Nässe bekommen. Das konnten wir in den letzten Jahren dank eines Unterstandes verhindern.
Hoffe, das hilft weiter.
LG Dorothé
Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weiter helfen 
Trotzdem viele Grüße
Anja
Hallo, ich weiß nur, das dies eine Pilzkrankheit an Tomaten ist. Vielleicht hilft Dir aber diese Seite weiter.
http://de.mimi.hu/garten/krautfaeule.html
Liebe Grüße Annette36
Hallo Sina,
in der Regel spricht man von Krautfäule bei Kartoffeln und Tomaten, also Nachtschattengewächsen. Das sind Pilze, die die Pflanzen befallen. Warme nasse Tage nach Trockenperioden sind da besonders gefährlich, weil die Sporen der Pilze dann schnell auskeimen.
Was hilft? 1. Pflanzen vor Nässe schützen und 2. möglichst resistente Sorten anbauen.
3. Spritzen mit Fungiziden - nur dann, wenn man das Zeug nicht in Kürze essen will. Bei Zierpflanzen wäre es eine Option.
Gruß Heribert
Hallo lieber Gartenfreund!
Meine Erfahrungswerte sagen mir, entweder ist der Garten zu schattig, zu feucht,die Sachen sind zu eng gesetzt,oder es gibt eine stau nässe?
Man muß die kranken Blätter entfernen, den Boden lockern und mit einer guten Erde den Boden verbessern!
Wünsche viel Freude und Erfolg.
Sonnige Grüße
Hulahub46
Sry - kann leider auch nicht weiterhelfen.
Gib doch den Begriff im www ein.
Wünsch dir viel Erfolg beim Bekämpfen…
Sigrid
)
Hallo Sunshine-Sina
verzeih, dass ich mit meiner Antwort so getrödelt habe.
Ich musste auch erst nachschauen, ob es sich bei der Krautfäule um einen Pilz oder eine Bakterie handelt.
Es ist offenbar ein Pilz.
Ausweichen ist sehr schwierig. Auf keinen Fall dürfen die Blätter nass werden. Wenn ich mich nicht irre, werden vor allem Nachtschattengewächse von diesem Pilz befallen.
Schon bald einmal nach dem Erscheinen der ersten Blätter sollte gegen Pilz gespritzt werden. Wichtig ist bei Pilzbehandlungen, dass auch der Boden um die Pflanzen herum behandelt wird, damit die eventuell dort schon vorhandenen Sporen abgetötet werden. (Das sollte man übrigens auch bei den Rosen so machen…) Eigentlich ist es egal, mit was für einem Mittel, denn das ist ja meistens eine Glaubenssache.
Tomaten sollten grundsätzlich unter einem Dach gezogen werden. Am besten nach drei Seiten geschlossen, nach der Sonnenseite offen. Niemals beim Giessen die Blätter oder sogar die Früchte nässen.
Bei den Kartoffeln ist es schwieriger, sie werden auch befallen, wenn sie vom Tau benetzt und dann von der Sonne beschienen werden.
Also: Spritzen.
Wenn es möglich ist, befallene Pflanzenteile entfernen und entsorgen. NICHT auf den Kompost werfen, diese Dinge gehören verbrannt oder in den Müll.
Herzliche Grüsse
Verena
Hs
Hallo Kann Ihnen da nur soweit weiterhelfen das es eine Krankheit ist die enstehen kann wenn Pflanzen zu viel nässe bekommen Teile werden dann braun.
Grüsse Julia
Hallo.Krautfäule ist ein Pilz der Phytophtora infestans im botanischen genannt wird er befällt Tomaten sowie auch Kartoffeln und stammt aus Mittelamerika er entsteht bei Sommerfeuchtigkeiten im Internet steht sehr viel darüber.Gruß Jörg