Ich bin in der unglücklichen Situation, dass mein Auto leider einen Totalschaden erlitten hat. Nu stellt sich die Frage, wie ich an ein ‚neues‘ Auto komme. Es besteht die Möglichkeit über (m)eine Firma ein Auto zu leasen. Leider kann mir aber keiner vernünftige Auskünfte geben. Alle reden um den Brei herum … nichts konkretes. Jetzt stellen sich mir die folgenden grundsätzlichen Fragen:
1.)Was ist Leasing genau ?
2.)Welche Vorteile habe ich, wenn ich das Auto lease ?
3.)Warum ist es schlauer einen Neuwagen zu leasen, als einen gebrauchten ?
Tja … dämliche Fragen, was ? … Aber leider habe bis jetzt keine Internet-Seiten oder Ansprechpartner zu diesem Thema gefunden. Mir ist jeder Hinweise / jede Hilfe recht ! DANKE !
Leasing ist zur Überlassung gegen Geld.
Mehr oder weniger vergleichbar mit gemietet.
2.)Welche Vorteile habe ich, wenn ich das Auto lease ?
Normalerweise keine.
Es lohnt sich in der Regel nur, wenn man die Leasingraten als Aufwand abschreiben kann. Also v.a. für Firmen.
Also Normalbürger hast du das Problem, dass du erstens eine Einmalzahlung leisten musst und am Ende ohne Farzeug dastehst.
Ausnahme wo es sich eventuell lohnt - und das könnte in deinem Fall zutreffen:
Wenn du - weil über die Firma - keine Einmalzahlung leisten musst. Und die Leasingkosten gering sind. Dann hast du immer ein neues Auto zur Verfügung. Und die laufenden Kosten sind zu vertreten.
3.)Warum ist es schlauer einen Neuwagen zu leasen, als einen
gebrauchten ?
Gute Frage. Weil die Händler so Ihre Neuwagen los werden möchten?
Das Leasing lohnt sich mitunter auch für Privatleute. Du kannst in den meisten Fällen auch nach Ende der Leasingzeit das Auto ablösen oder du kaufst dir halt ein neues oder gar keins. Sehe ich nicht als Nachteil.
Es gibt sogar Fälle, kann ich belegen da es bei uns so ist, dass Leasing unterm Strich günstiger ist, als eine Finanzierung.
Ein Nachteil für Privatleute kann sein, dass du das Auto bzw. den Vertrag nicht vorzeitig tilgen kannst.
Einfach mal vom Händler des Vertrauens beraten lassen.