Was ist Licht?

Hallo,

es mag wie eine banale Frage klingen, aber ich habe Probleme damit, mir Licht vorzustellen, welches zum Beispiel durch eine Schwerkraft abgelenkt wird. Deshalb meine Frage: Was ist Licht? Oder vielleicht genauer formuliert: Woraus besteht Licht?

Marco

es mag wie eine banale Frage klingen, aber ich habe Probleme
damit, mir Licht vorzustellen, welches zum Beispiel durch eine
Schwerkraft abgelenkt wird. Deshalb meine Frage: Was ist
Licht? Oder vielleicht genauer formuliert: Woraus besteht
Licht?

Marco

Hallo Marco,

Licht ist zum einen eine elektromagnetische Welle, die sich im Raum ausbreitet, gekennzeichnet durch Frequenz und Amplitude. Licht zeigt somit die typischen Eigenschaften einer Welle - Beugung,Brechung.
Aber Licht hat auch Teilcheneigenschaften, d.h. es besteht aus Lichtteilchen, den Photonen. Diese Teilcheneigenschaft macht sich z.B. beim Photoeffekt und beim Compton-Effekt bemerkbar. Diese Photonen sind kleine Energiebündel.Also ein Strom von Teilchen. Damit erklärt sich auch, weshalb Licht der Gravitation unterliegt. Es wird genauso abgelenkt wie ein Stein.
Unser weißes Licht besteht aus mehrern Lichtwellen unterschiedlicher Frequenz, sprich unterschiedlicher Farbe,erst die Summe aller Farben läßt es weiß erscheinen. Die einzelnen Farben kann man durch ein Prisma sichtbar machen.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen
Roberto

Aber Licht hat auch Teilcheneigenschaften, d.h. es besteht aus
Lichtteilchen, den Photonen. Diese Teilcheneigenschaft macht
sich z.B. beim Photoeffekt und beim Compton-Effekt bemerkbar.
Diese Photonen sind kleine Energiebündel.Also ein Strom von
Teilchen. Damit erklärt sich auch, weshalb Licht der
Gravitation unterliegt. Es wird genauso abgelenkt wie ein
Stein.

Hallo Roberto,

danke für Deine schnelle Antwort zu morgendlicher Stunde. Es ging mir vor allem um jene Deiner Zeilen, die ich oben gequotet habe.
Innerhalb weniger Tage schaute ich nach langer Zeit zweimal die Doku über Stephen Hawkings „Eine kurze Geschichte der Zeit“, und dabei tauchte für mich die Frage nach dem Licht wieder auf. Dass die Antwort allerdings sooo einfach ist, hätte ich nicht gedacht; damit lassen sich bestimmte Erklärung in der Tat sehr leicht vorstellen. Danke!

Marco

Hallo !

Schau einam in der gleichen Rubrik ziemlich weit unten,
ich hatte fast die gleiche Frage gestellt und viele interessante Antworten bekommen - ist scheinbar aber alles garnicht so einfach mit dem Licht…

lichtvolle Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

oh ja, ich sehe es eben weiter unten. Aber Robertos Antwort auf meine Frage war so aussagekräftig, weshalb ich kaum glauben mochte, dass es letztendlich doch so einfach ist.

Marco