Was ist Liebe?

Manche Leute werden sich wohl erinnern können von meiner Umfrage über die Haushaltskosten und wie ihr damit auskommt. Mittlerweile sind wir kurz vor der Scheidung, und leben getrennt. Wir konnten uns nicht einigen, und die Frustration wuchs mit jedem Tag. Nun möchte sie wieder zurückkehren. Obwohl wir uns so oft trafen und nie über irgendetwas einigen konnten. Sie spricht dauernd über Liebe und wie sehr sie mich liebt, kann nicht ohne mich leben, aber ich zweifle das alles. Ihr benehmen war nicht das entsprechende einer Frau die ihren Mann achtete, geschweige denn sich in ihren Mann verliebt war.

Was ist also Liebe?
Kann ich mich so sehr verirrt haben? Liebe und Hass miteinander tauschen?

Obwohl ich sie immer noch Liebe (OK, ein Bisschen bloß), will nicht wagen das selbe durchzugehen. Ich finde den Charakter kann man nicht von einem Moment zum nächsten ändern. Ich habe mich nicht im geringsten geändert, und finde keinen Grund dazu.

mach doch einen schluss strich.
Schreib jetzt alles auf was dich an ihrem verhalten jetzt stört und was doch anders sein sollte, dann spärst du die nutizen weg und nach 2 Monaten, in denen du wieder mit ihr zusammen warst, schaust du dir die notizen noch mal an und schaust was sich geändert hat.
Wenn du dann sihst das sich nichts geändert hat, dann wirst du dir ausrechnen können was dann passiert.

Hallo cyberdust,

an die Umfrage erinnere ich mich jedenfalls nicht, vielleicht wäre ein Link sinnvoll gewesen.

Meine Antwort ist: das ist Bindung. Die kann auf Liebe beruhen, auf Hass, auf unbezahlten Rechnungen, sie kann, wie wohl bei Euch, ambivalent sein.

Ich habe mich nicht im geringsten geändert, und finde keinen Grund dazu.

Diese Aussage zeigt, daß ein Neuanfang unter keinen guten Vorzeichen stehen würde, weil Du denkst, sie sei ohnehin an allem schuld und müsse daher sie alleine ihren „Charakter“ ändern.

Grüße,

I.

Hi,

es ist nur ein Wort.

nicki

Diese Aussage zeigt, daß ein Neuanfang unter keinen guten
Vorzeichen stehen würde, weil Du denkst, sie sei ohnehin an
allem schuld und müsse daher sie alleine ihren „Charakter“
ändern.

Nein das nicht. Meine Meinung ist, den Charakter kann man nicht aendern, und wenn es je moeglich ist, dann wird man dazu Jahrzehnte brauchen. Ich werfe keinem eine Schuld zu, wir scheinen bloss andere Anschauungen zu haben. In dem Sinne verlange ich nicht dass sie sich veraendert, es geht nicht so leicht, und erwarte auch dass sie nicht verlangt ich solle meinen Charakter veraendern. Ich bin was ich bin, es wird zeit sich ein Bisschen in sich selber verliebt zu sein.

Ein Wort? Schoen. Da brauch ich mir kein schlechtes Gewissen zu haben.