Was ist Liquiditätschwemme?

Siehe oben :wink:
Gemeint ist die Liquiditätsschwemme auf dem Aktien/Anleihenmarkt.

Siehe oben :wink:
Gemeint ist die Liquiditätsschwemme auf dem
Aktien/Anleihenmarkt.

Ganz einfach gesagt bedeutet Liquiditätsschwemme dass die Märkte von den Notenbanken mit frischem Geld versorgt werden. Diese expansive Geldpolitik ist besonders in Wirtschaftskrisen notwendig um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Dadurch dass die Zinsen momentan nahe 0 gehalten werden, sollen Unternehmen günstig an Kredite kommen um wieder investieren zu können was schlussendlich für das Wirtschaftswachstum positiv ist. Auch für die Aktienmärkte ist die Niedrigzinspolitik förderlich. Wenn man für festverzinsliche Produkte nix mehr bekommt, sucht sich das Geld den Weg in den Aktienmarkt. Wenn die Nachfrage nach Aktien steigt, steigen die Kurse. Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen verständlich beantworten.

Gute Erklärung! :wink:
Ich hab mir das gerade auch nochmal erklären lassen und habe dann dazu diesen text geschrieben:

Unter Liquiditätsschwemme versteht man den Zustand, in dem viele liquide Mittel vorhanden sind die darauf ‚warten‘ investiert zu werden, diese Schwemme kann auch durch niedrige Zinsen auf Kredite verursacht werden.
=> eine Person besitzt gerade viel -nicht angelegtes- Geld, das er investieren will. In Zeiten der Liquiditätsschwemme kann es passieren, dass es vielen Anlegern so geht und sie -um ihr Geld zu vermehren- auf den Gewinn einer Firma spekulieren und ihr Geld dort investieren. Die Aktie gewinnt an Wert und zieht die Aufmerksamkeit des Marktes auf sich. Da ja zurzeit viele liquide Mittel zur Verfügung stehen, wird reichlich Geld in diese Firma investiert. Eine Blase entsteht.
Das Problem besteht darin, dass die Mittel nur aufgrund spekulativer Annahmen investiert wurde und nicht aufgrund handfester Indizien die für einen möglichen Gewinn des Unternehmens in nächster Zeit sprechen.

Siehe oben :wink:
Gemeint ist die Liquiditätsschwemme auf dem
Aktien/Anleihenmarkt.

Hallo und guten Tag,

Liquiditätsschwemme (Tipp: als Stichwort bei Google eingeben)
1.) http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_392706
und in folge-> http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_392136
2.) http://www.boersennotizbuch.de/die-globale-liquidita…
3.) http://de.wikipedia.org/wiki/Liquidität
4.) Die Überversorgung des Marktes vorhandener Vermögensmittel
(Geld, Sichteinlagen, andere Tauschmittel, eingeräumte Kredite)

mfg
db

Siehe oben :wink:
Gemeint ist die Liquiditätsschwemme auf dem
Aktien/Anleihenmarkt.

Jau das ist wenn viel Geld auf den Anlagemarkt drängt.

Siehe oben :wink:
Gemeint ist die Liquiditätsschwemme auf dem
Aktien/Anleihenmarkt.

Damit ist viel „Bargeld“ gemeint, das heißt eine große Kaufneigung, die zu steigenden Kursen und offen bleibenden Kauforders führt.
(So nach dem Motto „Die Leute haben zu viel Geld rumliegen“.)