was ist eigentlich Literatur? Ich wurde kürzlich gefragt, was ich so lese. Meine Antwort Science-Fiction, Fantasy, Stephen King, Anne Rice… wurde gekontert mit „Das ist aber doch keine Literatur“. Und das macht mich neugierig. Wie ist denn Literatur definiert?
das kommt darauf an wen Du fragst.
Für das Feuilleton ist Literatur wohl eher das schwer verdauliche Zeug, bei dem man vor lauter Grübeln Falten im Gesicht und Schmerzen im Kopf bekommt.
Für mich ist das, was Du gerne liest, durchaus Literatur. Das liegt allerdings daran, dass ich in SF, Fantasy und Belletristik allgemein durchaus Kunst erkenne.
Wobei aber meine Beobachtungen dahingehen, dass diejenigen, die mit „Das ist aber doch keine Literatur“ antworten, meist selbst kaum des Lesens, geschweige denn des Schreibens mächtig sind - also irrelevant.
so manche Science-Fiction-Literatur ist mir ihrem Vordenken über eine Ethik für die Zukunft für die Menschheit wichtiger als steinzeitliche Nomadengeschichten der Vergangenheit.
»Some things are classic.
Some things are just old.«
(Bob Walkenhurst)
wurde gekontert mit „Das ist aber doch
keine Literatur“. Und das macht mich neugierig. Wie ist denn
Literatur definiert?
Die Definition aus der Wiki finde ich recht treffend: Literatur ist seit dem 19. Jahrhundert der Bereich aller mündlich (etwa durch Versformen und Rhythmus) oder schriftlich fixierten sprachlichen Zeugnisse http://de.wikipedia.org/wiki/Literatur
Auf die Urteile dieser Literaturpäpste kannst Du getrost verzichten.
Das ist wohl ähnlich wie einige Musikpuristen, die der Meinung sind, daß Musik, die halbwegs erfolgreich ist nicht gut sein kann, weil eben nicht so viele so guten Geschmack haben können. Dumme Dünkel eben.