Hi,
und vorab vielen Dank für Deine Einschätungen.
Das könnte an großer Auslastung der Leitungen liegen,
werde heute nacht nochmal messen, dann wird sich zeigen, ob es daran liegt. War für mich natürlich auch zunächst mal naheliegend, daß die Leitungen überlastet sind.
genausogut könnte sich aber auch Ungeziefer bei dir
eingeschlichen haben, das jetzt fließig deine Leitung benutzt
ne, die Kiste ist sauber, hab ich vorher gecheckt. NAV hat nix gefunden. Adaware gratuliert zum adwarefreien System und Spybot zeigt auch nur Eintragungen, die ich vorher auch schon hatte, als die Kiste noch schnell war. DSL war und ist mit „DFÜ Speed“ für DSL optimiert. Der RegCleaner zeigt auch keine neuen Einträge an.
(wobei mich die Menge dann doch etwas verwundert).
Allerdings.
Vielleicht
laden Programme wie Windows, Virenscanner oder Firewall auch
automatisch updates herunter?
Da läd nix ohne mein Einverständnis. Die Kiste ist auch nicht schneller, wenn ich die Firewall und Virenscanner vorübergehend deaktiviere.
Was unternehme ich am besten. Arcor informieren?
Kannst ja mal bei denen nachfragen, allerdings glaube ich
nicht, dass du eine zufriedenstellende Antwort auf die Frage
nach der Auslastung kriegst.
Die wissen sicherlich auch nix, schon gar nicht über die Verhältnisse in Lübeck.
Vielleicht findest sich in deren
FAQ ja auch was dazu.
Hab ich schon erfolglos versucht.
Ein Providerwechsel kann natürlich nur helfen, wenns auch an
Arcor liegt.
Vielleicht vernachlässigen die ja auch die Kunden mit ner 1000er Verbindung. 2000 ist wohl auch bei denen inzwischen Standard. Die halbierte Flat gibt es bei denen auch nur in Kombination mit der 2000er Bandbreite.
Zyxel W-LAN Router (Arcor standard)
mit 2 angehängten PCs über Netzwerkkarte mit Kabelverbindung,
kein W-Lan Betrieb.
Ist W-LAN komplett abgeschaltet oder könnte sich da ein
Dritter Zugang verschaffen und dann von nebenan bei dir
„mitsurfen“?
W-Lan wurde gar nicht erst eingerichtet und nicht konfiguriert, da keine Endgeräte vorhanden sind, die das nutzen würden. Die Lampe dafür am Router ist auch ständig tot.
Ist schon komisch das Ganze. Ich werde hier berichten, wenn und was sich geändert hat. Dumm nur, daß ich noch 6 Monate an Arcor gebunden bin, mit VOIP kommen die nämlich auch nicht in die Hufe. Hätte mal bei 1&1 bleiben sollen, wollte nur nicht mehr mit der Telekom und hatte deshalb gewechselt.
Gruß,
Gerhard