Was ist los mit mir?

Hallo Liebe Experten

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss nicht weiter.
Leider ist es nicht einfach das ganze in Worte zu fassen und meine Gefühle zu
beschreiben.

Seit ein paar Monaten geht es mir gar nicht gut.Ich bin nur frustriert, alles
kommt mir total sinnlos vor. Egal ob jetzt Job oder Beziehung oder Freundeskreis
oder überhaupt. Ich habe keine Energie mehr, mehr meine Sorgen anzugehen, ich
schiebe sie vor mir her oder verdränge sie gleich ganz.
In mir ist ein ganz tiefes Gefühl der Traurigkeit, ich bin nur noch traurig.
Wenn ich abends alleine zuhause bin kommen mir die Tränen, und ich weiss nicht
mal warum. Alles ist total sinnlos,ich weiss einfach nicht was ich machen soll.
Irgendwie gibt es nichts was mir Spass macht, auch Sachen von früher die ich
richtig gerne gemacht habe.

Was ist nur mit mir los?

Danke

Julia

Hallo Julia,

hier kann Dir mit Sicherheit niemand sagen, was mit Dir los ist. Aber ich denke, dass Dir die Seite www.kompetenznetz-depression.de evtl. bei der Frage weiterhelfen kann… Deine Aussagen klingen schon ein bisschen in die Richtung.

Alles Gute
Alexa (selbst depri)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Julia,

Seit ein paar Monaten geht es mir gar nicht gut.Ich bin nur
frustriert, alles
kommt mir total sinnlos vor. Egal ob jetzt Job oder Beziehung
oder Freundeskreis
oder überhaupt. Ich habe keine Energie mehr, mehr meine Sorgen
anzugehen, ich
schiebe sie vor mir her oder verdränge sie gleich ganz.
In mir ist ein ganz tiefes Gefühl der Traurigkeit, ich bin nur
noch traurig.
Wenn ich abends alleine zuhause bin kommen mir die Tränen, und
ich weiss nicht
mal warum. Alles ist total sinnlos,ich weiss einfach nicht was
ich machen soll.
Irgendwie gibt es nichts was mir Spass macht, auch Sachen von
früher die ich
richtig gerne gemacht habe.

Was ist nur mit mir los?

das kann ich dir auch nicht richtig beantworten, jedoch kommt es mir sehr bekannt vor. Solche Phasen hatte ich auch schon (auch kürzlich)
Mir half viel reden, noch mal reden und noch viel viel mehr reden. Mit meinen Freundinen, meinem Freund, meiner Familie. Die Leute die mir wichtig sind, haben es alle mitbekommen und es war mir egal, wenn ich als plötzlich weinen musste. Ich habe meine Traurigkeit und meine Verzweiflung rausgeweint und rausgeredet sozusagen.
Habe viel an der frischen Luft unternommen, sport getrieben, immer wieder über meine Gefühle geredet und mir verschiedene Gesichtspunkte meiner Freundinnen angehört usw.
Und irgendwann wurde es besser mit dem Traurigsein.
Ich habe auch angefangen Bachblüten zu nehmen
http://www.bach-blueten-therapie.de/index.html
http://www.gwx.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?board=a…
Helfen super.
Ja, und es ist auch ganz wichtig zu wissen, warum man so traurig ist. Denn wenn man das weiss, kann man gezielt daran arbeiten.
Ich hoffe, du bekommst es raus bei dir.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Und du kommst da auch wieder raus aus diesem Loch- zu 100% :smile:

Alles Liebe
Swony

Hallo Alexa,
entschuldige bitte, wahrscheinlich hast du es nicht böse gemeint, aber deine Antwort und zwar der Teil

hier kann Dir mit Sicherheit niemand sagen, was mit Dir los
ist.

ist so eine, wo ich leider massiv widersprechen muss.

Wie kannst du so mit Sicherheit sagen, dass hier mit Sicherheit niemand sagen kann…?

Der Verweis auf das Depressions-Netz ist sicher gut gemeint, aber dass alle Wege dorthin führen glaub ich schon fast nicht mehr!

Gruß
Irene

Jemand haben der Zuhört?

Mir half viel reden, noch mal reden und noch viel viel mehr
reden. Mit meinen Freundinen, meinem Freund, meiner Familie.
Die Leute die mir wichtig sind, haben es alle mitbekommen und
es war mir egal, wenn ich als plötzlich weinen musste. Ich
habe meine Traurigkeit und meine Verzweiflung rausgeweint und
rausgeredet sozusagen.

Hallo Swony

ich habe gestern auch nachgedacht, das ich mit jemand reden muss, aber mir ist
aufgefallen, das ich keine habe, der mir zuhört.
Habs bei meiner Mutter versucht,die hat mir von Geld das ich koste vorgejammert.
Habs bei meiner besten Freundin versucht, die tut alles ab, um dann von ihren
Problemen zu reden.
Habs bei anderen Freundinnen und Freunden versucht. Nix. Ich denke sie wollen
nicht zuhören,sonst müssten sie sich ja mit dem Thema beschäftigen.
Ich habe auch immer ein Bild von mir aufrechterhalten, die Starke Frau, die
nichts aus der Ruhe bringt, die immer fröhlich ist und immer zuhört. Und jetzt
hört mir keiner zu.

Aber ich werde auf jeden Fall versuchen wieder öfters rauszugehen, ich bin im
Moment so antriebslos,das ich mich kaum vom Bett erhebe und wenn dann nur um in
die Arbeit zu gehen.

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, vor allem nach dem ich im LL Brett
gerade als abstoßend bezeichnet wurde

Danke

Julia

ich habe gestern auch nachgedacht, das ich mit jemand reden
muss, aber mir ist
aufgefallen, das ich keine habe, der mir zuhört.
Habs bei meiner Mutter versucht,die hat mir von Geld das ich
koste vorgejammert.
Habs bei meiner besten Freundin versucht, die tut alles ab, um
dann von ihren
Problemen zu reden.
Habs bei anderen Freundinnen und Freunden versucht. Nix. Ich
denke sie wollen
nicht zuhören,sonst müssten sie sich ja mit dem Thema
beschäftigen.
Ich habe auch immer ein Bild von mir aufrechterhalten, die
Starke Frau, die
nichts aus der Ruhe bringt, die immer fröhlich ist und immer
zuhört.

genau so gings mir auch. Ich war doch immer die Starke, selbstbewusste, ganz coole, lockere, lässige Swony. Nichts und Niemand konnte mich umhauen.

Und jetzt hört mir keiner zu.

Hört sich jetzt vielleicht total doof an, aber hast du schon einmal daran gedacht, eine Sorgennummer anzurufen? Oder zu einem Therapeuten zu gehen? Es schadet ja nicht und ich habe schon oft gehört, dass es wirklich gut tut, sich dort mal so richtig auszusprechen und von einem Menschen Rat zu bekommen, der völlig neutral dazu steht.

Aber ich werde auf jeden Fall versuchen wieder öfters
rauszugehen, ich bin im
Moment so antriebslos,das ich mich kaum vom Bett erhebe und
wenn dann nur um in
die Arbeit zu gehen.

Ja ja ich kenne das. Man hat zu nichts Lust.
Hey, überwinde Deinen Schweinehund und geh Walken, joggen, Radfahren.
Power Dich aus. Hinterher biste froh, was getan zu haben. Ehrlich.
Ich spreche aus Erfahrung!!

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, vor allem nach dem
ich im LL Brett
gerade als abstoßend bezeichnet wurde

Danke

Julia

PS: und sag Deiner Freundin, dass sie jetzt mal Dir zuhören soll. Menschenskinda, Du hast es im Moment echt nötig und brauchst sie. Sag es ihr richtig!

Lg
Swony

1 „Gefällt mir“

Hallo Irene,

war natürlich nicht böse gemeint - ich denke nur, dass wenn jemand im Brett Psychologie ein Problem postet, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Einfach, weil Ärzte (Ausnahmen bestätigen…) diese Diagnose erst nach einigen Gesprächen stellen, in denen sie u.a. ja auch Körperhaltung, Sprache usw. immer wieder beobachten, bis es zu einer konkreten Diagnose reicht.

Und dies ist übers I-Net m.E. niemandem möglich, ich würde zumindest Diagnosen im Netz als nicht seriös betrachten.

Ich denke auch nicht, dass das Kompetenznetz der generelle Helfer schlechthin ist - ich denke aber schon, dass es einigen Menschen helfen könnte, vor allem auch das Forum, welches Austausch ermöglicht - auch hinsichtlich Infos, wie man ggf. zu Ärzten kommt, die ggf. die Diagnose stellen.

Gruß
alexa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Julia,

was die Anderen alle sagen, kann durchaus stimmen - aber man sollte bei aller Psychologie auch die „physische“ Seite nicht außer acht lassen - solche Stimmungstief, Heulatacken ohne Grund, Antriebslosigkeit etc. können auch etwas mit Deinem Hormonhaushalt zu tun haben. Vielleicht mal zum Frauenarzt gehen und den Hormonspiegel checken lassen. Wenn es das ist - dann ist es relativ einfach zu beheben. Hast Du vielleicht irgendwas geändert? Andere Pille - oder vielleicht Pille ganz abgesetzt - oder neu angefangen zu nehmen? Hormonschwankungen können aber auch andere Ursachen haben - Ernährung etc.

Würde ich ausschließen, bevor Du Dich „verrückt“ machst (entschuldigt das Wortspiel)

Viele Grüße
Tania

Hallo claren,
ich wollte dir gerne Schritt für Schritt antworten, aber seltsamerweise erscheint dein posting nicht, wenn ich auf anworten drücke, wahrscheinlich weil es fürs Archiv gesperrt ist.

Das mit dem „böse gemeint“ ist eine Redensart, es tut mir leid, diese verwendet zu haben, denn wer sie nicht kennt, interpretiert sie u.U. anders als ich sie gemeint habe.
Es ist abschwächend gemeint - nichts anderes, als dass ich Alexa nicht maßregeln oder direkt kritisieren wollte.
Das mit den „Ferndiagnosen“ ist natürlich richtig und Alexa hat es sicher auch so gemeint.

Warum ich widerspreche? Weil ich finde, dass man das so nicht sagen kann…

„hier kann dir niemand usw.“

Vielleicht kann ja doch wer und zwar ohne eine Diagnose zu stellen. Einfach erklären, was los sein könnte…Traurigkeit, die jeder kennt, vorübergehendes Sinnlosigkeitsgefühl, ist uns allen (oder vielen) schon mal passiert…sowas in der Richtung, irgendetwas tröstliches, etwas, was ein wenig streichelt.

Und warum ich Depressionsseite nicht so gut finde…eben, weil genau dies u.U. schon nach „Diagnose“ riechen könnte. Ist doch irgendwie ein Widerspruch. „Ich stelle hier keine Diagnose, weil dies online und im Internet usw. nicht statthaft ist, aber schau doch mal auf die Depressionsseite…“ Uff.

Wenn ich z.B. Schluckbeschwerden habe und mir jemand zurückschreibt, hier im Forum können keine Ferndiagnosen gestellt werden, aber schau doch mal auf die Speiseröhrenkrebs-Seite, dann geht’s mir, glaub ich, ganz schön schlecht, weil es mich auf Ideen bringt…

Nichts für ungut, ich möchte nicht auf dem Rücken von Julia jetzt eine Grundsatzdiskussion beginnen. Das hilft ihr nicht und auch niemandem sonst und es tut mir schon leid, überhaupt geantwortet zu haben.
Wenn ich mich trotzdem verständlich machen konnte, worum es mir ging, würde es mich freuen.
Gruß
Irene

1 „Gefällt mir“

Hallo Julia,
es tut mir leid, da weiter unten ein bisschen unnötigen Wirbel verursacht zu haben.
Dein posting bzw. deine Frage hat mich ziemlich berührt, weil ich solche Phasen auch sehr gut kenne - und nicht nur von mir selbst sondern auch von einigen in meiner Umgebung, egal wie alt sie sind.
Es dürfte grad eine blöde Zeit sein, in der viele anfällig für so eine Art Traurigkeit und Antriebslosigkeit sind.

Du hast ja schon viele gute Ratschläge bekommen und einen finde ich ganz besonders gut: wenn es dir möglich ist, dann geh wirklich zu jemandem außerhalb deines Freundeskreises, bei dem du dir alles von der Seele redest.
Erstens „nervst“ du den nicht, weil er ein neutraler Außenstehender, ja vielleicht sogar ein „professioneller Zuhörer“ ist und zweitens fühlst du dich besser, wenn du mit so einem Außenstehenden redest, weil das schlechte Gewissen dann erst gar keine Chance hat zu kommen. Bei mir ist es zumindest immer so, dass ich mich scheue, mich bei Freunden auszusprechen, weil die ja oft selber ihre Probleme haben und gar nicht zuhören können und ich ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich sie dann auch noch mit meinen Problemen belaste.

Auch wenn es jetzt im Moment schwer fällt, aber betrachte es als eine vorübergehende Phase und gib die Hoffnung nicht auf, dass es dir im Nu wieder besser gehen könnte!
Alles Gute und Grüße
Irene

Linguistisches
Hallo miteinander!

entschuldige bitte, wahrscheinlich hast du es nicht böse
gemeint, aber deine Antwort und zwar der Teil

hier kann Dir mit Sicherheit niemand sagen, was mit Dir los
ist.

ist so eine, wo ich leider massiv widersprechen muss.

Wenn ich den ursprünglichen Satz mit unterschiedlichen Betonungen still vor mich hinlese, fällt mir auf, dass er gesprochen je nach Melodie unterschiedliche Betonungen hat.
Eine der beiden wird mit leicht veränderter Satzstellung gleich deutlicher: „hier kann dir niemand mit Sicherheit sagen, …“

War das vielleicht von Anfang an gemeint?

Schönen Gruß,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Hallo Julia,

ich bin keine Psychiaterin bzw. Psychologin, aber als ich Dein Posting las und in der ViKa Dein Alter geshen habe, kam mir keinesfalls Depression sondern sofort ‚Quarterlife-Crisis‘ (auch ‚Sinnkrise der Mitzwanziger‘ genannt) in den Sinn…

Dann habe ich genauer gelesen und was ich las, bestätigte meine Annahme… Du findest nicht wirklich Deinen Platz im Leben; alle Freundinnen um Dich herum heiraten bzw. bekommen Kinder; der Job kotzt Dich zwischendurch mal heftigst an; es macht irgendwie alles keinen rechten Sinn; mit anderen Worten: am liebsten die Decke über den Kopf ziehen, die Schmusedecke vollheulen und im Bett bleiben, bis es vorbei ist… Habe ich Recht?

Was Energie angeht… Nun… Man raubt sich durch die trüben Gedanken eigenpfötigst die Energie. Ähnlich ist es mit den Tränen. Es ist - im gewissen Rahmen - beides OK; es gehört zum Leben - aber wenn es zu viel wird, laugt es Dich aus. Niemand muß ständig wie 'n Smiley auf Koks durch die Gegend rennen; heul ruhig, wenn Dir danach ist (ich gebe zu bedenken, daß frau am nächsten Morgen nicht wirklich attraktiv aussieht *g*). Vielleicht findest Du aber auch eine andere Möglichkeit, Deine Gefühle/Energien zu ‚kanalisieren‘…

Wenn Dich etwas bedrückt und kein Mensch, der zuhört, greifbar ist: SCHREIB! Nicht unbedingt Tagebuch; einfach das, was Dir in dem Moment auf der Seele brennt. Ob Du das, was Du geschrieben hast, aufhebst oder den Zettel geschnetzelt im Klo versenkst, ist egal. Hauptsache raus mit den Gefühlen, bevor sie Dir den Hals verschnüren. Oder LAUF! Wenn ich biestig drauf bin, schnappe ich mir auch um drei Uhr morgens die Sportschuhe und renne, bis ich keine Luft mehr bekomme. Dann ist wieder gut.

Uiiii… Ich hoffe, Du wirst schlau aus meinem wirrem Gekritzel… :wink:

Beste Grüße

Renee

Hallo Julia,

der Hinweis auf die Möglichkeit einer Depression war schon o.k., denn viele Dinge, die Du beschreibst, kommen auch bei Depression vor. Die Störung kommt bei Frauen i.a. recht häufig vor: 15-20% weisen eine depressive Phase einmal in ihrem Leben auf. Da die Möglichkeit einer Depression gegeben ist und Du von monatelangen Problemen sprichst, würde ich Dir empfehlen, doch einmal einen Arzt aufzusuchen. Eine Depression wäre nämlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ein paar Infos zu Depression kannst Du auf dieser Seite bekommen: http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychologie/Ps…

Gruß,

Oliver Walter

Hallo Julia,

ich hatte mich schon gewundert, daß niemand fragte, wie alt Du bist. Dank Renee habe es dann auch ich mitgekriegt :wink:

Der Vorschlag war ja schon, Du sollst Dich mit anderen, vielleicht sogar mit Außenstehenden, unterhalten. Im übertragenden Sinne hast Du das ja begonnen, indem Du hier gepostest hast.

Es ist immer hilfreich, sich einem Experten anzuvertrauen, siehe Oliver. Ansonsten schließe ich mich Tania an. Ich hoffe ja nicht daß Deine Tage ausgeblieben sind…Baby im Anmarsch?

Auch als Mann kenne ich solche Phasen nur zu gut und meine Eltern haben mir glücklicherweise auch immer erlaubt, traurig zu sein, auch wenn ich keinen Grund wußte. Vielleicht möchtest Du ja damit anfangen. Erlaube Dir traurig zu sein. Musiktipp: Victor Lazlo „Stories“ auf der CD „She“ - und dann mal richtig ausheulen.

Sonnige Grüße,

AndyM

alles klar!
Hallo Irene,

Nichts für ungut, ich möchte nicht auf dem Rücken von Julia
jetzt eine Grundsatzdiskussion beginnen. Das hilft ihr nicht
und auch niemandem sonst und es tut mir schon leid, überhaupt
geantwortet zu haben.

ah, alles halb so schlimm. So ein bisschen Bewegung in einem Thread ist ebenso wohltuend wie die anschließende Beruhigung, was man halt als Meinungsverschiedenheit bezeichnet. Ein Grundsatzdiskussion wäre überflüssig, da gebe ich dir recht.

Wenn ich mich trotzdem verständlich machen konnte, worum es
mir ging, würde es mich freuen.

Vielen Dank für dein Antwortposting, das ich mit großem Interesse gelesen habe. :smile:

viele Grüße
claren

[absolut off topic]
Hi Andy,

Victor Lazlo „Stories“

Jaaaaaa! Genial… Steht übrigens auch bei uns in L&L auf der Liste der schönsten Lovesongs (FAQ:1003). Und bei ‚Stories‘ läßt es sich so richtig schön heulen…

Grüße

Renee

Max Nixx: [absolut off topic]
Hi Renee,

Victor Lazlo „Stories“

Jaaaaaa! Genial… Steht übrigens auch bei uns in L&L auf der
Liste der schönsten Lovesongs (FAQ:1003). Und bei ‚Stories‘
läßt es sich so richtig schön heulen…

Freut mich, daß Dir mein Tipp gefällt. Bei Gelegenheit muß ich vielleicht mal bei euch im L&L Forum vorbeischauen, wenn es dort so vielversprechende Tipps gibt?!

Mein persönliches Kontrastprogramm: Westernhagen „Der Chor der Blöden“ (Zitat: „Ej, was machst Du da?“) von der CD Halleluja, richtig laut hören!. Wird danach schön von „Engel“ (Weckt Hoffnung auf bessere Zeiten) aufgelöst :smile:

Für Leute, die Westernhagen nicht mögen, ist das natürlich nichts.

Damit’s jetzt völlig OT wird: Was hast Du eigentlich mit CDN zu tun?

Gruß,

AndyM