Hallo claren,
ich wollte dir gerne Schritt für Schritt antworten, aber seltsamerweise erscheint dein posting nicht, wenn ich auf anworten drücke, wahrscheinlich weil es fürs Archiv gesperrt ist.
Das mit dem „böse gemeint“ ist eine Redensart, es tut mir leid, diese verwendet zu haben, denn wer sie nicht kennt, interpretiert sie u.U. anders als ich sie gemeint habe.
Es ist abschwächend gemeint - nichts anderes, als dass ich Alexa nicht maßregeln oder direkt kritisieren wollte.
Das mit den „Ferndiagnosen“ ist natürlich richtig und Alexa hat es sicher auch so gemeint.
Warum ich widerspreche? Weil ich finde, dass man das so nicht sagen kann…
„hier kann dir niemand usw.“
Vielleicht kann ja doch wer und zwar ohne eine Diagnose zu stellen. Einfach erklären, was los sein könnte…Traurigkeit, die jeder kennt, vorübergehendes Sinnlosigkeitsgefühl, ist uns allen (oder vielen) schon mal passiert…sowas in der Richtung, irgendetwas tröstliches, etwas, was ein wenig streichelt.
Und warum ich Depressionsseite nicht so gut finde…eben, weil genau dies u.U. schon nach „Diagnose“ riechen könnte. Ist doch irgendwie ein Widerspruch. „Ich stelle hier keine Diagnose, weil dies online und im Internet usw. nicht statthaft ist, aber schau doch mal auf die Depressionsseite…“ Uff.
Wenn ich z.B. Schluckbeschwerden habe und mir jemand zurückschreibt, hier im Forum können keine Ferndiagnosen gestellt werden, aber schau doch mal auf die Speiseröhrenkrebs-Seite, dann geht’s mir, glaub ich, ganz schön schlecht, weil es mich auf Ideen bringt…
Nichts für ungut, ich möchte nicht auf dem Rücken von Julia jetzt eine Grundsatzdiskussion beginnen. Das hilft ihr nicht und auch niemandem sonst und es tut mir schon leid, überhaupt geantwortet zu haben.
Wenn ich mich trotzdem verständlich machen konnte, worum es mir ging, würde es mich freuen.
Gruß
Irene