Was ist Lungenfibrose?

Hallo Leute,
kann mir bitte jemand erklären in einfachem Deutsch, was Lungenfibrose ist und wie die Anzeichen dafür sind? Ich wäre sehr dankbar dafür. Im Internet habe ich einge Seiten über das Thema gesehen, verstehen konnte ich sie aber nicht.
Vielen Dank im voraus.
Stefan

Hallo Stefan,

vereinfacht gesagt, besteht die Lunge, wie jedes andere Organ auch, aus organspezifischen Zellen (Parenchymzellen), die die typische Funktion des Organs gewährleisten.

Sterben nun die für die Funktion notwendigen Zellen eines Organs ab, z. B. aufgrund von Entzündungen wie bei der Lungenfibrose üblich, dann entwickeln sich andere Zellen, hier eben Bindegewebsfasern, die fortan das funktionstüchtige Lungengewebe mit seinen Alveolen, quasi ersetzt (Vernarbung). Aber von einem gleichwertigen Ersatz kann natürlich nicht die Rede sein, denn die Lungenfunktion nimmt nun ab.
„Fibrozyten“ heißen die Zellen des Bindegewebes, daher auch der Name „Fibrose“, wenn ein Organ „umgebaut“ wird und anstelle von Parenchymzellen, vermehrt Bindegewebe einlagert.

Als Ursache dieser Erkrankung werden chronische Entzündungen des Lungengewebes vermutet, die durch Bakterien, Viren, giftige Gase oder Stäube, Medikamente oder Strahlen ausgelöst werden. Patienten mit einer Lungenfibrose leiden auf Grund der Verhärtung des Gewebes und des Elastizitätsverlustes unter einer zunehmenden Luftnot.
Die Behandlung richtet sich nach der Grundkrankheit und muss darauf gerichtet sein, die Ausbildung einer Sklerose (bindegewebige Verhärtung) bzw. Fibrose zu vermeiden. Einmal eingetretene Umbauvorgänge können nicht mehr rückgängig gemacht werden. Durch Medikamente wie z.B. Kortikosteroide (Kortison) oder Immunsuppressiva, die das Immunsystem und die Aktivität der Bindegewebszellen hemmen, kann die Erkrankung manchmal gestoppt bzw. in ihrem Verlauf verzögert werden.

In ganz extremen Fällen muss frühzeitig an eine Organtransplantation gedacht werden, wobei es wichtig ist, sich frühzeitig auf eine Empfängerliste setzen zu lassen.

http://www.lungenfibrose.de/index1.html

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]