Was ist Mangelware?

Hallo,

ich bin heute an einer Reinigung vorbei gefahren.
Da stand auf einem Werbeschild " Wir nehmen auch Mangelware"

Was ist das denn? Ich kenne das als was anderes, aber nicht mit Wäsche…
Oder hab ich nicht richtig gelesen, sind schließlich dran vorbei gefahren.

Vielleicht hieß es auch Mangelwäsche…wohl wahrscheinlicher, aber ich kenne den Begriff immer noch nicht.

Vielen Dank

Jenny

Moin auch,

da werden sie geholfen: http://www.waeschepflegemuseum.at/mangeln.htm

Ralph

Hallo Jenny,
ein schöner Beitrag von Dir! Und sicherlich hast Du Recht.
Eine Mangelware ist nach unserem heutigen Verständnis (und auch als Rechtsauffassung) eine mit Mängeln behaftete Sache.
Den Begriff „Mangelware“ kenne ich persönlich aus der Zeit um 1950 bis 1960. Da nannte man das tatsächlich noch so - und machte sich nicht soviele Gedanken über die Aussage wie heute.
Ich freue mich immer, wenn Menschen -wie offenbar auch Du- offenen Auges durch die Welt gehen und nicht alles akzeptieren, was ihnen vorgegeben wird.
So stolpere ich persönlich beim Bäcker oder Fleischer immer über Sätze wie: „Ich hätte gerne … Brötchen.“
Ich kann mich nicht dazu überwinden, die Eventualform zu überhören.
„Ich hätte gerne …“ zeigt, dass der Wunsch an eine Bedingung geknüpft ist.
„Ich hätte gerne, aber nur wenn …“
So frage ich mich jedes Mal (und vermag nie über meinen Schatten zu springen): Ja warum nimmst du sie denn nicht, die Brötchen, wenn du doch möchtest?
-.-.-
Mangelware im Sinne von Mangelwäsche fällt möglicherweise fast in diese mich störende, doch niemals auszumerzende Kategorie.
So leben wir denn weiter damit, Jenny, wohl wissend, dass es falsch ist, was wir da hören oder lesen (müssen).
-.-.-.-
Mit einem (mangelfreien) Lachen grüßt: Klaus

Hallo Klaus,

ich kann dir nur beipflichten. Wie gedankenlos mit unserer Sprache umgegangen wird. Mich nervt es immer wieder ganz besonders, wenn auch von Journalisten (die es eigentlich wissen müssten) davon gesprochen wird, dass soundsoviele Menschen evakuiert wurden. Ob das die Menschen überlebt haben?
Darüber ließ sich trefflich diskutieren, aber hier ist sicherlich das falsche Brett.

Grüße

Iru

1 „Gefällt mir“

Hi,

So stolpere ich persönlich beim Bäcker oder Fleischer immer
über Sätze wie: „Ich hätte gerne … Brötchen.“
Ich kann mich nicht dazu überwinden, die Eventualform zu
überhören.
„Ich hätte gerne …“ zeigt, dass der Wunsch an eine Bedingung
geknüpft ist.
„Ich hätte gerne, aber nur wenn …“

Verstehe ich nicht. Wenn ich in einen Laden gehe und sage, daß ich gerne etwas hätte, äußere ich den Wunsch, einen Gegenstand zu besitzen, den der Händler zufällig auch noch anbietet. Von Bedingungen ist da nicht die Rede.

Gruß S

PS: Das sollten wir wohl eher im Deutschbrett diskutieren :wink:

Hallo „S“,
entweder ich habe ein Verlangen und möchte eine Aktion im Sinne der Erfüllung zum Abschluss bringen, oder aber ich schwanke und werde zurück gehalten; ein digitales System.
„Ich möchte bitte ein Brot“ wäre eine eindeutige Aussage. Mein Wunsch oder Verlangen ist von meiner Seite aus bedingungslos und wird dann erfüllt, wenn auch die Gegenseite zur Veräußerung des Angebotenen bereit ist.
„Ich hätte gerne ein Brot“ ist ebenfalls eindeutig. Hier jedoch ist nur Wunsch zu erkennen, doch die eigentliche Besitzabsicht wird durch irgend etwas gehemmt.
„… wenn ich über das Geld verfügen würde“, als mögliche Fortsetzung des Satzes, beispielsweise.
Diese Information wird aber die Verkäuferin wahrlich nicht interessieren, wie auch alle anderen Informationen und Hintergründe innerlich an ihr vorbeigehen werden, warum die Leute das von ihr zum Kauf angebotene Back- und Naschwerk tatsächlich nicht nach Hause tragen wollen oder können…
Sicherlich kann man darüber trefflich diskutieren oder philosophieren, auch ob ich mit meiner Meinung alleine im Wald stehe; ich vermute: NEIN.
-.-.-
So hätte ich Dir nun einen Gruß schicken können …
(Nein, zur Wahrung der Sitten und des guten Stils: Klaus)

1 „Gefällt mir“

Nein!
Hallo

Sicherlich kann man darüber trefflich diskutieren oder
philosophieren, auch ob ich mit meiner Meinung alleine im Wald
stehe; ich vermute: NEIN.

du vermutest richtig.

Gruß

Iru

Hallo Jenny

Da sich einige der bisherigen Antworten um Brötchen drehten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heißmangel

Hans

Hallo,

ein schöner Beitrag von Dir! Und sicherlich hast Du Recht.
Eine Mangelware ist nach unserem heutigen Verständnis (und
auch als Rechtsauffassung) eine mit Mängeln behaftete Sache.

Mmmhhh.

Ich kenne drei Möglichkeiten:

„Frauen sind Mangelware“

„Deine“

Und wenn ich diesen Begriff bei einer Reinigung auf einem Werbeschild sehe, dann denke ich an den Beitrag von Elektriker. Uneingeschränkt.

Franz

Hi,

„Ich möchte bitte ein Brot“ wäre eine eindeutige Aussage.

Das klingt für mich eher danach, als würdest Du gernen „möchten“, es aber nicht kannst.

Gruß,
Anja