Was ist Marchensteuer?

Hallo,

ich hab mich heute über Differenzbesteuerung informieren wollen und bin dabei über den Begriff Marchensteuer bzw. Marchenbesteuerung gestolpert, nicht verwechseln mit Märchensteuer! :wink:

Nun war mir aus der Quelle jedoch nicht ersichtlich, was eine Marchensteuer ist. Da ich ansonsten auch nicht viele Treffer in Suchmaschinen dazu hatte, wollte ich mal fragen, ob jemand etwas mit dem Begriff anfangen kann und ob es so etwas in Deutschland gibt.

Soweit ich weiß müsste es etwas mit einem durchlaufendem Posten zu tun haben…!?

Für Antworten wäre ich dankbar!!

Ein schönes Wochenende,
Tobi

Margensteuer?
Hallo,

unter dem Begriff wirft Google doch mehr aus…

VG
Monroe

ich hab mich heute über Differenzbesteuerung informieren
wollen und bin dabei über den Begriff Marchensteuer bzw.
Marchenbesteuerung gestolpert, nicht verwechseln mit
Märchensteuer! :wink:

Die Differenzbesteuerung wird in § 25a UStG geregelt. Manch einer sagt auch Margenbesteuerung, das ist wie das Verhältnis Umsatzsteuer zu Mehrwertsteuer…

(Umsatzsteuer ist in Deutschland richtiger, steht so auch im Gesetz)

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Unter Margensteuer findet man wirklich eine Menge, danke!!

Also wenn ich das richtig verstehe, betrifft die Margenbesteuerung lediglich Reiseveranstalter. Oder kennt jemand Beispiele, wo die Margensteuer noch Berücksichtigung finden könnte?

Also wenn ich das richtig verstehe, betrifft die
Margenbesteuerung lediglich Reiseveranstalter. Oder kennt
jemand Beispiele, wo die Margensteuer noch Berücksichtigung
finden könnte?

Zum Beispiel

• Der Kfz-Händler verkauft einen Gebrauchtwagen, den er von einem Nichtunternehmer gekauft hat, mit Gewinn
  • Der Antiquitätenhändler verkauft Gegenstände, welche ihm von Privatleuten (Nichtunternehmer) verkauft wurden, mit Gewinn

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

sind margen- und differenzbesteuerung dann exakt dasselbe?