Was ist Masseschluß?

Unser E-Herd hat eine Macke. Wenn z. B. Kartoffeln auf einer Platte mit Einstellung „1“ kochen, dann nach 10 Minuten eine zweite Platte eingeschaltet wird, dann hören die Kartoffeln auf zu kochen, und die Einstellung muß auf „3“ erhöht werden. Wenn es ein Masseschluß ist, was bedeutet das für die Sicherheit und eventuell für den Stromverbrauch? Weiß jemand einen Rat?

Hallo Fragewurm,

Ein Masseschluss ist, wenn irgendein Draht fälschlicherweise Verbindung zum Gehäuse, bzw. N oder PE hat.

Das dürfte aber in deimen Fall nicht die Störung sein, da würde sonst der LS (Sicherung) und/oder RCD (FI) auslösen.

Das ganze sieht eher nach einem schlechten Kontakt, loser Klemme aus, wenn der Effekt wirklich erst nach 10 Minuten auftritt. Andernfalls wäre eher nach einem ausgelösten LS zu suchen.

Du solltest den Herd sofort von einem Fachmann nachsehen lassen.
Es besteht akute Brandgefahr bei deinem Herd.

MfG Peter(TOO)

hallo
würde mal sagen das dir regler defekt sind ,lass diese von eim fachmann überprüfen .und nicht selber beigehen da an den reglen 400v anliegen
mfg

Danke für die Beantwortung meiner Fragen zum Masseschluss. Der Hinweis. dass die Einschaltung der zweiten Platte nach 10 Minuten erfolgt, sollte nur der Klärung dienen, was, wann passiert. Denn den Leistungsabfall der ersten Platte ist ja nicht sofort zu erkennen, da die Platten so lange bis zu 5 Minuten nachheizen nach dem ersten Ankochen und runterschalten. Darum die Zeitspanne von 10 Minuten. nochmals vieken Dank, und ich muß mal sehen wie ich weiterkomme.