Was ist mein Benchmark wert?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine neue Grafikkarte, eine Powercolor Radeon 9600 Pro 400/400, die ich in meinen Duron 1300 PC (512 MB RAM) eingebaut habe.
Probeweise habe ich den AquaMark 3 Benchmark laufen lassen.

Als Testergebnis erhielt ich die Zahl 15196 bei Standardeinstellungen.

Jetzt meine Frage: Wie muss ich diese Zahl bewerten? Ist das ein Ergebnis, das der Performance entspricht?

Falls nein, wie tune ich die Karte am besten? Ich habe auf diesem Gebiet noch keinerlei Erfahrung gesammelt, weiss deshalb auch nicht genau wonach ich suchen müsste.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps.

Hi,

für sich alleine sagt ein Benchmark gar nichts aus - das ist eigentlich ein relativer Wert, um unterschiedliche Geräte und Einstellungen zu vergleichen. Um alledings wirkliche, praktische Bedeutung zu erlangen, sollte der Benchmark auch das testen, was im Betrieb benötigt wird (Man könnte ohne Probleme verschiedene Rechner aus dem 10 Stock werfen, die Zeit messen und das als „Benchmark“ heranziehen).
Du kannst jetzt natürlich - wenn es Dir Spaß macht - diverse Einstellungen verändern und beobachten, wie sich der Benchmark verhält, so Du keinen groben Konfigurationsfehler hast wird die praktische Auswirkung aber eher nicht bemerkbar bis gering sein.

LG
Stuffi

hi,

Als Testergebnis erhielt ich die Zahl 15196 bei
Standardeinstellungen.
Jetzt meine Frage: Wie muss ich diese Zahl bewerten? Ist das
ein Ergebnis, das der Performance entspricht?

kannst ja vergleichen mit anderen auf der aquamark-seite

Falls nein, wie tune ich die Karte am besten? Ich habe auf
diesem Gebiet noch keinerlei Erfahrung gesammelt, weiss
deshalb auch nicht genau wonach ich suchen müsste.

Ich hab meine 9800pro übertaktet und die cpu auf ca. 3 ghz und auf der aquamark-seite stehen welche mit 45.000 punkten mit ner ähnlichen config während ich nur ~35.000 hab.

Das bringt mich eigentlich nicht wirklich aus der ruhe… hauptsache was ich spielen will ist bei allen einstellungen auf max. spielbar. Ob irgendein fanatiker jetzt 1000 oder 10.000 punkte bei irgendeinem benchmark mehr hat ist nur für andere fanatiker wichtig :smile:

Für mich war nur immer die leistungssteigerung zu meinem wert vor dem aufrüsten wichtig und wenn ich nen paar punkte mehr hab als mein bruder, dann kann ich ihn damit aufziehen weil er des öfteren aufrüstet, wenn ich nachziehe :smile:

lg,
fred

Hallo,

mit nem 1300 Prozessor wird wohl die neue Grafikkarte nicht richtig beansprucht …

Tschüß
Hubert