Was ist mein Einkommen, für Schätzung der Krankenversicherungsbeitrag?

Hallo Zusammen,

ich bin Neu Selbstständig geworden und habe mich gesetzlich Krankenversichert.

Jetzt wird nach meinem Einkommen gefragt, die soll ich schätzen, keiner kann mir aber bei der Krankversicherung genau erklären, was mit de Einkommen gemeint ist.

Der eine sagt Einkommen vor Steuer.
Der andere sagt Brutto einkommen.
Ein anderer sagte der Gewinn, bzw. zu versteuerndes einkommen.

In meinem Fall habe ich Provisionseinnahmen so ca. 5000€ monatlich.
Habe Mietausgaben und restliche Ausgaben von ca. 1000€ monatlich.

Wie berechne ich jetzt meine Krankenversicherungsbeitrag?

Ist hier mein Einkommen 4000€?

Oder ziehe ich den Krankenversicherungsbeitrag und die Steuern die ich nach Steuererklärung an Finanzamt zahle ab?

Vielen Dank für die Antworten.

Ps: Ich bin ein Einzelunternehmer.

Schönen Grüße

Ayal

Servus,

was bei der Krankenversicherung Einkommen heißt, ist das, was bei der Einkommensteuer Einkünfte heißt: Der Gewinn aus Gewerbebetrieb oder selbständiger Arbeit.

und

sind zwar beides keine definierten Begrifffe, aber sie beschreiben genau das.

sind zwei ganz verschiedene Dinge. Das bzw. gehört hier nicht hin. Vergiss das zu versteuernde Einkommen, das wird nur bei der Einkommensteuer benötigt.

Das kann man nicht sagen, weil nicht klar ist, was Du mit „Mietausgaben“ meinst. Wenn Du damit die Miete für Deine private Wohnung meinst, ist das Einkommen für die Krankenversicherung mehr als 4.000 €. Wenn es die Miete für Geschäftsräume ist, ist die Zahl richtig.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ja ich meine Geschäftsraum Miete, in meinem Beispiel 500€, dann habe ich Abschreibungen und restliche Geschäftliche ausgaben wie Büromaterial, Druckermiete etc.

Also alles was ich absetzen kann, ziehe ich als ausgabe ab, ausgeschlossen Krankenversicherungbeitrag. Von dem Betrag berechne ich dann mein Krankenversicherungsbeitrag. Richtig?

Schöne Grüße

Ayal