Hallo
ich hatte hier im Forum mal einen Link gesehen, da konnte mann die Geräte seines Pcs eingeben und bekamm den Wert geschätzt.
Kenn jemand von euch diese Seite?
Danke schon mal, Gruß Ingo
Hallo
ich hatte hier im Forum mal einen Link gesehen, da konnte mann die Geräte seines Pcs eingeben und bekamm den Wert geschätzt.
Danke schon mal, Gruß Ingo
Hallo,
ich hatte hier im Forum mal einen Link gesehen, da konnte mann
die Geräte seines Pcs eingeben und bekamm den Wert geschätzt.
Du meinst wahrscheinlich http://www.pc-bewertung.de
Die sind leider wech…
Gruß
Christian
Hallo Ingo,
diese Seiten waren aber wenig brauchbar. Die angegebenen Preise waren, nach diversen Tests, praxisfremd.
Ein Blick zu ebay, wie dort entsprechende Rechner verkauft werden, gibt meist eine bessere Übersicht.
Den Wert Deines Rechners bestimmt ja keine Website, sondern der Markt.
Dein Rechner ist genau so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Die Preise sind, wenn es nicht gerade ein hochwertiger Rechner mit qualitativen Bauteilen ist, völlig im Keller.
Erst heute bekam ich einen Newsletter mit einem Fujitsu PC, Dual-Core (weiss momentan nicht genau welcher) Prozessor, Grafik, Sound und LAN onboard, 80GB HDD und 512MB im Angebot für 220,-EUR incl. Linux.
Ok, der Rechner ist nichts tolles, reicht aber für Office-Anwendungen aus. Und 220,-EUR incl. OS und 3 Jahre Garantie sind nix.
Gruss Jakob
Such dir im eBay raus was deine Komponenten noch neu kosten, zieh davon ca. 25 - 30% ab. Dann haste ungefähr einen Anhaltspunkt.
Falls der Recher deutlich älter als 2 Jahre ist isses wahrscheinlich noch weniger.
Kannst ja mal deine Rechnerkonfiguration posten und dann sagen wir dir nen ungefähren Wert.
CPU, Speicher (Hersteller), Grafikkarte, Mainboard, Gehäuse, Betriebssystem, evtl. Monitor, hochwertige Peripherie
Festplatten - würde ich nur in den seltendsten Fällen mit verkaufen, da sie gebraucht sehr wenig Wert haben und ich nicht weis was der Käufer versucht um wieder an meine Daten heranzukommen.
Hallo, ihr hilfreichen Experten!
Kannst ja mal deine Rechnerkonfiguration posten und dann sagen
wir dir nen ungefähren Wert.CPU, Speicher (Hersteller), Grafikkarte, Mainboard, Gehäuse,
Betriebssystem, evtl. Monitor, hochwertige Peripherie
Ich bin zwar nicht Ingo, aber darf ich da auch mal um eine Einschätzung der Lage bitten?
Der PC ist so nicht im Handel erhältlich, sondern wurde mir von einem Bekannten zusammengestellt (kam in dieser Zusammenstellung aber neu vom Händler, seither wurde auch nix verändert), deswegen tu ich mich mit Selbervergleichen via ebay etwas schwer und wär um einen Richtwert sehr dankbar!
Das Gerät ist 15 Monate alt, davon die ersten 6 Monate als Schreibmaschine sowie für Bildbearbeitung verwendet, mit folgenden Details:
Typ: Integris (www.integris.at)
CPU: Intel Pentium D 805 2,66 GHz DualCore
Speicher: Kingston 1024 MB/400/CL 3 (DDR)
Grafikkarte: ATI RADEON XPRESS 200 Series
Mainboard: INtel MB D101GGC D1 S775 µATX
Gehäuse: Compucase Miditower 6C28BSG-F30U 350W
Harddisk: HItachi Vancouver4 160GB SATA2 7200
CD-ROM: NEC DVD±Writer ND-3550 IDE bulk black
Floppy: NEC Floppy 1,44MB black
Vor-Ort-Garantie für 3 Jahre, also noch ca. 1 3/4 Jahre von heute
Betriebssystem ist keins draufgewesen, aber hat nicht eh jeder was daheim?
Dann wär da noch:
Monitor: NEC 1970NXBK
sowie:
Tastatur/Maus-Set: Logitech di Novo Cordless für Notebooks
das ganze ist in schwarz/silber und in sehr gutem Zustand.
Was darf man für den PC bzw. für die anderen beiden Teile noch erwarten? Und ist es sinnvoller, das ganze als Set anzubieten oder springt eher einzeln mehr raus?
Wenn Du, Maximus, oder sonstwer hier was sagen könnte, wär ich wirklich dankbar dafür, ich kenn mich mit Gebrauchtpreisen null aus und wär da echt hilflos allein.
Allerbesten Dank und liebe Grüße,
eliza
Hab grad mal nen bisserl recherchiert.
Falls du gedenkst dir in nächster Zeit einen neuen PC zuzulegen, würd ich Monitor und Maus / Tastatur Kombi auf jeden Fall behalten, da diese Komponenten doch relativ hochwertig sind.
Komponente - Zeitwert - aktueller Neupreis
Monitor - 260€ - 355€
Tastatur/Maus - 35€ - 60€
Tower - 30€ - 50€
CPU - 50€ - 65€
Mainboard - 30€ - NA
RAM - 40€ - 50€
GraKa - 15€ - NA
Festplatte - 25€ - 40€
Brenner - 15€ - NA
Wenn du den PC komplett verkaufst Exclusive Monitor und Tastatur halte ich 220€ für einen realistischen Preis.
Kann aber auch sein, dass jetzt jmd. noch eine andere Meinung dazu hat.
MfG Maximus
Hallo Maximus,
herzlichen Dank für Deine Antwort, das ging ja sehr schnell!
Hab mich inzwischen mal per eBay auch selber schlau gemacht, wie die einzelnen Teile gebraucht weggehen, und ich komme etwa auf das selbe für das Gerät.
Eine Frage hätte ich aber noch: wo hast Du wegen der Neupreise geschaut? Da kam ich durchwegs auf höhere Ergebnisse, was nun für meinen gebrauchten PC ja egal ist, aber interessieren tut es mich doch 
Vielen Dank also nochmals und lg,
eliza
Eine Frage hätte ich aber noch: wo hast Du wegen der Neupreise
geschaut? Da kam ich durchwegs auf höhere Ergebnisse, was nun
für meinen gebrauchten PC ja egal ist, aber interessieren tut
es mich doch
Da hab ich bei Geizhals.at/de, HardwareSchotte.de und Ebay-Shops mit Sofort Kauf geschaut.
Danke 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]