Was ist mein PC wert?

Ich habe vor meinen PC zu verkaufen, da sich meine Eltern geschieden haben und ich jetzt immer Hin und Her muss und sich ein Laptop dazu einfach besser eignet.

Nun hab ich leider aber nur ein begrenztes Einschätzungsvermögen über seinen Wert.

Hier die Daten:

Windows 7 Ultimate (32 und 64 bit CD vorhanden)
CPU: Intel Core-i5 3550 (Ivy-Bridge) (vor 2 Monaten für 190 bei K&M gekauft, Rechnung vorhanden)
Mainboard: Asrock Z77 Pro3 (für ca 100 vor 2 Monaten bei K&M gekauft, Rechnung vorhanden)
RAM: 12 GB DDR3 RAM (1333Mhz) davon 2x2GB von Kingston (damals ca 60 Euro als ddr3 noch neu war und 2x4GB (keine ahnung welche Marke aber mit kühler drauf, NP ca 50€)
Netzteil: LEPA G900 (80 Plus Gold, Modulare Kabelführung) (für ca 150 € vor einem Monat bei Alternate gekauft, Rechnung vorhanden)
Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT LCS (mit wasserkühlung, die von mir installiert wurde und absolut bombensicher fest ist, ich hab auch noch mind. 2 meter Schlauch da) (Vor einem Monat für ca 300€ bei Alternate gekauft, Rechnung vorhanden)
Laufwerk: Samsung BluRay (DVD, DVD-R schreiben, BluRay lesen) (Neupreis damals 90€ ist aber schon 1,5 Jahre alt)
Grafikkarte: ATI/AMD Radeon HD 6970 mit 2GB GDDR5 (Neupreis ca 300€, Ende Januar bei K&M gekauft)
Festplatte: Samsung 1,5 TB

Der Händler EK liegt bei 300.- der VK ungefähr knapp beim Doppelten.

Ich weiss, du wolltest mehr hören, is aber nich…

Hallo,

wie kommst du auf diesen Händler-EK?

Grüße

godam

Hallo,

unsere Firma hat dieses Jahr bisher ca. 70.000 „Assets“ durchgeschleust - Assets sind bei uns ausgelaufene Leasingobjekte, um deren Vermarktung wir uns kümmern - möglichst nahe am Restwert, falls überhaupt einer festgeschrieben wurde.

Von den 70.000 Assets waren zwar nur ca. 10.000 PCs dabei, das andere waren Notebooks, TFTs, Drucker, etc und es waren auch nur relativ wenige i5 Prozessoren dabei, weil die „zu neu“ sind, aber ich denke schon, dass ich da einen ganz guten Überblick habe…

Gruss
Hummel

a
Hallo,

wie kommst du auf diesen Händler-EK?

Grüße

godam

Hallo,
ist alles in allem eine ganz ordentliche Gamer-Kiste.
Was hast du dafür in Summe bezahlt?

Bei einem Verkauf als Gebraucht-PC kannst du zwar noch die
Restlaufzeit der Gewährleistung und Garantie mit übergeben,
aber trotzdem wird wohl niemand annähernd Neupreis bezahlen
wollen.
Wenn du aber jemanden kennst, der dafür ca. 70% vom Neupreis
gibt, kannst du sicher sehr zufrieden sein.

Der PC ist also genau soviel wert, wie jemand bereit ist,
dafür zu zahlen.
Wenn du vorführen kannst, dass die Kiste vollständig ist
und gut läuft, schafft das sicher auch Vertrauen bei
potentiellen Käufer.
Gruß Uwi

Moin,

also dann bekommen die Händler bei dir weit bessere Preis als bei uns, so überschlagen wäre das rund 75% rabatt… irgendwie glaub ich da nicht dran.

hth

Hallo
im vorherigen Beitrag sagte ich ja schon, dass z.Zt noch ziemlich wenige i5 ( und höher ) aus dem Leasing zurückfliessen - entsprechend hoch ist die Nachfrage, mit der Bereitschaft, gute Preise zu zahlen.
Das kann + wird sich dann ganz schnell und dramtisch ändern, wenn diese Teile mit solchem Überfluss kommen, wie ihre Vorgänger…
Gruss
Hummel

Moin,

Geräte wie hier beschrieben habe ich noch nie im Leasing gesehen, das kann man nicht einfach am I5 festmachen.

hth

Hallo,

wenn du sie nicht gesehen, hast, dann heisst es ja noch lange nicht, dass es sie nicht gibt!

So werden z.B. für Spielemessen, Game Conventions oder exzessive LAN-Events heisse Kisten aufgestellt, die im Kurzzeitleasing nur für diese eine Veranstaltung ausgeliefert werden.

Die haben dann natürlich auch noch einen hohen Restwert, gelten aber trotz relativ jungem Alters als Gebrauchtgeräte und haben einen attraktiven Preis - für alle Beteiligten.

Der Beschaffer/Leasingnehmer der Geräte hat dann auch kein großes Interesse, an der Hardware zu verdienen, sondern ihm ist dann viel wichtiger, dass sein entwickeltes Produkt auf der Messe beeindruckend und verkaufsfördernd läuft.

Er zahlt also ( nach Abzug der üblichen Herstellerrabatte ) mit seiner Kurzzeitleasingrate vielleicht bereits 50% vom Neupreis, der Restwert lässt sich mit so einem neuen Gerät leicht erzielen.

Der Beschaffer hat auch kein Interesse über längere Leasingraten eine längere Nutzung zu „kaufen“, denn auf dernächsten Ausstellung werden dieHardwareanforderungen - wieüblich - wieder gestiegen sein.

Gruss
Hummel

Hallo,

wobei das dann eher „Glücksgriffe“ sind :wink:.
Also ich würd so ein gerät direkt nehmen wenn man es mir für unter 50% des Neupreises anbietet :wink:

hth