Was ist mein rRechner noch wert?

Hallo,
gestern hat mein Rechner den Geist aufgegeben (gottlob habe ich noch mein Notebook). Nun würde ich den Rechner zusammen mit dem Bildschirm verkaufen, habe aber keine Ahnung was das noch wert ist. Der Rechner ist ca. 3Jahre alt ein Athlon (Vobis)1,2 GHz mit 2 Festplatten (40GB und 60GB).Vermutlich ist die Grafikkarte hinüber. Der Bildschirm ist ein Ilyama ebenfalls 3Jahre alt. Ich habe zusätzlich eine Firewirekarte, eine DSL-Karte und eine ISDN-Karte eingebaut! Was kann ich also für die beiden Geräte verlangen?
Danke für eure Vorschläge

keine konkrete Antwort möglich
Hallo Sabine,

vergeß einmal die ganzen Onlinetools zur Wertberechnung (die Dir evt. balsempfohlen werden). Die sind entweder absolut unrealistisch oder nicht up to date.

Entscheidend ist lediglich, was potentielle Käufer zu zahlen bereit sind. Nach meinen Erfahrungen dürftest Du die besten Preise bei ebay erzielen. Es ist erstaunlich, wie viel dort teilweise noch gezahlt wird. Ich würde Dir allerdings einen Einzelverkauf der Komponenten (sprich Festplatten, Mainboard + CPU, Firekarte usw getrennt) empfehlen. Selbst Deine Grafikkarte wirst Du da noch los. Das sollte unter dem Strich mehr bringen. Aktuell mögliche Verkaufserlöse für Deine Komponenten findest Du bei ebay schnell.

Falls Du Dich für diese Variante entscheiden solltest, wären humane Versandkosten sehr zu empfehlen. Damit sprichst Du Bieter zusätzlich an. Diese erreichst Du mit der Wahl eines preisgünstigen Paketdienstes (wie z.B. Hermes). Wesentlich billiger als die Post und trotzdem versicherter Versand.

Schwieriger wird der Verkauf des Monitors, durch die derzeit relativ günstigen Preise im normalen Handel. Falls Du allerdings in einem Ballungszentzrum wohnst, dann kann sich auch der Verkauf bei ebay (wegen Wegfall der Versandkosten durch mögliche Abholung durch den Bieter) durchaus noch lohnen.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo !

Evtl.kannst du deine regionale Zeitung mit den Inseraten mal noch durchlesen,und hast da ne kleine Vergleichsmöglichkeit.Am besten wird der Einzelteilverkauf wie schon erwähnt mittels Ebay sein,da du evtl. Komponenten hast,die noch jemand dringend benötigt.
Falls mal dein laptop den Abgang macht,ist er dort auch sehr gut zum verhökern,da diese teilweise händeringend als Ersatzteillager von Reparaturfirmen auch gesucht werden.

cu

Peregrin

Hi Sabine,

wenn Du Deinen kaputten PC komplett so verkaufen willst wie er jetzt ist (defekt), wirst Du ausser bei Bastlern und PC-Freaks keinen vernünftigen Preis erzielen oder ihn gar nicht los.
Entweder Du zerlegst den PC, wie schon geraten wurde, in Einzelteile - hast dabei aber das Problem, ohne weitere Untersuchungen nicht behaupten zu können, dass die Teile alle noch gehen, sondern müsstest eigentlich bei allen Teilen dazu schreiben dass sie möglicherweise defekt sind, was die Summe der Einzelerlöse noch unter den Gesamterlös des teilweise defekten kompletten PCs drücken könnte.

Oder Du versuchst durch Ausbauen und / oder Austauschen von einzelen Komponenten (Grafikkarte, Motherboard + CPU + RAM muss sein, sonst eigentlich gar nichts) rauszufinden welche Komponente defekt ist, und kannst dann für alle nicht-defekten Komponenten zusammen weit mehr erlösen.

Michael

Schön, dass solche Fragen immer so detailreich und aufschlussreich gestellt werden, a la: „Mein Computer ist kaputt, was ist die Ursache?“, „Ich hab ein Haus, wieviel ist das wert?“ :smile:

Für den PC kriegst du evtl. noch 50 - 150 EUR - wenn er wieder funzt. Kommt drauf an, wie hochwertig die verbauten Komponenten (besonders Speicher & Grafikkarte) sind und wie clever deine Verkaufsstrategie ist.

Mehr kriegst du oft tatsächlich, wenn du die Teile einzeln verkaufst. Während du dir das bei Netzteil, Mainboard und Speicher (SD-RAM?) fast schenken kannst (da will so altes Zeug eh keiner mehr), kriegst du für die CPU noch paar Kröten und für die Festplatten evtl. gar nicht so wenig. Grafikkarte kommt drauf an, was es für eine ist.

Beim Monitor kommt es drauf an, wie hochwertig der ist. Iiyama baut sehr hochwertige Monitore mit Diamondtron-Streifenmaske als auch billige Lochmaskengeräte. Während du für einen gebrauchten Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT) noch richtig Geld bekommst, kannst du einen alten 17"-Lochmaskenmonitor gleich auf den Müll bringen, auch wenn’s ein Iiyama ist.