Was ist mein tax code / Steuerkennzeichen?

Hallo,

ich möchte gerade als Privatperson eine Bestellung in Italien tätigen, die nach Deutschland geliefert werden soll. Nun fragt mich eine Mitarbeiterin der Firma nach meinem „tax code“. Leo übersetzt das mit „Steuerkennzeichen“. Wo habe ich denn ein solches? Ich bin kein Gewerbetreibender.

Beste Grüße
Majoogily

Servus,

die Frage bezieht sich auf zwei Funktionen:

Erstens - wegen der IVA-Befreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen - auf die USt-Identifikationsnummer.

Zweitens - wegen des sehr engen Gestrüpps italienischer Gesetzgebung zur Einschränkung von Steuerhinterziehung und Geldwäsche - ganz schlicht auf die Identifizierung durch eine Steuernummer. Es ist eher sinnlos, hier eine deutsche Steuer-Identifikationsnummer (steht auf Deinen Einkommensteuerbescheiden im Kopf, gleich unter der Steuernummer) anzugeben, aber dann hat die Frau was zum Ausfüllen und kriegt sonst wahrscheinlich die Stammdaten nicht aktiv gesetzt.

Um Missverständnisse zu vermeiden, empfehle ich die Bemerkung

Si prega di notare che non sono un imprenditore soggetto ad IVA e che la vostra consegna non è esente da IVA ma deve essere fatturata per l’IVA italiana. Sono consapevole del fatto che questo aumenterà il prezzo offerto del dieci per cento.

Die zehn Prozent IVA haben in dem Angebot allemal noch Platz.

Schöne Grüße

MM

Du bist ja echt ein Schatz! Ich habe ihr nun meine Steuer-Identifikationsnummer gegeben und diese Bemerkung hinzugefügt. Ging so in Ordnung!

Vielen Dank nochmals! :slight_smile:

Herzliche Grüße
Majoogily