Da ich am Mittwoch Maturiere (mit der Abitur vergleichbar), würde ich gerne Wissen was meine Ausbildung überall auf der Welt wert ist?
Ich maturiere von einer „Berufsbildenden höheren Schule“ HTL (Höhere Technische Lehranstalt)in Österreich genannt. Und wenn ich 3 Jahre in einer technsichen Firma arbeite darf ich mich Ingenieur nennen. Dieser Titel ist aber meines Wissens nur in Österreich und Deutschland anerkannt.
Jedenfalls denke ich schon seit ca 10 Jahren darüber nach auszuwandern. Nur wohin weiß ich noch nicht.
Es sollte am Meer liegen und eine wärmere Gegend sein.
Zuerst dachte ich Californien da beide Punkte dort zutreffen und natürlich auch noch ein vergleichbarer Lebensstandart geboten wird.
Naja, für eine Auswanderung in die USA müsste man als Europäer schon studiert haben damit man was ist.
Nun möchte ich wissen wieviel meine Ausbildung z.B. in Australien Nordamerika, Mittelamerika, Südamerika, Afrika und eventuell andere Europäische Länder Wert ist.
Denke mal in der EU wird es ja gleich anerkannt werden wie in Österreich, oder irre ich mich da?
Weil eigentlich stelle ich diese Frage um meine Entscheidung zu erleichtern, ob ich nun studieren gehen sollte oder nicht.
MFG Luca
Es tut mir sehr leid, da kann ich dir gar nicht weiterhelfen, da bin ich der falsche „Experte“.
Viel Glück!
Carina
Luca, zunächst einmal denke ich, dass du dich genauer über den Ingenieurtitel informieren solltest.
In Deutschland gibt es zwei Möglichkeiten, den Titel „Dipl.Ing“ zu bekommen, durch ein Studium an einer Universität oder an einer Technischen Hoschschule. In beiden Fällen erfolgt dies nach dem Abitur und dauert mindestens drei Jahre. Ich bin nicht sicher, ob sich daran etwas geändert hat, mein eigener Abschluß ist schon eine Weile her. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass man in Deutschland den Ingenieurstitel einfach durch dreijährige Tätigkeit in einer Firma erhalten kann und es scheint mir auch sehr unwahrscheinlich, denn es gäbe dabei keine Überprüfung des Kenntnisstandes und würde somit den Wert des Titels völlig verwässern.
Was die Anerkennung von Studientiteln angeht, so hat jedes Land seine eigenen Regeln. Z.B. entspricht der deutsche Titel des Dipl.Ing. einem „dottore in ingegneria“ in Italien, aber um den Titel tatsächlich zu führen, bedarf es einer Prüfung durch eine Universitätskommission. Andererseits versteht man in Italien unter einem „diplomato“ einen einfachen Techniker (Abschluß einer Technikerschule), so daß der Titel „Diplomingenieur“ dort in der Regel als Technikerabschluß und nicht als Universitätstitel verstanden wird. Hingegen ist der Titel des technischen Hochschulabschlusses schlicht „ingegnero“.
Ich hoffe, du erkennst daraus, daß der österreichische Titel „Ingenieur“ in anderen Ländern eine völlig andere Bedeutung haben kann und deshalb der Name allein wenig aussagt. Entscheidend sind der jeweilige Ausbildungsgang und gegebenenfalls internationale Verträge zur gegenseitigen Anerkennung der Parität von Studientiteln.
Solche Verträge bestehen keineswegs zwischen allen Ländern und insofern ist deine Frage nicht allgemein zu beantworten, sondern nur Land für Land.
Was deinen Wunsch zum Auswandern in ein warmes Land angeht, so gibt es u.U. ein weiteres Problem, und zwar die Möglichkeit, überhaupt in einem anderen Land zu arbeiten. In die USA kann man zwar mit einem touristischen Visum einreisen, aber man darf dort nur nur in ganz bestimmten Fällen arbeiten, über die du dich am besten in der US-Botschaft informieren solltest. Viele andere Länder gerade in der warmen Klimazone haben noch höhere Schranken als die USA, denn oft handelt es sich um arme Länder, die die einheimischen Arbeitskräfte schützen wollen.
Du wirst sicher viel Zeit investieren müssen, um ausreichende und zuverlässige Informationen für die Realisierung deines Wunsches zu erlangen. Mit einer einfachen Rundfrage dieser Art wird es nicht getan sein. Ich hoffe aber, dass diese Antwort dir weiter hilft, auch wenn sie deine Frage nicht konkreter beantworten kann.
Ich empfehle dir, dich bei den in deinem Land zuständigen Behörden und Beratungsstellen nach der internationalen Anerkennung der österreichischen Studientitel zu informieren. Im Sinne einer möglichst guten Qualifikation, die international anerkannt ist, wird sicher ein Hochschulstudium das Beste sein. Sehr zu empfehlen ist es, nach dem ersten Abschluß ein paar Semester an einer ausländischen Universität im Rahmen eines studentischen Austauschprogramms zu studieren und dort ebenfalls einen Studientitel zu erwerben (bachelor oder master). Das erweitert nicht nur den eigenen Horizont, sondern wird später im Beruf sehr nützlich sein.
Im Gegensatz zu einer Arbeitstätigkeit im Ausland, die außerhalb der EU nicht immer ohne weiteres möglich ist, gibt es meist keine grundsätzlichen Probleme, an einer ausländischen Universität zu studieren. Viele Firmen bevorzugen Fachpersonal mit internationaler Erfahrung und auch eine spätere Realisierung deines Wunsches, im Ausland zu arbeiten hat damit eine bessere Grundlage.
Informiere dich aber vorher über den internationalen Ruf der Universität. Universitäten, an denen die Ausbildung nicht auf hohem Niveau ist und an der es leicht ist, einen Titel zu erwerben, haben kein gutes Prestige und das Studium dort könnte hinausgeworfenes Geld und vergeudete Zeit bedeuten.
Hallo Luca,
wenn du dich für die Anerkennnung und Ausbildung von Berufen in Italien (Südtirol), Österreich, Deutschland oder der Schweiz (Graubünden) interessierst kann ich dir das Portal European JobGuide empfehlen. Hier kannst du die Ausbildungen, Inhalte und Voraussetzungen vergleichen.
Hier findet Du Infos zu folgenden Themen:
- Informationen zur Anerkennung von Abschlüssen
- Berufe in Italien (Südtirol), Österreich, Deutschland oder der Schweiz (Graubünden)
- Stellenbörsen, Jobportale und freie Stellen
- Tarifliche Regelungen
- Arbeitgeber, Betriebe und Unternehmen
- Kontaktstellen, Berufsberatung und Arbeitsvermittler
- Ausbildung und Weiterbildung
- Sonstige Informationen zum Leben und Arbeiten in den Alpen
Schau einfach rein. Ich denke es ist sehr informativ und kann dir etwas weiterhelfen.
http://www.european-jobguide.eu
Hallo
Ich glaube das deine Ausbildung in den wenigsten Laendern etwas wert ist. Auch gibt es eine Ausbildung in diesem Sinne nicht in allen Laendern, wie z.B Suedamerika. Auch in den USA so habe ich es zumindest vernommen ist learning by doing mehr angesagt.
Sprache ist mit das wichtigste das man/frau erlernen sollte um beim Auswandern zumindest seine Chancen zu verbessern.