Was ist menschenwürdiges Leben ?

Hallo ihr!

Für meinen Seminarkurs mit dem Thema:
„Was ist menschenwürdiges Leben?“
Brauche ich Material.
Wer hat Tips für mich?

Ina, 18 Jahre

1. Stellt man die Frage was menschenwürdiges Leben ist, so kommt man nicht umhin die Frage zu stellen: Was ist menschenunwürdiges Leben.

2. Ist das Leben an und für sich gemeint oder vielmehr die Lebensumstände. Ersteres wäre erschreckend, denn die Meinung ,daß ein Leben nicht würdig ist gelebt zu werden, ist m.E. sehr gefährlich und der erste Schritt zur Euthanasie.

Da ich Dir allerdings keine so böse Absicht unterstelle, gehe ich davon aus, daß Du fragen willst, ab wann Lebensumstände einem Menschen nicht mehr würdig sind. Führt der Obdachlose unter der Brücke ein menschenunwürdiges Leben? Der Todgeweihte in seinem Krankenbett? Die vom Krieg gebeutelte Kosovoalbanerin?

Was menschen(un)würdig ist, bestimmt die Moralvorstellung einer Kultur. In den meisten Kulturen sind die Grundvorrausetzungen für ein menschenwürdiges Leben wahrscheinlich nicht Freiheit oder Gesundheit (denke an unsere Knäste), sondern das Recht auf Unterstützung und Hilfe durch andere. Also immaterielle und weniger materielle Werte.

Auch Liebe, Familie, Geborgenheit, Sicherheit etc. identifizieren ein Leben wohl als ein menschenwürdiges.

Ich hoffe, daß ich Dir ein paar Anregungen geben konnte und ich nicht zu unverständlich „rüber komme“ :smile:)

Gruß Dirk

Für meinen Seminarkurs mit dem Thema:
„Was ist menschenwürdiges Leben?“
Brauche ich Material.

1. Grundgesetzkommentare( Die Würde des
    Menschen…)
  2. Albert Schweitzer. Er hat viel über das
    Thema geschrieben(philosphisch)
  3. Menschenrecht und -würde im Lexikon
  4. Bibliothek unter Philosophie
    Menschenwürde(Sokrates etc.)
  5. Kirchliche Stellen (Landeskirchen,