Was ist message-time bei Debitel?

Hallo,

mein Vater kann seit Anfang des Jahres mit seinem Handy nicht mehr anrufen. Er lädt sein Guthaben mit einer Karte auf (D1). Wenn er seit kurzem eine Nummer wählt, kriegt er immer die Ansage: "Sie befinden sich seit dem 01.01.2005 in der Message-time, wenn Sie anrufen wollen, laden Sie Ihr Ixtra-Guthaben auf. Frage ich mit der 2000 das Guthaben ab, wird angesagt, dass sein Guthaben 10,20 Euro beträgt. Mein Vater sagt, er habe nichts am Handy verstellt und auch keinen Vertrag über einen anderen Tarif abgeschlossen. Wisste ihr, was das Ganze soll? Für einen Tip wäre ich euch dankbar.
Schöne Grüße
Uli

Hi,
Das bedeutet ganz einfach, daß dein Vater zu wenig telefoniert.
Das kannst du dir vorstellen wie einen Mindestumsatz bei einem Vertrag. Es muss also mindestens ein bestimmter Bertag pro Jahr aufgeladen werden. Das machen „die“, weil sie kein Geld verdienen, wenn man nicht anruft, aber trotzdem für die Erreichbarkeit Kosten entstehen.
Wieviel jetzt genau in welcher Zeit aufgeladen werden muss, hab ich jetzt grad nicht im Kopf, aber vielleicht findest du hier was dazu: http://www.t-mobile.de/xtrastart/1,2262,10721-_,00.html
Gruß Jack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uli,

die Messagetime :

Bei nem Guthaben von zb. 15 Euro beträgt die Gültigkeit 12 Monate.
Nach jedoch 9 Monaten wird das Guthaben eingefroren,die sog. Message-Time.In der Zeit kann man nur wieder telefonieren, wenn wieder erneut aufgeladen wird. Wird in diesen 3 Monaten der sog. Message-Time nicht erneut aufgeladen, so verfällt das Guthaben zu gunsten des Unternehmens / Betreibers.
Der kann wiederrum die Karte in ner gew. Frist wieder freischalten lassen ohne Gebühren.

Die Hotline is ne 0190iger für Prepaid-Kunden… schneller geht der Weg über den Mobilfunkhändler oder schrifl Anfrage per Post / Fax, auch wenn das bei vielen manchmal ein wenig dauern kann.

Hoffe,ich konnte helfen.

Gruß
Blue

ps: aus google, hier die erklärung als pdf-datei:

www.debitel.de/downloads/kunden/open/agbs/agbs_xtra.pdf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch beiden vielmals für die Info. Ist mir jetzt alles logisch.
Schönen Gruß
Uli