Was ist Meteorismus?

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen Bekannten in der Stadt getroffen und dieser erzählte mir, daß er an Meteorismus leidet. Ich habe diesen Begriff noch nie gehört. Was ist Meteorismus? Danke für ihre Hilfe.

hallo, leider habe ich auch keine ahnung, schau doch im internet, du findest bestimmt eine passende antwort ganz liebe grüsse aus dem hohen norden

Hallo SilaSorin,

ich würde sagen, WIKIPEDIA erklärt das am Besten

http://de.wikipedia.org/wiki/Meteorismus

LG Melanie

Dein Freund muss ständig einen Fahren lassen

http://de.wikipedia.org/wiki/Meteorismus

Hallo, Meteorismus ist Blähsucht-- schau mal bei wikipedia nach; ich denke, dort wird es gut erklärt!

Hallo
Meteorismus ist eine Ansammlung von Gasen vor allem im Dickdarm oder Magen.

Hallo, das ist eine Blähsucht, Gasansammlung im Magen- Darmtrakt. Das kommt vor bei Verdauungsstörungen und bei Leberkrankheiten.
Lg

HalloSilaSorin, Meteorismus heißt auf deutsch -Blähsucht und ist eine unmäßige Ansammlung von Gasen im Verdauungstrakt, also im Magen oder Darm! Dies sollte unbedingt von einem Arzt abgeklärt werden, oftmals klagen Patienten über vergangenen Stress. Wenn Du den Begriff bei Google eingibst, kannst Du Dir eventuell Rat suchen bei anderen Patienten!!
Freundl.Gruß Floja
Entschuldige die späte Antwort!

Blähsucht, Blähbauch, Gasbauch… es gibt viele Namen für dieses unangenehme Symptom. In der Medizin heißt es Meteorismus

Meteorismus oder Blähsucht wird eine übermäßige Ansammlung von Gas im Verdauungstrakt, meist Dickdarm (Meteorismus intestinalis) oder Magen, selten in der freien Bauchhöhle (Meteorismus peritonealis), bezeichnet. Zu einem wesentlichen Abgang von Darmgasen kommt es dabei nicht. Da diese Gasansammlungen allerdings überwiegend bei (funktionellen) Störungen im Dickdarmbereich auftreten, wird auch in der medizinischen Fachliteratur oft gleichbedeutend von Flatulenz oder Blähungen als störender Gasbildung im Magen-Darm-Bereich gesprochen.

lg
marlen

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen Bekannten in der Stadt
getroffen und dieser erzählte mir, daß er an Meteorismus
leidet. Ich habe diesen Begriff noch nie gehört. Was ist
Meteorismus? Danke für ihre Hilfe.