Was ist Mietkauf?

Hallo,
wir überlegen, in nächster Zeit ein Haus zu kaufen. Bei der Suche habe ich einer Anzeige entdeckt, in der ein Haus zum Mietkauf angeboten wurde. Da mir der Begriff so noch nicht begegnet ist, bitte ich um Auskunft. Verstehe ich es richtig, daß ich z.B. 25 Jahre einen bestimmten Betrag zahlen muß und dann in einem Schlag den Restwert nachzahlen bzw. ausziehen muß (Ähnlich wie beim Leasing eines Autos)?
Wie ist diese Art der Finanzierung zu bewerten?
Im Voraus danke für die Auskunft!
LG pauline

Hallo,

wir überlegen, in nächster Zeit ein Haus zu kaufen. Bei der
Suche habe ich einer Anzeige entdeckt, in der ein Haus zum
Mietkauf angeboten wurde.

Da muss man jetzt unterscheiden zwischen gewerblich vermitteltem Mietkauf, der ein gefährlicher Blödsinn ist, und privat angebotenem Mietkauf, den z.B. ein alter Bauer/Handwerker einem potentiellen Nachfolger anbietet, und dies weniger nach wirtschaftlichen als eher nach emotionalen Motiven bewertet.

Da ich hier zu dem Thema schon so viel geschrieben habe, verweise ich einfach mal auf das Archiv. Da solltest Du auf alle Fragen zum Thema eine Antwort finden.

Gruß vom Wiz, dem Mietkauf-Guru aus SZ, HR3 und w-w-w :wink:

Hi,

Um Dir die Archivsuche zu ersparen: http://www.schott-lemmer.de/index.html
Dort ist unter „aktuelle Warnungen“ ein ausführlicher Artikel zum Thema Mietkauf (ganz runter scrollen). Dies sind die relevanten Fakten, besseres findest Du auch im Archiv nicht.

Gruß Stefan

Danke, Ihr habt mir damit sehr weiter geholfen. Wir werden wohl die Finger davon lassen.
Gruß pauline