Hallo,
habe einen ca. 5 - 6 Meter hohen Nussbaum im Garten. Im letzten Jahr entdeckte ich am Stamm in ca. 50 cm Höhe einen pechschwarzen Fleck. Als hätte jemand dort eine brennende Kerze hingestellt oder eine Neujahrsrakete zu dicht am Baum gestartet… Es war aber kein Feuer.
Etwas später entdeckte ich über dem Boden im Stamm einen Längsriss (ca. 10cm), in dem sich scheinbar irgendwelche Tiere verkriechen, ich weiß nicht wie tief der Riss ist.
Im Januar habe ich einen Zweig abgeschnitten (ca. 2cm dick) bzw. kürzer gemacht, weil er zu lang war. Bis heute tropft es aus diesem abgeschnittenen Zweig. Wie kann ich das zum Stillstand bringen? Was hat der Baum?
Er sieht eigentlich gesund aus, bekommt auch gerade Blätter wie immer, aber ich habe das Gefühl, da stimmt etwas nicht?
Wer kann mir weiter helfen? Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Grüße
Petra
Hallo Petra,
habe einen ca. 5 - 6 Meter hohen Nussbaum im Garten. Im
letzten Jahr entdeckte ich am Stamm in ca. 50 cm Höhe einen
pechschwarzen Fleck. Als hätte jemand dort eine brennende
Kerze hingestellt oder eine Neujahrsrakete zu dicht am Baum
gestartet… Es war aber kein Feuer.
ohne das gesehen zu haben:
http://www.forst.tu-muenchen.de/EXT/LST/BOTAN/LEHRE/…
Etwas später entdeckte ich über dem Boden im Stamm einen
Längsriss (ca. 10cm), in dem sich scheinbar irgendwelche Tiere
verkriechen, ich weiß nicht wie tief der Riss ist.
das kannst Du notfalls feststellen.
Nimm Keil(Meißel) und Hammer und versuche Dein Glück
Im Januar habe ich einen Zweig abgeschnitten (ca. 2cm dick)
bzw. kürzer gemacht, weil er zu lang war. Bis heute tropft es
aus diesem abgeschnittenen Zweig. Wie kann ich das zum
Stillstand bringen? Was hat der Baum?
Nußbäume darf man nicht schneiden, oder höchstens im Sommer im vollen Laub, eben weil sie sonst aus den Wunden bluten. Genau wie z.B. Birken.
Du kannst nur abwarten, bis es von selbst aufhört
alternativ, aber das hättest Du auf der Stelle tun müssen beim Sägen, kann man vorsichtig mit der Lötlampe eine Wunde abtrocknen.
Er sieht eigentlich gesund aus, bekommt auch gerade Blätter
wie immer, aber ich habe das Gefühl, da stimmt etwas nicht?
solange der Baum Blätter treibt, ist er zumindest am Leben. Versuche mal festzustellen, ob das überall der Fall ist. Bleiben Äste kahl, sind die Leitungsbahnen in diesem Bereich tot.
Wer kann mir weiter helfen?
mit Glück gesundet der Baum von selbst. Das ist aber ein Prozess, der sich über Jahre hinziehen kann.
Notfalls gibt es den Baum-Fachmann. Findet man in der Regel mit Hilfe des Stadtgartenamts/des Landratsamts.
viele grüße
Geli
Frostriß?
Hallo!
Vielleicht ein Frostriß? der Winter war ja mancherorts recht kalt und Nussbäume neigen dazu.
Schneiden war nicht so schlau, wie schon mein Vorschreiber bemerkt. Vor allem wenn der Baum schon treibt. Hoffentlich blutet er nicht aus. Machen kannst Du da vorerst gar nichts.
Im Sommer evtl. den Riss ausschneiden (alles tote, vergammelte Holz wegschnitzen), dann kann der Baum die Wunde leichter überwallen (überwachsen).
Das wird schon.
Grüße
kernig
Hallo Geli,
vielen Dank für deine Tipps. Leider bin ich mir nicht sicher, ob hier eine Stammfäule vorliegt. Wenn Hohlräume im inneren entstehen, wie weit wachsen sie in den Baum rein? Bis in die Zweigspitzen, oder beschränkt sich der Hohlraum auf den Stamm bzw. einen Teil des Stammes?
Wie sieht ein Zweig von innen aus? Ist er normalerweise innen gefüllt oder auch etwas hohl (bei mir etwa so breit wie ein Strohhalm)?
Nußbäume darf man nicht schneiden, oder höchstens im Sommer im
vollen Laub, eben weil sie sonst aus den Wunden bluten. Genau
wie z.B. Birken.
Du kannst nur abwarten, bis es von selbst aufhört
alternativ, aber das hättest Du auf der Stelle tun müssen beim
Sägen, kann man vorsichtig mit der Lötlampe eine Wunde
abtrocknen.
Ich habe den Zweig mit einer normalen Gartenschere geschnitten, nicht gesägt. Kann ich denn versuchen, ihn noch ein Stück weiter zu schneiden und dann irgendwie versigeln? Mit Wachs oder einer Klebepistole oder sowas? (Sorry, habe keine Lötlampe…)
mit Glück gesundet der Baum von selbst. Das ist aber ein
Prozess, der sich über Jahre hinziehen kann.
ich hoffe es…
Notfalls gibt es den Baum-Fachmann. Findet man in der Regel
mit Hilfe des Stadtgartenamts/des Landratsamts.
Danke nochmal für die Tipps.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Kerni,
vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht ein Frostriß? der Winter war ja mancherorts recht
kalt und Nussbäume neigen dazu.
Bin mir nicht sicher, denn den Riss habe ich ja im letzten Herbst entdeckt. Der Winter 2007/2008 war ja alles andere als kalt…
Schneiden war nicht so schlau, wie schon mein Vorschreiber
bemerkt.
Jetzt weiß ich’s auch…
Danke.
Im Sommer evtl. den Riss ausschneiden (alles tote, vergammelte
Holz wegschnitzen), dann kann der Baum die Wunde leichter
überwallen (überwachsen).
Werde ich versuchen. Wie tief darf ich denn dann schneiden? Ich frag nur… Bin da eher vorsichtig als voreilig.
Das wird schon.
Hoffentlich. Vielen Dank nochmal.
Gruß
Petra