Was ist mit der Gewährleistung bei Quelle?

Guten Tag,
ich habe ein Handy von Quelle das noch in der Garantiezeit ist. Wird es wohl noch repariert, wenn ich es einschicke oder verschwindet es dann womöglich? Bei Quelle ist telefonisch natürlich keiner mehr zu erreichen, an wen muß man sich wenden?

Hallo,

zunächst gilt es Garantie und Gewährleistung/Sachmängelhaftung zu unterscheiden, denn häufig wird dies vom Verbraucher nicht differenziert und es herrscht häufig die Auffassung, dass jede Sache nach Gesetz zwei Jahre halten muss. Dem ist aber nicht so.

Der Verkäufer ist laut BGB verpflichtet, die Sache (den Kaufgegenstand) frei von Mängeln zu übergeben. Keinesfalls ist der Verkäufer verpflichtet dafür einzustehen, dass eine Sache eine bestimmte Zeit „hält“. Der Anspruch hierauf verjährt idR. nach 24 Monaten. Das heißt also, der Käufer hat 24 Monate Zeit, Mängel, die bei Übergabe schon vorhanden waren, zu reklamieren. Fällt der Verkäufer, wie in diesem Fall, wegen Insolvenz aus, heißt das „Pech für den Käufer“.

Um dem Käufer längerfristige Sicherheit zu geben, gewähren einige Hersteller eine Garantie. Diese tritt grundsätzlich neben die Gewährleistung. Eine Verpflichtung eine Garantie abzugeben besteht aber nicht. Daher ist der Garantiegeber auch berechtigt die Bedingungen für die Garantie frei auszugestalten. Im Garantiefall ist also ausschließlich von Belang, was in den Garantiebedingungen geregelt ist. Im Regelfall kann die Garantie aber direkt beim Hersteller in Anspruch genommen werden.

Gruß

S.J.

ich habe ein Handy von Quelle das noch in der Garantiezeit
ist. Wird es wohl noch repariert, wenn ich es einschicke oder
verschwindet es dann womöglich? Bei Quelle ist telefonisch
natürlich keiner mehr zu erreichen, an wen muß man sich
wenden?

Hallo,

am Besten wendest Du Dich an den Hersteller. Der übernimmt die Gewährleistung, jedoch nicht die Quelle-Garantie (Über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Zusagen).

Guten Tag,
Wenn Dir der Hersteller bekannt ist, dann an diesen.

Er ist für die Gewährleistung/ Garantie verantwortlich.
Wenn das nicht der Fall ist bleibst Du auf Deinem Anspruch sitzen, weil Quelle Pleite ist.

Gruss

Wolfgang

hallo,
in dem fall greift auf jeden fall die hersteller garantie. sollte das gerät also defekt sein, mit dem kaufbeleg an den hersteller senden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,
ich habe ein Handy von Quelle das noch in der Garantiezeit

Danke für die Antworten. Also wenn mein Handy von Sony Ericson ist, muss ich es direkt dort hinschicken, oder wer gilt als Hersteller?
Lieben Gruß
Lexicon