ich hatte ein etwas ältere, ziemlich volle 45GB Platte ausgebaut und jetzt, nach etwa 2 Jahren wieder eingebaut. Vor dem Ausbau gab es keine Probleme mit der Platte, jetzt sind einige Dateien und Ordner unbrauchbar andere sind noch brauchbar.
Konnkret sieht es so aus, dass Windows meint, die Platte habe nur 28,2 GB statt 45. Dann scheint es so, dass bestimmte Verzeichnisse kaputt sind, was dann bedeutet, dass sämtliche, darin enthaltenen Dateien und Ordner sehr merkwürdige Namen aus Sonderzeichen tragen und völlig falsche, meist viel zu große Dateigrößen besitzen (laut der Anzeige im Windows-Explorer).
Solche Unter-Ordner lassen sich nicht betreten, die Datein und Unter-Ordner lassen sich auch meist nicht löschen.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung was hier passiert ist und ob die Daten endgültig verloren sind oder ob man noch was machen kann.
laß doch mal scandisk drüberlaufen. wenn dateien falsche größenangaben haben, könnte scandisk das ggf. wieder richten. wenn verzeichnisse und/oder dateien aus lauter sonderzeichnen bestehen und sich nicht umbenennen lassen, würde ich die daten retten, die zu retten sind, und den rest einer neuformatierung opfern.
Konnkret sieht es so aus, dass Windows meint, die Platte habe
nur 28,2 GB statt 45. Dann scheint es so, dass bestimmte
Verzeichnisse kaputt sind, was dann bedeutet, dass sämtliche,
darin enthaltenen Dateien und Ordner sehr merkwürdige Namen
aus Sonderzeichen tragen und völlig falsche, meist viel zu
große Dateigrößen besitzen (laut der Anzeige im
Windows-Explorer).
Wenn die Platte nur als 28,2 GB erkannt wird, liegen einige Sektoren über dieser Grenze, das muss Datensalat geben. Wenn du jetzt noch Scandisk reparieren lässt, sind deine Daten zerstört.
Als was erkennt sie das BIOS ?
Möglicherweise kommt dein BIOS nicht mit Platten welche grösser als 32MB sind klar.
Zu guter letzt kommt natürlich auch noch in Frage, dass die Platte wirklich einen defekt oder Daten verloren hat. Magnetisch gespeicherte Daten bleiben nicht für die Ewigkeit erhalten.
Wenn die Platte nur als 28,2 GB erkannt wird, liegen einige
Sektoren über dieser Grenze, das muss Datensalat geben. Wenn
du jetzt noch Scandisk reparieren lässt, sind deine Daten zerstört.
okay - daran habe ich nicht gedacht …
aber letztendlich hilft ihm ja dann auch nur noch partitionieren und formatieren
Als was erkennt sie das BIOS ?
Möglicherweise kommt dein BIOS nicht mit Platten welche grösser als 32MB sind klar.
das hieße dann: entweder bios updaten oder platte draußen lassen.
ich hatte ein etwas ältere, ziemlich volle 45GB Platte
ausgebaut und jetzt, nach etwa 2 Jahren wieder eingebaut.
Konnkret sieht es so aus, dass Windows meint, die Platte habe
nur 28,2 GB statt 45.
wenn Dir die Daten wichtig sind, würde ich zuerst mit h2copy (gibts bei der c´t) eine bit-für bit Kopie auf eine zweite, mindestens gleichgroße Platte machen, an der Du dann alles mögliche ausprobieren kannst: Ontrack Easy recovery, Lost and found von Power Quest und noch einiges mehr. Aber wichtig ist, NICHT an dieser Platte rummurksen, bevor Du keine Sicherung hast.
Und wie es weiter unten schon heißt: Scandisk drüber laufen lassen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Overkill.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]