Ich bekomme immer den Fehlercode P0138 Lambdasonde Spannung zu hoch? Was ist hier defekt?
Falls Sie glauben, dass bei wer-weiss-was auch Hellseher zu finden sind, liegen Sie leider falsch.
Ich bekomme immer den Fehlercode P0138 Lambdasonde Spannung zu
hoch? Was ist hier defekt?
soetwas ähnliches hatte ich auch erlebt, wobei hier die Ursache eine defekten Krümmerdichtung war.
Dadurch bekommt die Lambdasonde falsche Werte und regelt den Motor nicht mehr richtig.
Wenn man anfahren wollte nahm er kein Gas an.
Das weiß ich leider auch nicht genau. Am besten rufst Du bei VW an und fragst nach dem Code.
http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/BHE010…
Hier kannst Du evtl. noch etwas erfahren.
Moin,
vielleicht die Lambdasonde? Eine Werkstatt kann die durchmessen.
Gruß, Erik.
Hallo,
Handelt es sich um die Lamdasonde vor dem Kat oder dahinter? Leuchten irgendwelche Kontrollampen für schlechte Abgaswerte? Um welches Fahrzeug handelt es sich und wieviel ist es gelaufen? Hat sich was am Fahrverhalten geändert oder gibt es da keine Auffälligkeiten? Läuft das Fahrzeug auf Autogas? Sind weitere Fehler im Speicher abgelegt? Wie sehen die Zündkerzen (Zündkerzengesicht) aus?
Sofern es sich um die Vorkat-Sonde handelt kann sie im Defektfall einen erhöhten Spritverbrauch verursachen. Lambdasonden werden mit der Zeit träge und regeln nicht mehr so gut. Bei ca. 150.000 km sollte man daher evtl. über eine Erneuerung nachdenken.
Evtl. könnte Falschluft die Ursache sein. Hier könnte man den Luft-Ansaugweg ab Luftfilter mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor einsprühen. Wenn die Drehzahl plötzlich hochgeht hat man die Undichtigkeit gefunden. Der Fehler kann aber evtl. auch vom Luftmengenmesser ausgehen. Wenn der falsche Werte liefert stimmt die Gemischaufbereitung auch nicht mehr.
Wenn es sich um die Nachkatsonde handelt kann es sich um eine gealterte Sonde, eine defekte Kabelverbindung (Stecker reinigen und auf festen Sitz überprüfen), eine defekte Abgasanlage (evtl. Risse?) oder ein schlecht aufbereitetes Gemisch handeln.
Probehalber sollte man erstmal eine neue Lambdasonde einbauen, den Fehlerspeicher löschen und sehen ob der Fehler wieder auftaucht oder nicht.
Gruss, Uwe
Es handelt sich um einen Skoda Fabia Bj: 2000 1,4 16v 55kw mit 210000 km. Laut meinem Obd Scanner ist es die Lambdasonde nach dem Kat die wurde aber vor 1,5 Jahre getauscht. Die vor Kat Sonde habe ich vor ca 2 Monaten getauscht. Und ja die Mil Lampe geht dabei auch immer an aber er läuft ohne einen mucks weiter. Die Zündkerzen tausche ich mir auch am Wochenende da ich mir ein Service machen muss.
Vielen Dank
Ich würde Dir raten zu einem Boschdienst zu fahren und die Lamda Sonde messen zu lassen.
Gruß optimist
Ok danke, das werde ich machen.
Vielen Dank
Hallo,
hat der Wagen 1 Sonde nach dem Kat oder 2 (wenn 2, dann die andere Sonde auch erneuern)? Wurde die defekte Sonde durch eine Original-Sonde ersetzt oder gegen ein (Ebay-)Billigteil? Bei Billigsonden kann es sein, dass sie schon wieder defekt ist, je nachdem wieviel km seit dem Einbau gefahren worden sind. Es kann natürlich auch an einer Kabelverbindung liegen, die sich ggf. gelöst hat. Hier einfach mal den Stecker abnehmen, Kontakte reinigen, wieder aufstecken und Fehlerspeicher löschen. Dann beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.
Wenn Dir die Spannungswerte und Widerstandswerte der Kontakte bekannt ist kannst Du hier auch mal mit dem Multimeter durchmessen, ob noch alles ok ist mit der Sonde.
Sofern die Sonde defekt ist solltest Du sie gegen ein Originalbauteil ersetzen.
Ich habe kürzlich für meinen BMW alle 4 Lambdasonden erneuert. Habe die vom Hersteller NGK/NTK genommen, die auch original von BMW eingebaut wird.
In diesem Shop aus England habe ich Sie für 60% der Kosten bekommen, die in Deutschland auf dem Markt verlangt werden.
Der Versand ging sehr zügig und Zahlung lief über Paypal.
Alternativ könntest Du Deinen Defekt mal im Motortalk-Forum ansprechen. Da sind meistens auch sehr kompetente Leute.
http://www.motor-talk.de/forum/skoda-fabia-roomster-…
Gruss, Uwe
Hallo! Was ist es für ein Fahrzeug? BJ? Wenn es ein neueres Fz. ist dann: Welche Sonde B1S1 (vor KAT) o. B1S2 (nach KAT).
Allgemein gilt: Lambdaspannung zu hoch = Gemisch zu mager.
Gruß MBU
das kann Dir Dein freundlicher Techniker im Autohaus genau beantworten. Die Fehlercodes sind bei jedem Auto anders codiert. Du schreibst hier nicht einmal welches Fabrikat Du fährst, geschweige welches Modell und Baujahr.
Leute Leute, stellt Eure Fragen doch nicht so allgemein, gebt ein paar Daten mit an …