Was ist mit meinem Drucker verkehrt ?

Hallo,

ich benutze den HP Laserjet 6L. Sollte eigentlich von Linux unterstützt werden. Bisher habe ich es genau 1 Mal
geschafft, dass der Drucker unter Suse Linux 10.0 eine Seite druckt (unter Suse 9.3 gab es keine Probleme).
Jetzt habe ich Kanotix geladen, auch hier ist es nicht möglich, zu drucken.

Dieser Drucker verfügt nach meiner Kenntnis einen Suspend-Modus, also nach einer gewissen Zeit schaltet er ab,
falls er nicht benutzt wird. Kann dies der Fehlergrund sein, dass der Drucker auf keinen Druckbefehl reagiert ?

Gruss

Andreas

Wo genau liegt denn das Problem, außer das er nicht geht? Ich verwende Gentoo Linux und hab einen HP LaserJet 6L schon am laufen gehabt. Mit der foomatic treiber-datenbank oder den hpijs-treibern müsste es funktionieren. Verwendest du KDE? Funktioniert denn die Testseite drucken im ControlCenter/Peripherals/Printers?

Hallo,

ich benutze Gnome (habe aber vorher KDE versucht, brachte auch nichts). Die angebotenen Treiber-Varianten habe ich alle ergebnislos durchprobiert, dann habe ich versucht, den Drucker als reinen Postscript-Drucker einzurichten, erfolglos.

Ebenso habe ich versucht, CUPS zu konfigurieren, das hat leider auch nichts gebracht.

Da der Drucker einmal gedruckt hat vermute ich, es hat etwas mit den Netzwerkeinstellungen zu tun. Eine wahrscheinlich blöde Frage, aber welche Netzwerke sind im Normalfall automatisch eingerichtet (also nicht ändern) oder sind zu ändern ? DHCP, Samba, andere ?

Ich könnte ja Suse 9.3 wieder aufspielen, aber wie lange wird das noch aktualisiert ? Das Update auf Suse 10.0 war im Hinblick auf den Drucker auch nicht erfolgreicht.

Sorry, viele Fragen, aber von meinem alten Suse war ich ganz angetan, und nun bin ich doch ziemlich ratlos, da ich die Fragen nicht hatte, die jetzt auftreten.

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommando zu: Was ist mit meinem Drucker verkehrt ?
Hallo,

warum weiss ich nicht, aber auf einmal geht es. Druckt wie gewohnt, alles ok.

Dafür war beim Neustart die Bildschirmauflösung von 1024*768 auf 800*600 verstellt.

Versteh einer die Computer.

Gruss und danke für die Antwort,

Andreas

Hallo,

ich bin zu doof. Mir war einfach nicht bekannt, dass ich erst die Netzwerkdienste (DHCP-, Namens- und andere Server) einrichten muss, dachte, das wäre automatisch geschehen.

Nun druckt er wieder, danke schön.

Gruss

Andreas