Heute morgen gehe ich nichtsahnend zu meinem frisch aufgeladenen Nokia 3210 (grade mal ein Jahr alt), schalte es ein - und bekomme die Meldung, „bitte SIM Karte einsetzen“!
Denke mir natürlich nichts dabei. Mein Gott, dann warte ich halt bis er sie erkennt.
Tja, nach 20 Minuten hat das Nokia 3210 die Karte (die sie IMMER angenommen hat) immer noch nicht erkannt.
Also öffne ich mein Handy, nehme die SIM Karte heraus, gucke ob Schmutz etc. an den Kontaktstellen sind - nichts.
Ich lege die Karte ein, mache mein Handy wieder zu, schalte es an - das selbe!
WIESO erkennt mein Handy von einem Tag auf den anderen die SIM Karte nicht mehr an??? Das kann doch gar nicht sein, oder?
12 Stunden vorher hats ja noch funktioniert!
Zuerst mal solltest Du den Fehler eingrenzen. Dazu probiere Deine Karte mal in einem anderen Handy aus. Weiterhin probiere eine andere Karte in Deinem Handy aus. Sollte nicht weiter schwierig sein, schließlich hat ja heute fast jeder so einen Zauberknochen.
Wenn Deine Karte in einem anderen handy funktioniert, gleichzeitig eine andere Karte in Deinem Handy nicht funktioniert, dürfte mit Sicherheit Dein Handy eine Macke haben. Das können einfache Kontaktschwierigkeiten sein (dazu vorsichtig Kontaktfedern nachbiegen), aber auch ein Defekt, den Du selbst nicht mehr beheben kannst. Da das Handy erst ein Jahr alt ist, ist u. U. noch Garantie drauf. Dann schicke es ein. Ist keine Garantie mehr drauf, kann Einschicken dennoch sinnvoll sein, viele namhafte Hersteller sind sehr kulant.
Hast Du einen Vertrag, dessen Bestandteil das Handy ist, solltest Du zum Shop gehen und auf die Nutzlosigkeit des defekten Handys hinweisen. Auch da wird man Dir sicherlich ein Angebot machen.
Ist aber eindeutig die Karte betroffen, schicke sie ein oder gehe zum Shop.
Das gleiche Gerät benütze ich u.a. auch und hatte in den letzten Monaten dieses Problem 3 mal (!) - jedesmal war die SIM defekt. Rufe am Besten die Netzbetreiber- / Providerhotline an und lass dir vorab eine neue schicken. Bei Vodafone dauerte es keine 24 Stunden, bis ich die neue Karte hatte.
Gruß
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]