Guten Tag, ich habe ein riesen Problem, ich habe einen Gorenje (quelle) Herd mit Backofen und Ceranfeld.
Der Herd ist ca. 2 Jahre alt und war davon aber nur 6 Monate in Betrieb. In der zischenzeit wurde er in Kelleräumen gelagert
Zu meinem Problem:
Ich habe ihn nun in Betreibe genommen aber er funktioniert garnicht d.h. die rechten beiden Ceranfelder werden nicht Warm und die Signal leuchte am Herd bleibt auch aus. Die linken 2 werden auch nicht warm aber die Signallampe flackert durch gehend. Auch der Bakopfen macht keinen mux, es sei denn ich drehe eine der beiden Ceranfelder linken Ceranfelder an. Wenn ich den backofen dann anmache läuft der lüfter an und auch das Licht geht an. ABER sobald ich Temepratur einstelle geht er sofort wieder aus, drehe ich die grad zahl wieder auf 0 geht er wieder an
ich bin total ratlos, hat irgendwer ne idee was das sein kann?
jetzt mal abgesehen vom offensichtlichen, nämlich, dass die standzeit dem gerät nicht gut getan hat und es dabei drauf gegangen sein könnte…
Ich habe ihn nun in Betreibe genommen
was willst du damit sagen? hast du den herd selbst angeschlossen? dann nehme ich mal an, dass du das falsch gemacht hast. vermutlich ist der herd auf betrieb mit drei leitern eingestellt und du hast entweder nur einen angeschlossen, oder eben falsch. (bevor jemand mit der formulierung „eingestellt“ klugscheißt: ja, vielleicht etwas unglücklich - aber im prinzip trifft’s das doch. ob ein- oder drei- leiter-betrieb wird über die belegung der anschlussklemmen „eingestellt“)
jetzt mal abgesehen vom offensichtlichen (eine falsche bzw. die richtige konfiguration steht in der bedienungsanleitung, die heutzutage scheinbar nie mehr gelesen wird). viel wichtiger ist aber eigentlich die tatsache, dass du einen herd garnicht selbst anschliessen darfst - zumindest nicht ohne qualifizierende ausbildung. und die hast du scheinbar nicht. also erstmal sicherung vom herd raus und elektriker rufen. geiz ist zwar geil, aber nur solange, bis jemand noch leicht rauchend neben deinem herd liegt.
Ich habe ihn nun in Betreibe genommen aber er funktioniert
garnicht
meen guter Jung, die Kiste ist offenbar falsch angeschlossen! Das zumindest geht aus deiner Beschreibung hervor.
Bitte solange ausserbetrieb lassen, bis sich das schnellstmöglich ein Elektriker angesehen hat. Es gibt verschiedene Varianten von Herdanschlüssen, die auf keinen Fall vertauscht werden dürfen!!! Der Elektriker macht es in weniger als einer halben Stunde. Das ist so teuer nicht!
In Betrieb genommen ist unglücklich ausgedrückt, ich meine damit ich habe an den rädchen gedreht
angeschlossen hat ihn ein gelernter elektirker, auch über 3 phasen und über starkstrom wie ich das mit bekommen habe (der herd hat wohl nen 240V anschluss dann geht aber nur platten oder backofen und nicht beides)
mir ist sehr unklar warum dein Beitrag in dieses Brett von einem Mod geschoben wurde, das brett „Elektro im Haushalt“ ist da m.E. viel geigneter.
Mehl den hiesigen Mod an und bitte ihn um Verschiebung in das genannte Brett.
Dir helfen bei dem Problem wird das aber nicht. Auch da wirst du nur die einzig richtige Lösung erhalten, lass einen Elektriker oder einen Kundendiensttechniker für herde sich das mal anschauen.
Bis dahin würde ich den Herd weder benutzen noch anfassen.
Am besten die Sicherungen an denen er hängt raus.
mir ist sehr unklar warum dein Beitrag in dieses Brett von
einem Mod geschoben wurde, das brett „Elektro im Haushalt“ ist
da m.E. viel geigneter.
Ja, das denke ich auch, zumal es dabei tatsächlich genau um
einen elektrischen Anschluss geht, aber der MOD hatte da wohl
eigene Grundsätze.
Deswegen aber nun wieder zurückverschieben artet in
Kindergarten aus.
Wegen der Bemerkung, dass im anderen Brett auch nur der Hinweis
auf einen Elektriker kommen wird, hat sich die Sache dann
eh erledigt. Dem ist nämlich nix hinzuzufügen.
-> Hinweis für den Fragesteller: Schau dir mal genau die
Sicherheitshinweise in der Brettbeschreibung an.
Im Elektrobrett stehen die übrigens genauso.
Gruß Uwi
Mehl den hiesigen Mod an und bitte ihn um Verschiebung in das
genannte Brett.
Dir helfen bei dem Problem wird das aber nicht. Auch da wirst
du nur die einzig richtige Lösung erhalten, lass einen
Elektriker oder einen Kundendiensttechniker für herde sich das
mal anschauen.
Bis dahin würde ich den Herd weder benutzen noch anfassen.
Am besten die Sicherungen an denen er hängt raus.
Gruß
Reinhard
Bete drei Vater-unser als kleinen Dank dafür, dass Dich der Griff an das Gehäuse des Herdes, nach Deinem Selbstanschluss nicht getötet hat. Lass das Dingen ab sofort aus, drehe die zugehörigen Sicherungen raus und rufe eine Elektriker. Vielleicht ist der Herd noch zu retten.