Was ist mit meinem Kind?

Hallo Bullwinkel,

in diesem Fall nicht Spanien, sondern Südamerika.
Und das Spanisch ist, soweit mir zugetragen wurde, daher
„dialektisch“ etwas eingefärbt.

Den Unterschied zwischen den jeweilgen spanisch sprechenden LÄnder unter sich, was die Sprache betrifft ist in ca. derselbe wie zwischen Hochdeutsch und Österreichisch oder südtirolisch. Dazu kommt noch die geographische Entfernung zwischen den einzelnen Länder und die Anzahl der Muttersprachler (ca. 400 Mio.)
Ansonsten ist es identisch und im gegensatz zu Schwitzdeutsch und Hochdeutsch versteht man sich ohne weiteres (Hin und wieder fält ein Wort, daß in einem Land tagtäglich gebraucht wird und im eigenen überhaupt nicht, aber das nenne ich Reichtum der spanischen Sprache).

Schöne Grüße,
Helena

2 „Gefällt mir“

Entwicklungsverzögerung | Mehrsprachigkeit
Hallo Irina!

Nach Deinen Beobachtungen vermute ich Entwicklungsverzögerungen bzw. -störungen, die vielleicht enttäuschen, die ich aber nicht für schwerwiegend halte. Die meisten Kinder machen dieses und jenes schlechter als andere, dafür anderes so gut oder besser als andere Kinder.
Einerseits muß man zulassen, daß ein eigenes Kind in irgendetwas schlechter ist als andere, ohne in Panik an Außenseiter und gescheiterte Lebensläufe zu denken, andererseits soll man sein Kind aufmerksam beobachten und selbstkritisch Entwicklungsmängel zugeben, damit diese frühzeitig behandelt werden können.

Messalinas Rat (21. Aug. 23.07 Uhr) schließe ich mich an. Frage den Kinderarzt nach Erziehungsberatung. Ein Kinderarzt macht und kann nicht alles, aber wie ein Hausarzt ist er der erste Ansprechpartner, der einen zu Fachärzten überweist. Frage ihn, ob ein Kinderpsychiater Deine Tochter untersuchen soll. Ein Kinderpsychiater hat für viele Entwicklungsstörungen vorbereitete Fragebögen und ausgereifte Tests in der Form von Spielen. Das Ergebnis kann nur »positiv« ausfallen: Entweder werden Entwicklungsstörungen frühzeitig bemerkt und Du weißt, woran Du bist, oder der Kinderpsychiater sagt Dir, daß mit Deiner Tochter alles in Ordnung ist. Bereite eine Liste mit Beobachtungen vor.

Der Meinung der anderen zu Eurem chaotischen Sprachgemisch schließe ich mich an, insbesondere wie Maja* (21. Aug., 23.08 Uhr) es ausdrückt. Sprecht so richtig eine Sprache mit Eurer Tochter, wie Ihr könnt. Richtiges Russisch ist besser als mangelhaftes Deutsch.
Auch ich beobachte, daß die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder verzögert ist. Wenn sie die Sprachen richtig angeboten bekommen, können sie die Sprachen gut und ohne Auffälligkeit bis zum Eintritt in die Grundschule erlernen, denn im Kindergarten holen sie den sprachlichen Anschluß an Gleichaltrige auf.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal für deine Ratschläge. Ich versuche konsequent zu bleiben und mit meiner Tochter nur deutsch sprechen. Das kann ich nämlich besser wie russisch.

Hallo Irina,

es ist anzunehmen dass der Sprachgemisch, den du(ihr) benutzt,
für deiner Tochter EINE Sprache ist und dass sie die anderen
Kinder einfach nicht versteht.
Aber auch bei euch ist sie durcheinander, wegen dem
*Sprachgemixe*, die ihr benutzt.

Hallo Maja,
dass sie wenig spricht, mag vielleicht am Sprachgemixe liegen. Aber ich spreche zu 80% nur deutsch mit ihr. Und ich habe das Gefühl, dass sie die anderen Kinder versteht. Mit Erwachsenen spricht sie ja ohne Hemmungen.
Ich sehe, dass sie einfach Angst vor Kindern hat. Heute wollte ein Mädchen mit ihr im Kaufhaus spielen. Sie war anfangs sofort dabei, als das Mädel aber nah an sie rankam, rannte sie sofort weg und versteckte sich. Ich habe ihr erklärt, dass das Mädchen nur spielen will. Und ich bin ja auch noch dabei geblieben. Sie wollte aus ihrem Versteck garnicht mehr raus. Sie hat dann nur zugeguckt, wie die Kinder dort gespielt haben.

Was das Spielen angeht: in der Spielgruppe kannst DU ein-zwei
Kinder dazu holen und mitmachen lassen, um ihr Scheu davor zu
nehmen.

Bei euch zuhause kannst du auch Kinder einladen und eben
anfangs die Leitung übernehmen und vorzeigen wie das geht,
wenn auch andere mitspielen. Kinder lernen schneller durch
Nachahmung.

Bei uns in der Nähe gibt es eine Spielgruppe mit deutsch-russischen Kindern. Ich habe mich mal angemeldet und geh im Sept. hin. Bin gespannt. Denn da dürfte es keine Verständigungsprobleme geben?!

Gruss
Irina

Hallo ireenblue,

eine zweisprachige Erziehung ist kein Problem, sofern jede Sprache für sich von den Eltern beherrscht wird.

Wie soll das Kind eine Sprache lernen, wenn die Eltern sie nicht können? :open_mouth:))

Nehmt Unterricht und vervollständigt euer Sprachwissen, dann könnt ihr eurem Kind helfen.

Wenn ihr einen Kindergarten in eurer Nähe habt, der Kinder mit zwei Jahren aufnimmt, gebt sie dorthin, Kinder lernen schneller, wenn sie von anderen Kindern lernen können.

*schmunzelt* Meine Kleinen bringen sich gerade in diesem Moment Wörter bei bzw. überprüfen ihr Wissen. Eine zeigt und Fragt: „Was ist das?“, die andere antwortet.

Feilt an euren Sprachkenntnissen und sucht Kontakt zu anderen Kindern (gemeinsames Spielen), dann gibt sich das irgendwann.

Lieben Gruß,

Wassernixe

Tagesmutter
Hallo Irina,

Ich sehe, dass sie einfach Angst vor Kindern hat. Heute wollte
ein Mädchen mit ihr im Kaufhaus spielen. Sie war anfangs
sofort dabei, als das Mädel aber nah an sie rankam, rannte sie
sofort weg und versteckte sich. Ich habe ihr erklärt, dass das
Mädchen nur spielen will. Und ich bin ja auch noch dabei
geblieben. Sie wollte aus ihrem Versteck garnicht mehr raus.
Sie hat dann nur zugeguckt, wie die Kinder dort gespielt
haben.

Wenn sie in den Kindergarten kommt, gibt sich das. Ich würde in dem Fall aber mit einer Tagesmutter anfangen, dort kommen max. 5 Kinder auf eine Bezugsperson, im Kiga sind es 10.

Bei einer Tagesmutter ist es häuslicher, sie wird sich dort schneller eingewöhnen, dann dürfte der Kindergarten kein Problem mehr sein.

Lieben Gruß,

Wassernixe

Hola :wink:

und danke!!

Liebe Grüße
Siân

Hi

@Meine Tochter (24 Mon) wird zweisprachig erzogen.

Da Dein Mann die Sprache nur gebrochen spricht wird Dein Kind leider nicht ansatzweise zweisprachig erzogen, ganz im Gegenteil. Es lernt wohl bedauerlicherweise eher konfusen Kauderwelsch. Schicke doch Deinen Mann in einen Deutschkurs. (Noch) werden sie vom Staat finanziell gefördert…

Gruß
Siân

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Auch Einsprachig erzogene Kinder fangen nicht alle gleichzeitig und gleich gut zu sprechen an. Einige fangen mit einsilbigen Worten an, andere mit ganzen gut artikulierten Worten. Und schon ein Monat altersunterschied kann sehr viel ausmachen. Meiner Meinung nach solltet Ihr jeweils konsequent in einer Sprache bleiben (wurde ja schon ausgiebig dargelegt), alles organische abchecken lassen (habt ihr ja schon in Arbeit) und ansonsten lasst Eurem Kind die Zeit, die es braucht zum Sprechenlernen, mit Druck erreicht Ihr nämlich zu einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Sprechhemmung.

Gruß,

Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

@Das kann ich nämlich besser wie russisch.

Ohne arrogant klingen zu wollen- es heißt „als“ und nicht „wie“

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314…

Viel Erfolg & Gruß
Siân