Was ist mit meinem Kind?

Hallo.
Meine Tochter (24 Mon) wird zweisprachig erzogen. Wir sprechen aber leider beide auch nur gemischt. D.h. in einem Satz kommen beide Sprachen vor. Sie versteht zwar viel und kann das eine oder andere Wort in beiden Sprachen, versteht aber nicht immer, was man von ihr will. Sie spricht keine Zwei-Wort-Saätze. Dafür benennt sie alles doppelt und in Babysprache z.B. statt Spielplatz - plapla, Schmetterling-ningening usw. Andere Kinder in ihrem Alter sprechen schon sehr deutlich und verstehen auch viel mehr. Wie kann ich meiner Tochter helfen?
Auch den Umgang mit anderen Kindern meidet sie bzw. sie schaut gerne zu wenn Kinder spielen, spielt aber nicht mit. Sie will nur mit mir spielen. Im Spielkreis sind wir auch. Und da ist es genauso. Entweder spielt sie alleine, schaut anderen zu oder spielt mit mir. Sie wurde noch nie von Kindern geschlagen o.ä. Also daran kann es nicht liegen. Mir kommt es vor, dass sie Angst hat. Ist das normal?
Ich möchte nicht, dass sie zur Außenseiterin wird. Was kann ich tun?
Vielen Dank schonmal.
Irina

mehr Beobachtungen?
Hallo Irina!

Fällt Dir noch etwas an Deiner Tochter auf?
Wendet sie sich Personen, die sie ansprechen, zu oder folgt sie unsichtbaren Fliegen in der Luft?
Bist Du sicher, daß sie Dir zuhört, daß sie Dich nicht nur hört?
Kann sie gut hören? Wie reagiert sie auf plötzliche leise Geräusche seitlich hinter ihr? (verstopfte Ohren, Hörschaden)
Ahmt sie Handlungen nach?
Sagt sie deutlich, was sie will?
Zeigt sie auf Gegenstände oder führt sie Deine Hand zu Gegenständen?
Folgt sie Deinem Fingerzeig oder sogar Deinem Blick ohne Fingerzeig?
Ist ihr Spiel monoton?
Liebt sie Ordnung?
Was interessiert sie? Welches Spielzeug, welche Bücher, welche Fernsehsendungen?
Ist es schwierig, sie für andere Dinge oder Handlungen zu interessieren?
Interagiert sie mit anderen Kindern?
Zeigt sie Mitgefühl? Versteht sie Gesichtsausdrücke anderer Personen (nicht nur ihre Eltern)?
Zeigt sie anderen Kindern oder Dir »ihre« Gegenstände?
Hat sie eine empfindliche Wahrnehmung? Zum Beispiel: Hält sie sich bei normalen Geräuschen die Ohren zu?
Ist sie sehr vorsichtig?
Wann begann sie krabbeln, zu laufen, zu brabbeln?

Hier will ich keinen langen Fragenkatalog aufstellen, sondern nur anregen, wie Du beobachten und berichten kannst.

Du solltest keine Angst davor haben, daß Deine Tochter zur Außenseiterin wird, wenn sie anders als andere Kinder ist. Es gibt auch kleine Kinder, denen die Handlungen anderer gleichaltriger Kinder lächerlich, affig oder kindisch erscheinen, oder die die anderen Kinder der Gruppe nicht mögen. Erwachsenen billigt man diese Freiheit zu.

Hi,

Meine Tochter (24 Mon) wird zweisprachig erzogen. Wir sprechen
aber leider beide auch nur gemischt. D.h. in einem Satz kommen
beide Sprachen vor. Sie versteht zwar viel und kann das eine
oder andere Wort in beiden Sprachen, versteht aber nicht
immer, was man von ihr will. Sie spricht keine
Zwei-Wort-Saätze. Dafür benennt sie alles doppelt und in
Babysprache z.B. statt Spielplatz - plapla,
Schmetterling-ningening usw. Andere Kinder in ihrem Alter
sprechen schon sehr deutlich und verstehen auch viel mehr. Wie
kann ich meiner Tochter helfen?

Nur dazu: Mehrsprachig erzogene Kinder sprechen fast immer später als einsprachig aufwachsende. Das legt sich mit der Zeit. Zum Rest kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß
C.

zweisprachig oder chaotisch?

Hallo.
aber leider beide auch nur gemischt. D.h. in einem Satz kommen
beide Sprachen vor.

Hi Ireenblue

sorry, aber wie soll das Kind learn to speak, wenn ihr in keiner „richtigen“ language mit ihm talkt?
Eine Sprache hat eine Logik, Vokabelgemisch mag zwar in Eurem Sinne logisch sein, aber für das Kind erschwert es die Verständigung in jeder der beiden Sprachen.

Ihr solltet dem Kind einen Gefallen tun und Euch jeder für eine Sprache entscheiden. Das dürfen dann auch unterschiedliche sein… und das Kind darf dann auch „Gemisch“ antworten - aber hören sollte es korrekte Sprachen!

Nothing für ungut
Ulli, die sich gerade fragt, ob sie Eure Beschreibung von „gemischt“ jetzt richtig interpretiert hat…

Hallo.

aber leider beide auch nur gemischt.

das ist leider keine zweisprachige Erziehung.

Beherrscht ihr denn überhaupt die beiden Sprachen richtig?

Gruß

Hi. Hier meine Beobachtungen:

Wendet sie sich Personen, die sie ansprechen, zu oder folgt
sie unsichtbaren Fliegen in der Luft?

Es ist recht unterschiedlich. Manchmal dreht sie sich direkt um. Und manchmal muss man sie ein paar Mal und laut rufen.

Bist Du sicher, daß sie Dir zuhört, daß sie Dich nicht nur
hört?

Nein. Manchmal denke ich, daß sie nur hört und nicht zuhört.

Kann sie gut hören? Wie reagiert sie auf plötzliche leise
Geräusche seitlich hinter ihr? (verstopfte Ohren, Hörschaden)

Sie kann gut hören. Heute z.B. haben Kirchenglocken in der Stadt geläutet, die ich kaum gehört habe. Sie hat mich aber darauf angesprochen.

Ahmt sie Handlungen nach?

Ja. Staubsaugen, Blumen giessen, kämmen usw.

Sagt sie deutlich, was sie will?

Sie kann nicht deutlich sprechen. aber sie sagt wenn sie trinken (tinke), essen (njam njam), auf Toilette (a a )usw. will.

Zeigt sie auf Gegenstände oder führt sie Deine Hand zu
Gegenständen?

Ja das macht sie.

Folgt sie Deinem Fingerzeig oder sogar Deinem Blick ohne
Fingerzeig?

Nein. Das klappt überhaupt nicht.

Ist ihr Spiel monoton?

Eher ja. Nur das, was sie vorgezeigt bekommt, macht sie nach (Lego, Puzzle, Malen). Sie probiert wenig neues selbständig aus.

Liebt sie Ordnung?

Ja sehr. Es muss alles an seinem Platz sein. Sie räumt auf. Wenn sogar mal der Spielteppich einen Knick hat, wird er gerade gemacht.

Was interessiert sie? Welches Spielzeug, welche Bücher, welche
Fernsehsendungen?

Lego, Malen, Puzzle, Musikspielzeug. Sie tanzt sehr gerne. Sie mag gerne Bücher. Ich soll sie ihr immer vorlesen (lesen=manga, warum auch immer). Und sie schaut gerne Werbung. Selten Trickfilme.

Ist es schwierig, sie für andere Dinge oder Handlungen zu
interessieren?

Eher nein. Es ist nur schwierig ihr das zu erklären, dass wir jetzt was ausprobieren oder wohin gehen wollen.

Interagiert sie mit anderen Kindern?

Nein. Nur mit Erwachsenen.

Zeigt sie Mitgefühl? Versteht sie Gesichtsausdrücke anderer
Personen (nicht nur ihre Eltern)?

Ja. Sie ahmt nach, wenn Menschen weinen, lachen usw.

Zeigt sie anderen Kindern oder Dir »ihre« Gegenstände?

Nein.

Hat sie eine empfindliche Wahrnehmung? Zum Beispiel: Hält sie
sich bei normalen Geräuschen die Ohren zu?

Nein.

Ist sie sehr vorsichtig?

Ja sehr. Vielleicht bin ich da aber selbst schuld, weil ihr sage, dass sie aufpassen soll. Da könnte das und das passieren?!

Wann begann sie krabbeln, zu laufen, zu brabbeln?

Sie hat kaum gekrabbelt, mit 12 Monaten sicher gelaufen, mit 8 Monaten gebrabbelt.

Vielleicht kannst du ein paar Rückschlüsse daraus ziehen und uns helfen. Danke.
Irina

Beherrscht ihr denn überhaupt die beiden Sprachen richtig?

Hallo.

Mein Mann spricht etwas gebrochen deutsch. Ich aber beherrsche beide Sprachen gut.

Hallo Ulli,
danke. Du hast mir gerade gezeigt, wie ich zu Hause eigentlich spreche. Wobei ich sagen muss, dass ich mit meiner Tochter überwiegend (zu 80%) nur deutsch spreche.
Russisch (ist die zweite Sprache) wird gemischt bei Oma Opa und Papa angewendet. Und meine 20 %. Aber mit meinem Mann spreche ich halb halb und das bekommt sie natürlich auch mit.
Gruss
Irina

Nur dazu: Mehrsprachig erzogene Kinder sprechen fast immer
später als einsprachig aufwachsende. Das legt sich mit der
Zeit. Zum Rest kann ich Dir leider nicht helfen.

Hi Christoph,

das habe ich auch schon oft gehört. Ich kenne allerdings Kinder, die auch zwei- oder dreisprachig erzogen werden und schon viel besser sprechen (in deutsch).

Danke trotzdem!
Irina

Hi Irina!
Ich würde dir dringend empfehlen, Dich mit Deinen Fragen und Unsicherheiten an euren Kinderarzt zu wenden, damit abgeklärt wird, ob deine Tochter richtig hören kann und ansonsten auch alles okay ist. Danach würde ich dir empfehlen, dich an eine Beratungsstelle für Eltern mit jungen Kindern zu wenden (Erziehungsberatungsstelle, Amt für soziale Dienste etc.). Dort triffst Du auf erfahrene Fachfrauen, die sich deine Ängste schildern lassen und einen Blick auf Deine Tochter in einer Spielsituation werfen. Danach wirst Du beraten.

Man kann in solch einem Forum in sämtliche Richtungen spekulieren… vielleicht ist das alles normal, vielleicht stimmt aber auch etwas nicht… Wichtig ist: wir kennen Deine Tochter und eure Lebensumstände nicht. Entsprechend such Dir Hilfe in Deinem konkreten Umfeld!

Viele Grüße, Messalina

Hallo Irina,

es ist anzunehmen dass der Sprachgemisch, den du(ihr) benutzt, für deiner Tochter EINE Sprache ist und dass sie die anderen Kinder einfach nicht versteht.
Aber auch bei euch ist sie durcheinander, wegen dem *Sprachgemixe*, die ihr benutzt.

Jeweilige Muttersprache benutzen und dabei konsequent bleiben ist am besten. So kommt das Kind nicht durcheinander. Auch wenn sie am Anfang selbst durcheinander spricht, versteht sie es doch.

Was das Spielen angeht: in der Spielgruppe kannst DU ein-zwei Kinder dazu holen und mitmachen lassen, um ihr Scheu davor zu nehmen.

Bei euch zuhause kannst du auch Kinder einladen und eben anfangs die Leitung übernehmen und vorzeigen wie das geht, wenn auch andere mitspielen. Kinder lernen schneller durch Nachahmung.

Dass sie noch wenig spricht, ist noch kein Grund zur Sorge. Manche Kinder brauchen etwas länger, und wenn man sie noch durcheinander bringt :wink:

Gruß,
M.

Hallo Messalina,

der Kinderarzt weiß bescheid. In einem Monat will er einen Sprachtest mit ihr durchführen. Einen Hörschaden haben zwei Kinderärzte ausgeschlossen. Ich warte ab, was er sagt und frage ihn nach Beratungsstellen.

Danke dir.
Gruss
Irina

Hallo Irina,
bei Bekannten von mir wird es folgendermaßen gehandhabt:
Mama spricht nur Spanisch (Muttersprache), Papa nur Deutsch (Muttersprache) mit dem Nachwuchs. Und zwar zu 100%. Die Eltern sprechen untereinander Deutsch, zu 100%.
Es funktioniert wunderbar. Wobei der Nachwuchs mittlerweile volljährig ist, und Deutsch erst vor einigen Jahren zu lernen begonnen hat.
Wenn ihr konsequent seid, wird sich das bald von selbst regulieren.
Grüße
BW
der Hund versteht auch alle Kommandos zweisprachig :smile:

Hi,

Wobei der Nachwuchs mittlerweile
volljährig ist, und Deutsch erst vor einigen Jahren zu lernen
begonnen hat.

warum wurde er nicht von klein auf zweisprachig erzogen? Ist doch viel einfacher fürs Kind. Oder was hab ich da falsch verstanden?

Gruß,

Steffie

Hallo Bullwinkel,
Lustig! Mit Ausnahme vom Kindesalter und der Hund (wir haben keinen Hund und das Kind wird bald 6), spricht die Konstellation ganz unsere.
Das Kind hört sonst dauernd („Umweltsprache“) Deutsch.
SCNR
Schöne Grüße,
Helena

Hallo.

Ganz meiner Meinung!
Ein sternchen für dich!
Schöne Grüße,
Helena

1 „Gefällt mir“

Hallo Irina,

das Thema hatten wir schon einige mal

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gandalf

Hi auch,

warum wurde er nicht von klein auf zweisprachig erzogen? Ist
doch viel einfacher fürs Kind. Oder was hab ich da falsch
verstanden?

Naja, die „Eltern“ haben sich erst später kennengelernt.
Grüße
BW

Hi,

Naja, die „Eltern“ haben sich erst später kennengelernt.

achsoooo :wink: Verstanden.

Gruß,

Steffie

Hallo Helena,
in diesem Fall nicht Spanien, sondern Südamerika.
Und das Spanisch ist, soweit mir zugetragen wurde, daher „dialektisch“ etwas eingefärbt.
Grüße
BW

Lustig! Mit Ausnahme vom Kindesalter und der Hund (wir haben
keinen Hund und das Kind wird bald 6), spricht die
Konstellation ganz unsere.
Das Kind hört sonst dauernd („Umweltsprache“) Deutsch.
SCNR
Schöne Grüße,
Helena