Was ist mit meinem Receiver/Fernseher los?

Hallo, ich habe mal eine technische Frage, in der es um eine Kuriosität geht. Ich bin in ein anderes Zimmer mit meinem Fernseher gezogen und wollte ihn ganz normal über Satellit anschließen (mit einem Receiver). Also den Stecker des SAT-Kabels in die Buchse gesteckt und das andere Ende in den Receiver. Vom Receiver ein HDMI-Kabel an den Fernseher, Fernseher in Steckdose und los geht’s. Nun kam jedoch der Fehler: Kein Signal. Wir haben gedacht, dass das SAT-Kabel kaputt sein könnte, jedoch funktionierte es mit einem anderen Fernseher problemlos. Also standen wir ratlos da. Ich wollte auf das abendliche Fernsehprogramm nicht verzichten und dachte mir dann, ich könnte über meinem Laptop (verbunden mit dem Fernseher über HDMI) Live Streams schauen. Also schloss ich das HDMI-Kabel vom Laptop zum Fernseher an und plötzlich lief der Fernseher ohne Probleme. Also quasi kriege ich jetzt nur ein Bild, wenn ich zusätzlich an dem Fernseher noch ein HDMI-Kabel anschließe, dass mit dem Laptop verbunden sein muss. Ich verstehe nun die Welt nicht mehr und würde gerne wissen, wie das miteinander zusammenhängen kann bzw. wieso das nun so funktioniert und nicht anders?! Vorher stand in diesem Zimmer auch schon ein Fernseher, welcher problemlos auf normaler Art und Weise funktionierte. Kann mir jemand eine Antwort geben???

(Hoffe ihr versteht was ich meine, kann die ganze Sache nur schlecht erklären :wink:)

Hallo,

wahrscheinlich erkennt er TV die Signalquelle nicht selbst.
Hierfür gibt es auf der Fernbedienung eine Taste mit der Du den Eingang wählen kannst. Diese Taste wird mit Input oder AV bezeichnet.

Gruß
nicki

wahrscheinlich erkennt er TV die Signalquelle nicht selbst.
Hierfür gibt es auf der Fernbedienung eine Taste mit der Du
den Eingang wählen kannst. Diese Taste wird mit Input oder AV
bezeichnet.

Die richtige Quelle hab ich ausgewählt, wenn der Receiver startet, ist ja auch das Startlogo von dem Receiver zu sehen. Aber danach sagt er mir halt immer: Kein Signal…

Alles wirklich sehr merkwürdig.