Was ist mit meinem Toyota los?

Moin,

ich habe einen Toyota Corolla Verso 2002, 1.8 Benzin.
Normal ist, dass dieser beim Anlassen bis zum erreichen einer gewissen Temperatur eine Standdrehzahl von ca. 1800U/min hat. Jetzt geht er gleich nach dem Anlassen auf 900U/min und geht immer wieder aus. Gas nimmt er kaum an. Ich drücke das Gaspedal langsam runter und nichts passiert, bis er dann irgendwann plötzlich auf 3500U/min und mehr springt. Beim Gas wegnehmen das gleiche Spiel. Je kälter es draussen ist, desto schlimmer ist das Phänomen. Das Fahren ist dann sehr „ruckelig“. Sobald jedoch die Motortemperaturanzeige beim ersten Strich angekommen ist, läuft er wie frisch aus dem Werk.
Folgendes wurde schon gemacht:
Luftmengenmesser gereinigt, Alle Zündkerzen und Zündspulen erneuert, neuer KAT, beide Lambdasonden getauscht, Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Werkstatt hat auch keine offensichtlichen Löcher oder Risse in Leitungen/Rohren finden können.

Hallo Markus,

also ich bin kein Fachmann, aber da stimmt etwas nicht mit deiner Kaltstarteinrichtung, früher Choke genannt.

Meiner Meinung nach und vor allem wegen des Alters vom Auto, denke ich, ist es lediglich die Temperatursonde vom Kühlwasser, sie meldet die Kühlwassertemperatur zur Electronic, da diese nicht viel kostet, würde ich sie auf jeden Fall erneuern.

Also wenn das was du aufgelistet hast, nur deswegen gemacht wurde, hat man dich ganz schön das Geld aus der Tasche gezogen, meiner Meinung nach.

Die Sonde kostet nur ca. 20€ denke ich mal und der Einbau dürfte nicht lange dauern, wie ich meine.

Viel Glück und schöne Grüße

Zori

Hi,

auch für mich klingt das eher, als wenn der Motor falsche Temperaturwerte übermittelt bekommt und daher ‚denkt‘ er wäre warm und deshalb nicht das Kaltstartprogramm gefahren wird.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort(en)! Die Sonde hab ich gleich bestellt :smile:
Zündkerzen und Zünspulen habe ich getauscht, weil er zuvor auch warm schlecht gelaufen ist und beim Beschleunigen geruckelt hat.
Das ist jetzt Geschichte.
Zudem leuchtet schon seid über 5 Jahren die Motorleute dauerhaft auf. Nach Bereinigen des Fehlerspeichers geht diese nach 50 gefahrenen km wieder an.
Fehlercode: P420 (Kat wirkung zu gering)
Darum wurden vor kurzem nach und nach beide Lambdasonden und der KAT getauscht. Die Werkstatt dachte, dass diese Bauteile auch zusätzlich das schlechte Kaltlaufverhalten bewirken könnten…
Motorleuchte geht immer noch an :stuck_out_tongue:
Vielleicht habt ihr ja auch hierfür eine Idee?

Danke und Gruß
Markus

-> Gab auch nie Probleme bei der Abgasuntersuchung. Werkstatt hat netterweise den Fehler kurz vorher gelöscht und die Messwerte waren normal.

Hallo Markus,

falls du nur Kurzstrecke fährst, so wie ich, dann musst du ab und zu mal eine lange Strecke fahren, aber dies brauche ich dir ja bestimmt nicht zu sagen.

Falls dann dein Auto mal wieder normal läuft und die Warnlampe immer noch an ist, würde ich dies ignorieren.

Ansonsten tu ich halt immer ab und zu alle Schrauben nachziehen, sehen das alle elektrischen Anschlüsse usw. in Ordnung sind und auch überall etwas Rostlöser, Kontaktspray drauf tun, dass sind so die Grunddinge, damit eine Maschine ordentlich läuft, wie ich meine.

Was ich noch zu den Lambdasonden sagen wollte: Als es bei meinem Opel hieß, dass ich eine neue brauche, habe ich diese ausgebaut und einige Tage in Benzin gelegt und vorne die Kontaktfläche vorsichtig mit einer Messingbürste sauber gemacht, dies ist jetzt ca. 10 Jahre her und sie funktioniert immer noch.

Bitte berichte wie es weiter geht, würde mich interessieren.

Viele Grüße, Zori