Was ist mit meinen Augen los?

Schönen guten Abend,
Ich hab ein Problem. Ich hatte seit der 5. Klasse eine Brille und bin 8. Klasse auf Kontaktlinsen umgestiegen. Hat alles super geklappt, aber vor ca. 2/3 Monaten habe ich die Linsen weggelassen, weil ich 1. länger krank war und nur im Bett lag und 2. weil die Sehstärke sich meiner Meinung nach verändert hat. Dann hatte ich einen neuen Termine beim Optiker vor einer Woche und habe die Augen neue ausmessen lassen. Festgestellt wurde, dass mein linkes Auge schlechter geworden ist (noch ca. 50% Sehstärke)… Das ich auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung habe wusste ich bereits vorher.
Nun habe ich gestern die neuen Linsen bekommen und hatte sie auch länger drin, aber ich seh auch mit den Linsen nichts.
Kann es sein, dass das mit den Linsen garnicht mehr klappt? Ich hatte nurso aus Spaß meine Brille auf von der 8. Klasse mit den alten Sehstärke und selbst mit der habe ich besser gesehen, als mit den neuen Kontaktlinsen…
Ein Augenarzttermin habe ich erst Ende März bekommen & ich habe auch schon von Augenkranheiten wie z.B. irgendwas mit Star gehört. Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer, aber bevor ich da jetzt wieder hingehe (Optiker und Augenarzt) würde ich mir gerne anhören was andere für Erfahrungen, Tipps oder vielleicht Vermutungen haben was sein könnte. Vielleicht könnte ich dann auch den Arzt drauf ansprechen (was ihr hier schreibt) und mit ihm die Sachen „abarbeiten“…

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten.
LG Lukas

Hallo,

Die Maschinen beim Optiker können nur technisch bestimmen, wie die Werte sein müssten. Erkrankungen können diese nicht erkennen und so werden ggf. falsche Werte zu Grunde gelegt.
(wenn ich dort reinklotze hab ich 30% Sehschärfe. Das meine Scheiben dreckig sind [grauer Starr] sieht das Ding nicht.:smile:)

Das ich auf beiden Augen eine
Hornhautverkrümmung habe wusste ich bereits vorher.

Dies wird die Maschine nicht erkennen und so den falschen Wert bestimmen.

Nun habe ich gestern die neuen Linsen bekommen und hatte sie
auch länger drin, aber ich seh auch mit den Linsen nichts.

Falsche Werte=falsche Linsen

Ich hatte nurso aus Spaß meine Brille auf von der 8. Klasse
mit den alten Sehstärke und selbst mit der habe ich besser
gesehen, als mit den neuen Kontaktlinsen…

Die hat sicher nicht nur der Optiker bestimmt?

Tips und Trick aus dem Forum mit dem Arzt zu besprechen, ist wohl keine gute Lösung.
Nimm den Termin beim Augenarzt war und dann lass Dir die richtigen NEUEN Werte geben.

VG René

Moin,

Die Maschinen beim Optiker können nur technisch bestimmen,
wie die Werte sein müssten. Erkrankungen können diese nicht
erkennen und so werden ggf. falsche Werte zu Grunde gelegt.

Du vermengst hier zwei Problemkreise, einmal die physikalisch optische Komponente, die sehr wohl von den „Maschinen“ bestimmt werden können.

Richtig ist, dass diese Werte nicht immer die optimale Refraktion ergibt, da auch physiologische Aspekte eine Rolle spielen.

(wenn ich dort reinklotze hab ich 30% Sehschärfe. Das meine
Scheiben dreckig sind [grauer Starr] sieht das Ding nicht.:smile:)

Nur hat der Graue Star keinen Einfluß auf die Refraktion, es ist der Lichtweg vom Objekt zur Retina behindert, so als wenn Du vor eine Kamera eine Milchglasscheibe hälst.

Die Scharfeinstellung wird dadurch nicht verändert!

(Ja, ich weiß, dass ein Filter auch den Strahlengang ein wenig verändert, aber das dürfte hier nicht die Rolle spielen)

Dies wird die Maschine nicht erkennen und so den falschen
Wert bestimmen.

Die „Maschinen“ können sehr wohl einen Astigmatismus erkennen.

Tips und Trick aus dem Forum mit dem Arzt zu besprechen, ist
wohl keine gute Lösung.

Dann ist dieses Brett überflüssig! Wir können hier nur Hinweise geben, Ideen, was evtl. noch sein könnte. Damit können dann u.U. Fragen gestellt werden, die zielführend sind.

Nimm den Termin beim Augenarzt war und dann lass Dir die
richtigen NEUEN Werte geben.

Auch wenn der Hinweis, den AA-Termin wahrzunehmen richtig ist, die eigentliche Refraktion ist (meistens) beim Optiker in den besseren Händen, die machen den ganzen Tag nichts anderes.

Der AA ist zuständig für die anderen Probleme des Auges.

Gruß Volker

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn Du einen Astigmatismus hast, dann kann Deine Sehkraft enorm tagesformabhängig sein.
Das kann heute so und morgen so aussehen. (Ich kenne das)
Dass Du jetzt Probleme mit den Kontaktlinsen hast, kann mehrere Gründe haben.
So könnten zB Deine Augen nicht ausreichend befeuchtet sein, oder ihre Feuchtigkeit nicht den ganzen Tag lang aufrecht erhalten.

-Bei Astigmatismus haben die Linsen einen Schwerpunkt wegen des besonderen cylindrischen Schliffs, damit sie immer ihre Lage behalten. Wenn das Auge relativ zu trocken ist, funktioniert das vielleicht nicht richtig und die Linse kann ihre Lage dementsprechend nicht mehr ausreichend korrigieren.
-Die Linsen waren eventuell doch noch nicht perfekt ausgemessen.

Man sollte sich Zeit lassen und ggfs Probelinsen tragen, ob man die mit den an diesem Tag (oder an mehreren Tagen, wenn man sicher gehen will)gemessenen Werten nehmen will…was aber bei Astigmatismus immer ein wenig schwanken kann.
Es kann also schon eine Weile dauern, bis man die passenden Linsen gefunden hat.

Der Optiker lebt von der Sehschwäche seiner Patienten, er kennt also die damit verbundenen Proble ganz genau, ist vertraut im Umgang mit seinen Werkstoffen und hat auch idR die passenden Gerätschaften um die Fehlsichtigkeiten zu ermitteln.
Der Arzt lebt hingegen hauptsächlich von den Erkrankungen seiner Kundschaft und hat mit Brillen und Kontaktlinsen nicht viel am Hut.
Er überprüft idR nur, ob sich an den Werten grundlegend etwas geändert hat.

Wenn Du also wissen möchtest, was genau die Ursache ist für Deine zu sonst abweichende Sehschärfe, dann solltest Du erst zum Doc gehen um krankhafte Geschehen ausschliessen zu können und dann nochmal zum Optiker.

Gruß
Maja

Hi,

bin nur zufällig auf diesen Post gestoßen und tat nur meine Erfahrungen mit diesen Maschinen kund. Medizin ist nix Themengebiet für mich.
Mir ist bis heute so, dass die Maschinen das nicht können, denn nie hab ich ne ordentliche Brille/Werte erhalten. Immer war ich hinterher „blinder“.

Da ich nicht weiß was die Maschinen tun, war dies mein Eindruck.

Sorry, aber ich geh lieber zum AA.

VG René