Hallo zusammen,
vor zwei Wochen leuchtete eines Tages die Bremskontrollleuchte im Cockpit meines Zafiras A. An diesem Tag funktionierten die Bremsen aber noch.
Am nächsten Morgen trat ich dann fast ins Leere und landete fast in Nachbars Garten.
Die Schrauben an den Vorderbremsen haben sich gelöst und somit wurde Bremsflüssigkeit verloren. Schrauben wurden festgezogen und Bremsflüssigkeit wurde nachgefüllt.
Die Bremsbeläge sind wohl noch in Ordnung.
Bremsen funktionieren eigentlich einwandfrei.
Aber …
seit zwei Tagen leuchtet hin und wieder die Kontrollleuchte wieder auf. Entweder mal während der Fahrt oder nachm Bremsen.
Darüber hinaus knarzt, knarzen die Vorderbremse(n)! Aber nicht, wenn ich normal stark, fest zu Beginn eines Bremsvorgangs bremse, sondern in der Endbewegung eines Bremsvorgangs, wenn ich die Bremse mehr oder weniger schleifen lasse, also nur ganz sanft trete. Dann kommt dieses knarzende Geräusch und die Bremse verzögert dann. Wenn ich dann fest trete, ists fast so, als wenn ich nochn kleinen Widerstand mit dem Bremspedal überwinden muss, um dann endgültig zum Stehen zu kommen.
Ich habe zwischendurch auch mal bewusst mehrmals fast Vollbremsungen hingelegt, um evtl. Salzrückstände … zu beseitigen. Hat wohl aber nichts gebracht. Denke, kann Salz … ausschließen!?
Woran könnte das liegen und was müsste mit welchem Arbeits- und Kostenaufwand behoben werden?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank.
Gruß
MM
PS: Ich hoffe, ihr kommt mit meinen Erläuterungen klar, die von einem technischen Laien kommen!
Hallo,
vorab eine Erklärung zum ersten Schaden: Die Warnleuchte hat geleuchtet, weil zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden war. Zum Glück leuchtet die so früh auf, dass die Bremse noch einige Zeit richtig funktioniert. Wer trotz einer roten!!! Warnlampe noch weiter fährt, darf sich über einen größeren Defekt nicht wundern. Irgendwann war halt nicht mehr genug Bremsflüssigkeit vorhanden und die Bremse hat versagt. Dass Du hier keinen richtig schweren Unfall gebaut hast, war riesiges Glück!
Also noch einmal klar und deutlich, was eigentlich in jeder Fahrschule gelehrt werden müsste: Wenn eine ROTE Warnlampe leuchtet, SCHNELLSTENS ANHALTEN!!!
Ich gehe aber mal davon aus, dass der Schaden in einer Werkstatt behoben wurde? Denn einfach nur Bremsflüssigkeit nachfüllen reicht nicht aus, das System muss komplett entlüftet werden.
Auch dass jetzt die Kontrolllampe wieder zumindest gelegentlich aufleuchtet, spricht dafür, dass erneut ein Bremsflüssigkeitsverlust aufgetreten ist. Das sollte erst einmal überprüft werden. Und dann kann ein Fachmann auch gleich mal ein Blick auf die Bremsbeläge und -Scheiben werfen. Wenn da irgend etwas nicht in Ordnung ist, dann sollte man das sehen können.
Solange die Kontrolllampe nur sehr selten und in eher extremen Situationen aufleuchtet, solltest Du noch fahren können. Starke Bremsungen sowie Umwege würde ich aber nicht empfehlen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn noch Luft im System ist. Was allerdings nicht das Geräusch erklärt, das kann aber auch ganz andere Gründe haben.
Also: Ab in die Werkstatt!
Beste Grüße
Guido
moin moin,
Die Schrauben an den Vorderbremsen haben sich gelöst
auf beiden Seiten??? Bist du gerade im Scheidungskrieg oder hast Stress mit den Nachbarn?
Schrauben wurden festgezogen
und Bremsflüssigkeit wurde nachgefüllt.
Wer hat das gemacht und wurde die Bremsanlage ordentlich entlüftet!?! Also auch bei der Hinterachse!
cu Tom