Was ist mit meiner Kettensäge los?

Hallo zusammen!
Hat irgend jemand eine Idee, wo der Fehler liegt, wenn eine (Solo 637) Kettensäge nach kurzem Sägen unter Last (1-3 Minuten) aus und nicht wieder an geht? Manchmal bekommt man sie mit Choke kurz wieder an, wobei sie kurz extrem hoch dreht und dann abstirbt. Nach Abkühlung kann man das Spiel von vorne beginnen…

Die Säge war schon mehrfach in der Werkstatt, aber die kriegen es nicht hin, bzw. haben den Fehler eigentlich erst verursacht, da die Säge vor der „Wartung“ problemlos gelaufen ist.

Falls also jemand hierzu eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Kraftstoffilter dicht
Falsche zündkerze mit falscher temperatur
Vergaser falsch eingestellt oder defekt
Luftfilter dicht
Oder einfach altersschwäche mit kompressionsverlust

Könnte es sein, dass die Tankent- und Tankbelüftung schlecht funktioniert. Es sieht doch so aus, als wenn das verfügbare Benzin im Vergaser verbraucht ist und dass kein neuer Sprit wegen Unterdruck im Tank nachläuft.
Wenn du mal den Tankverschluss nicht fest andrehst - so dass noch Luft rein kann, läuft dann der Motor länger?
Ich habe da so meine Erfahrungen.

Hallo und vielen Dank für die Tipps.
Wie es aussieht, liegt es aber tatsächlich an der Tankentlüftung…

Hallo Kettensägengenie!

Vielen Dank für deinen Tipp.
Den Tankverschluss etwas offen lassen hat sofort und nachhaltig geholfen.

Du hast nicht zufällig auch noch einen Tipp, wo die Entlüftung bei dieser Solo-Säge liegt und welches Teil ich eventuell wie ausbauen muss?

Jedenfalls nochmal vielen lieben Dank und Gruß

MAB

Die Tankentlüftung ist normalerweise eine ganz kleine Bohrung im Tankverschluss. Ich würde max. ein 1 mm Loch reinbohren. Man muß eben aufpassen, dass man die Säge immer richtig hinstellt, da sonst aus dieser Entlüfung Sprit läuft.